Reifen streift an Verbreiterungen

  • Hallo,


    so nach und nach schaue ich mir das Fahrzeug genauer an und finde einige Kleinigkeiten.


    Das rechte Rad streift beim Einschlagen an der Radlaufverbreiterung. Hier wurde eventuell sogar an der Verbreiterung etwas abgenommen oder es ist schon abgeschliffen. An der anderen Seite ist es OK. Sehe leider nicht an was das liegen kann. Der Haltepunkt ( den es eigentlich gar nicht gibt ) unterhalb der Stoßstange ist etwas locker sprich durch Drücken daran kann ich das Streifen soweit ausbügeln.


    Wie bekomme ich den Radlauf unter der Stoßstange fixiert bzw. was könnte der Fehler sein, dass es streift ?

  • Schon mal zur Achsvermessung gewesen?


    Das könnte eine krumme Zugstrebe sein. Aber so ohne weitere Bilder ist das irgendwie schwierig. Steht das Rad auf der anderen Seite auch so weit "vorne"?


    Wo ist bei Stuttgart? Wenn das mal jemand mit etwas Erfahrung in Augenschein nimmt kann der vielleicht mehr dazu sagen und weiß schon wo er/sie nach Fehlern/Problemen suchen muss.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo,


    das Auto ist seit drei Tagen in meinem Besitz und deshalb war es noch nirgendwo. Die Räder haben auf beiden Seiten den gleichen Abstand zu den Hinterrädern.


    Es liegt daran, dass die Radverbreiterung am Abschluss eben nicht perfekt fixiert bzw. montiert wurde und somit auf der einen Seite etwas weiter nach innen Richtung Reifen neigt. Ich will das Plastik aber nicht zu sehr strapazieren, suche deshalb nach einer Lösung.


    Das bei Stuttgart ist genau bei Vaihingen/Enz. Wenn es jemand gibt der aus der Nähe kommt wäre ein kurzer Besuch auch nicht schlecht. Würde auch entsprechend entlohnt, da ich sonst ewig nach einer Lösung suche.

  • Wieso Stoßdämpfer im Eimer??? Sehen doch normal aus, oder hab ich was auf den Augen?


    Mir fällt aber die Stoßdämpferaufnahme ins Auge. Schraub die mal ab, darunter wirst Du viel Rost finden. Etwas vom Rost schaut ja schon seitlich raus.


    Kanst auch mal hier http://www.mini-team-bodensee.…ischesrostnest/index.html nachschauen, damit Du weißt, was Dich erwartet.

  • Sorry, dass ich mich hier so "mangelhaft" bzw "unwissend" ausgdrückt habe, aber die sehen für meinen Geschmack eben "gammelig" aus.


    Dem Rost gehe ich auf den Grund, aber erst wenn ich meine Nuss für die Radsicherung habe, vorher geht leider gar nichts.

  • Das bei Stuttgart ist genau bei Vaihingen/Enz. Wenn es jemand gibt der aus der Nähe kommt wäre ein kurzer Besuch auch nicht schlecht. Würde auch entsprechend entlohnt, da ich sonst ewig nach einer Lösung suche.

    Also zumindest ein kompetenter Mensch kommt aus Deiner Gegend:D.
    Frag mal an beim "General Lee" hier im Forum, der Michael ist sehr hilfsbereit, und hat viel Ahnung von der Materie. Seine (private) Werkstatt ist in Illingen:).
    Kannst in dem Zuge gleich einen Gruß von mir mitsagen;).


    Gruß


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    danke für den Tip. Das mache ich natürlich gleich und richte grüsse von Dir aus. Werde dann wieder hier berichten.

  • Ich habe eine 7x13 Minilite Felge auf meinem Mini und wollte mir jetzt diesen Satz kaufen, bin mir aber nicht sicher ob der passt

  • Ich habe eine 7x13 Minilite Felge auf meinem Mini und wollte mir jetzt diesen Satz kaufen, bin mir aber nicht sicher ob der passt


    Minilite/Minilight/Minilife/....


    sagt leider erstmal fast nichts, außer du meinst wirklich Minilite (dann halte ich es für relativ unwahrscheinlich das die passen)


    sollte es sich allerdings um die Sportpack-Felgen (6x13) handeln dann ja


    schau dir doch einfach mal die Radmuttern von deinen Felgen an, oder stell ein Foto davon rein


    es gibt leider unzählige verschiedene Radmuttern für den Mini (auch schon bei einzelnen Felgenherstellern)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Du hast recht, es sind Minilife und in 7x13. Die Radmuttern bei Allbrit sind nur bis 6x13 ausgezeichnet aber ich denke, dass die auch für 7 Zoll passen, oder ?


    Es ist tatsächlich eine "O" auf der Mutter also müsste die Nuss von Allbrit ja die richtige sein. Hat hier jemand Erfahrung ?

  • Mann o Mann, hatte da so in Erinnerung, aber jetzt nochmals nachgeschaut.


    Die Radnabenkappe sagt "Ultralite", auf der Felge steht "Formula Competition 7x13"


    Hier ein Bild der Mutter, auf der 3/8, vermutlich Zoll steht. Auf der Radsicherung ist auf allen 4 Stück ein O oder 0.

  • Mann o Mann, hatte da so in Erinnerung, aber jetzt nochmals nachgeschaut.


    Die Radnabenkappe sagt "Ultralite", auf der Felge steht "Formula Competition 7x13"


    Hier ein Bild der Mutter, auf der 3/8, vermutlich Zoll steht. Auf der Radsicherung ist auf allen 4 Stück ein O oder 0.

    Speziell hier ist jegliche Bezeichnung wichtig, weil es so viele verschiedene gibt:eek::eek:.
    Hast die mal neben normale gelegt, ist das gar nicht so viel Unterschied......


    Gruß


    Rüdiger

  • Ihr denkt immer ich habe ein Lager zu Haus. Ich habe den Mini jetzt gekauft und leider noch gar keine weiteren Teile, mit denen ich vergleichen könnte. Ich kann leider nur die Daten liefern, die ich habe. Bei Allbrit habe ich schon einige gefunden, da aber dort keine Längen angegeben sind, tue ich mich unheimlich schwer, das richtige zu finden

  • Ihr denkt immer ich habe ein Lager zu Haus. Ich habe den Mini jetzt gekauft und leider noch gar keine weiteren Teile, mit denen ich vergleichen könnte. Ich kann leider nur die Daten liefern, die ich habe. Bei Allbrit habe ich schon einige gefunden, da aber dort keine Längen angegeben sind, tue ich mich unheimlich schwer, das richtige zu finden


    Ich denk immer,
    keiner hat nichts:D:D.
    Nimm ein Muster zum Michael mit, der kann weiterhelfen. Sowieso, immer ein Muster in der Hand haben, ist das beste..... Ich hab auch noch so 50-60 Stk zur Ansicht;).


    Gruß


    Rüdiger


  • Nimm ein Muster zum Michael mit, der kann weiterhelfen. Sowieso, immer ein Muster in der Hand haben, ist das beste..... Ich hab auch noch so 50-60 Stk zur Ansicht;).

    Das geht leider nur wenn er sich meldet, ich warte jeden Tag auf seine Nachricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!