Gesucht: Schaltplan SPI Bj. 96

  • ...in meiner Sammlung fehlt leider ein spezieller Schaltplan, und den brauch ich gerade mal dringend!


    Gesucht: Schaltplan für SPI Bj. 96 oder 97


    Erkennungsmerkmale: SPI mit grossem Sicherungskasten im Motorraum.


    Der K70 SPI/MPI Schaltplan mit dem Japan SPI passt leider im Bereich der Beleuchtung nicht.


    Zufällig jemand was in der Schublade?

  • habe ich,wo soll ich den hin schicken?

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • ...also wenn ich ihn bekomme, stelle ich ihn natürlich sofort ins WiKi zum download.


    Aber die Zusatzscheinwerfer sind recht trivial, weil die eigentlich einen eigenen Kabelbaum haben. Du erkennst den an einem gelben Relais mit einer extra Sicherung neben dem Wischermotor. Dort sollten 3 Relais nebeneinander sein, aber nur eins hat diese Sicherung. Such doch schon mal an der Stelle, bis der Schaltplan da ist :)

  • Ja die drei Relais auf der linken Seite im Motorraum hatte ich auch schon beim Wickel. Die Sicherung ist in Ordnung gewesen, die Relais auch.


    Einer der Anschlüsse des Relais war stark korrodiert aber das war nicht die Ursache.


    Birnen sind in Ordnung :D, vielleicht Kabelbruch, obwohl das unwahrscheinlich ist, denn starker Bewegung sind die Kabel ja nicht ausgesetzt.


    Na mal sehen, werde mal die Kabel durchackern und gucken wo der Strom bleibt....

  • Check mal den Sicherungshalter! Dort ist zu 90% Dein Problem. War bei mir auch so...die Sicherung usw. war ok, aber die Kontakte in dem Sicherungshalter waren ..naja..suboptimal. ;)

  • Die Kontakte sehen gut aus, nicht korrodiert. Da steckt so ne süsse 30(A ?) Sicherung drinne. Oder was meinst du mit suboptimal?


    Gehört die Sicherung alleine zu den Weitstrahlern?


    Das Fernlicht in den Hauptscheinwerfern ist ja über zwei Sicherungen in dem grossen Sicherungskasten abgesichert.

  • ...hatte mir schon gedacht, das das nicht so einfach wird....


    Der Schaltplan von Lars ist leider der wohlbekannte von den pre-Oct 96 Modellen, der bekanntermassen den kleinen Sicherungskasten hat...


    Also alles wieder auf Anfang...


    VG
    Ralf

  • @ dougie

    hört sich jetzt vermutlich etwas doof an: Ich hätte ihn ja, aber leider zuhause. Auf meinem neuen Laptop hier ist das alles noch nicht drauf (kurz vor Abreise erst bekommen). Deshalb komme ich da erst wieder am 2.9. abends dran (frühestens) :(. Wenn es so lange Zeit hat, dann gerne...

  • Das klingt gut Jungs, dann muss ich bis dahin nur tagsüber fahren, weil meine Hauptscheinwerfer nicht funktionieren. :D


    Ich finde diesen Fehler! Und wenn es das letzte ist was ich tue! :D

  • bin mal gespannt wer denn nun wirklich helfen kann. Hätte nicht gedacht;), daß meine "lapidare" Frage an dougie nach dem richtigen Schaltplan und wo man den denn suchen müßte, solche Schwierigkeiten macht. Übrigens fehlt dir, dougie, für die weitere Heimarbeit noch die Nuß für die Traggelenke;)


    miniwilli
    ...sag nur wo man suchen muß....


    Bis später...

  • miniwilli
    ...sag nur wo man suchen muß....



    So, Internet hier in Peking geht nach Gewitter auch wieder (wie schön stabil ist das doch bei uns zuhause!)

    @williams mpi
    Ich wüßte ja, wo sich das auf meinem Rechner zuhause befindet. Wo man das findet, könnte ich meiner Frau auch noch - in einem sehr teuren Telefonat - erklären, aber wie man das verschickt?! Na, ich weiß nicht.....

    dougie
    Wäre Dir denn mit der Belegung des Sicherungskastens geholfen? Die habe ich hier, aber ohne Kabelfarben.

