Lichtschalter durch Relais entlasten

  • Moin Moin,


    ich würde gerne meinen Lichhtschalter entlasten.
    Im Forum habe ich gelesen das es ausreichen soll nur das Abblandlicht zu entlasten und das Standlicht weiter über den Schalter laufen zu lassen.


    Ist das Sinnvoll so, oder lieber doch beide durch Relais ersetzen.


    Ich habe noch kein Relais eingebaut, daher habe ich noch eine andere Frage:
    Kann der Originalschalter drin bleiben oder muss ich Ihn ersetzen?


    Danke schön


    Marc

  • Da der große Strom vom Fahrlicht gezogen wird und laut Physik großer Strom, größere Wärme mit sich bringt. Daraus folgernd, wäre die eigentliche Entlastung, das Fahrlicht über ein Relais zu schalten. ;) und das Standlicht einfach nur mehr Aufwand. :rolleyes:

  • Was bringt mir diese Entlastung per Relais?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Es bringt Dir evtl. die 30 Euro für nen neuen Lichtschalter zu sparen.
    Und nicht so wie es mir mal passiert ist auf der Autobahn nachts plötzlich zu denken :"Komisch wieso geben mir denn alle Lichthupe und wieso seh ich plötzlich den tacho nimmer ?"

  • das gleiche Thema wird gerade aktuell hier in den letzten Beiträgen behandelt, mit der Tendenz einer sauberen Lösung....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!