  • ...also der Verdacht konzentriert sich so langsam auf den Bereich um den Lenkstockschalter. Da hab ich noch nicht geschaut.


    Nuss für Traggelenke: müsste ich eigentlich in der Halle haben, aber ich bevorzuge dann doch die Expertenhilfe vom Fachmann. :)


    Sicherungskastenbelegung ist nicht so wild. Hab doch noch die Original-Bedienungsanleitung vom Auto, da sind zumindest die Sicherungs-Sollwerte und Lageplan verzeichnet.


    Ich kämpf mich weiter durch den Kabelwald....

  • Zitat von dougie

    ...also der Verdacht konzentriert sich so langsam auf den Bereich um den Lenkstockschalter. Da hab ich noch nicht geschaut.


  • doubie, falls es Dir hilft: Meine Frau teilt mir eben mit, daß das Abblendlcht an unsererm Cabrio (gr. Si-Kasten im Motorraum) nicht mehr ginge. Ob Standlicht bzw. Lichthupe geht, weiß sie nicht (sie ist wirklich ganz lieb, aber technisch überhaupt nicht interessiert, sie meint, dafür hätte sie mich.....). Lichtschalter schließe ich fast aus, da ich den erst gewechselt habe, für Relais wie beim anderen Mini blieb keine Zeit/Lust mehr. Lt. meinem Schwager (TV-Technker) ist dort wie beim älteren Mini mit den vier Glassicherungen + fliegender auch kein Relais mehr zwischengeschaltet. Passiert natürlich immer, wenn man nicht zu Hause ist. Aber sie hat ja noch einen weiteren Mini (mit immer noch etwas unwuchtiger Kupplung) und einen Audi (unser "Vernunftsauto").....

  • ....also eins weiss ich nach der Aktion wieder: die Elektrik vom Mini ist die Seuche! J&A wollte sich da ja auch schon mal einbringen und ich glaub so langsam iss'es so weit.


    Der gesamte Strom für Abblend- und Fernlicht läuft über (a) den pisseligen Schalter im der Schalterleiste und danach (b) den genauso pisseligen Schalter im Lenkstock.
    Keiner der genannten Kontakte ist nach heutigem Wissen geeignet, dauerhaft derart grosse Ströme zu schalten.


    Die Schaltpläne hab ich inzwischen auch entwirrt und verstanden. Der SPI mit grossem Sicherungskasten ist ein Zwischending zwischen SPI und MPI was die Verkabelung angeht. Beleuchtung ist vom alten Modell, Einspritzung und Absicherung vom Neuen.


    Was so lang gedauert hat: ich hab alle Blau/Roten Kabel gechecked, weil die ja zu den Abblendlichtern gehen..... UND ZUR LAMBDASONDENHEIZUNG ! :madgo:


    Also: 12V/Braun kommt am Lichtschalter an. Erste Stufe schaltet 12V auf Rotes Kabel, zweite Stufe schaltet 12V auf rotes (Standlicht) und blaues Kabel (Abblend- & Fernlicht).


    Blaues Kabel geht dann weiter an den Lenkstockschalter, der dann auf Abblendlicht (Blau/Rot) und Fernlicht (Blau/Weiss) verzweigt.


    Der Rest passiert im Motorraum rechts und links in der Nähe der Traverse. Dort findet man die Kabelfarben wieder mit Steckkontakten zu den Lampenkabelbäumen.


    Ich werd mir mal was mit ein oder zwei Relais überlegen, die das Thema ein für alle mal erledigen....

  • Ich werd mir mal was mit ein oder zwei Relais überlegen, die das Thema ein für alle mal erledigen....



    Sehr gut! Solche Leute brauchen wir (bzw. die Minis)!

  • da möchte ich doch mal blöd dazwischenfragen.
    das die schalter nicht so dolle sind, hab ich ja inzwischen kapiert.
    aber was machen dannn die relais, bzw, wo legt man die hin,
    wenn die was verbessern und als drittes, warum hat man die
    nicht gleich verbaut?

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!