Lautprecher knacken

  • Hallo,
    weiß jemand was das sein könnte? Meine Lautsprecher knacken wenn das Radio an ist und der Motor läuft. Habe das Gefühl, dass bei steigender Drehzahl des Motors das knacken schneller wird.


    hab auch schon die Lautsprecher ausgetauscht - ist aber immer noch da.
    ein weiteres Radio hatte ich auch schon drin.


    habt ihr ne idee was das sein kann?


    gruß
    mawi

  • Mal überprüft ob du nicht irgendwo nen Kurzschluss hast in der Lautsprecherleitung ? Kabel eingeklemmt ? durchgescheuert ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ... tausch mal die Zündkerzen ;)


    Metro


    es hilft wenn man alles liest :rolleyes: *andiestirnklatsch*:headshk:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Gibts dafür nicht solche Entstörfilter ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Mal überprüft ob du nicht irgendwo nen Kurzschluss hast in der Lautsprecherleitung ? Kabel eingeklemmt ? durchgescheuert ?


    wie soll ich denn sowas machen? muss ich dafür das ganze Kabel freilegen oder kann ich das auch irgendwie rausmessen?


    oder sollte ich einfach ein neues Kabel verlegen...?
    ich weiß ja nur nicht ob das Kabel auch die Ursache ist....


    Was mir noch aufgefallen ist... wenn ich den Lautstärkepegel des Radios ändere gibt es auch Störungen (kurzes Rauschen/Knacken)


    gruß
    mawi


  • Um das auszuschließen kannst einfach 2 Kabel frei ums Auto legen und die Lautsprecher direkt anschließen, wenns weg ist dann einfach neue Kabel einziehen.


    Ich fürchte aber das es nicht daran liegt, sondern eher wie der Metro schon meinte an der Entstörung deiner Zündanlage. Wenns nur bei laufendem Motor vorkommt und dann auch noch drehzahlabhängig ist.


    Wegen dem rauschen/knacken deines Lautstärkereglers stellt sich die Frage wie alt das Gerät ist ?


    Hatte fürher öfter das Problem mit "älteren" Radios das der Lautstärkepoti verstaubt war und das zu solchen Geräuschen geführt hat.
    Abhilfe hier, zerlegen und mit Kontaktspray fluten.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Um das auszuschließen kannst einfach 2 Kabel frei ums Auto legen und die Lautsprecher direkt anschließen, wenns weg ist dann einfach neue Kabel einziehen.


    kann ich morgen mal ausprobieren...


    Ich fürchte aber das es nicht daran liegt, sondern eher wie der Metro schon meinte an der Entstörung deiner Zündanlage. Wenns nur bei laufendem Motor vorkommt und dann auch noch drehzahlabhängig ist.


    heißt das meine Zündanlage ist defekt... hat die Zündanlage schon ein entstörfilter und ist dieser dann evtl defekt - oder muss einen zusätzlich dazwischen hängen.... habe gesehen die teile liegen so um die 20€...


    Wegen dem rauschen/knacken deines Lautstärkereglers stellt sich die Frage wie alt das Gerät ist ?


    Hatte fürher öfter das Problem mit "älteren" Radios das der Lautstärkepoti verstaubt war und das zu solchen Geräuschen geführt hat.
    Abhilfe hier, zerlegen und mit Kontaktspray fluten.


    kann sein... muss mich dann mal nach einem neueren umsehen. vielleicht liegt ja irgendwo noch ein rum.


    vielen dank soweit schon mal.


    gruß
    mawi

  • Hi,


    Ich weiß, das ist schon bissl her ;)
    Aber hab das gleiche Problem... Hast du's in griff bekommen und wenn ja wie?


    Lg

  • Hi,


    Ich weiß, das ist schon bissl her ;)
    Aber hab das gleiche Problem... Hast du's in griff bekommen und wenn ja wie?


    Lg


    ....der Betroffene ist über 1 jahr nimma aktiv:rolleyes:
    was soll der dir noch sagen wollen:scream:

  • Stimmt. Schande über mein Haupt,
    hab nicht geschaut...


    Ich probiers mit nem masseschleifen-Isolator und poste das Ergebnis, falls es in Zukunft jmd. mit dem Problem interessiert

  • 0.3 farad kondensator eingebaut um lima zu entstören -> keine besserung


    inzwischen habe ich herausgefunden, dass die (schlecht abgeschirmten) zündkerzen bzw. deren stecker die probleme verursachen.


    also, falls jemand ein drehzahlabhängiges knacken, knistern oder brummen über die lautsprecher hört, vor allem beim radiohören: zündkerzen!

  • Sorry, aber das ist doch alles Bloedsinn.


    Der von dir beschriebene Fehler kommt von einer falschen Massefuehrung, auch Masseschleife genannt. In diese Schleife werden alle Art Stoerungen induziert - auch die der Zuendkerzen.
    Das Problem ist bei dir immer noch vorhanden, nur hast du jetzt an der anderen Stelle verbessert. Geht natuerlich auch, beseitigt aber das eigentliche Problem nicht.

  • also, falls jemand ein drehzahlabhängiges knacken, knistern oder brummen über die lautsprecher hört, vor allem beim radiohören: zündkerzen!


    Sorry, aber das ist doch alles Bloedsinn.


    Der von dir beschriebene Fehler kommt von einer falschen Massefuehrung, auch Masseschleife genannt. In diese Schleife werden alle Art Stoerungen induziert - auch die der Zuendkerzen.
    Das Problem ist bei dir immer noch vorhanden, nur hast du jetzt an der anderen Stelle verbessert. Geht natuerlich auch, beseitigt aber das eigentliche Problem nicht.


    Zum Blödsinn :


    Wenn nur ein Radio montiert ist , gibts kaum die Möglichkeit , eine " Masseschleife " zu schaffen , da das Radio nur " einen " Masseanschluß hat .


    In der Kombination mit Endstufen kann das allerdings passieren , ohne Endstufen allerdings nicht .


    Selbst auf der normalen 12 Volt Plus Leitung gibts soviel Impulse , das man dort sogar ein Drehzahl Signal abnehmen kann ( hat jeder schonmal bei der AU erlebt , wenn nach Zigarettenanzünder oder Batterie gefragt wird ;) ) .


    Kommt jetzt noch eine defekte Kerze oder ein defekter Kerzenstecker dazu , kann das nicht jede eingebaute Siebung der Radios mehr filtern .

  • also beseitigt hab ich noch gar nix. hmm, wenn du meinst. also evtl. hab ich das hier missverständlich geposted. also ich wollte das hier nur nochmal klarstellen, weil als ich auf fehlersuche gegangen bin hab ich praktisch nichts online gefunden, was mir weiterhelfen konnte.


    also:


    setup: mini mpi, rel. billiges und ca. 6 jahre altes blaupunkt cd/autoradio, lautsprecher direkt ans radio angeschlossen.


    symptome: vor allem ausserhalb der innenstadt leicht drehzahlabhängiges knacken aus den lautsprechern, beim radiohören. cd und aux geht wunderbar.


    störquellensuche: via internet und forum gesucht... fazit, ich bin immer auf ''massenschleife'' und ''lichtmaschiene'' als störenfried gekommen.


    fehlerbeseitigungsversuche:


    1) alle kabelverbindungen, massekontakte usw. poliert und ge''wd40''igt: keine besserung
    2) massenschleifen-isolator eingebaut: keine besserung
    3) lichtschienenentstörkondensator eingebaut: keine besserung
    4) antenne entstört und neu verkabelt: keine bis ganz minimale besserung


    so weit so gut.


    dann hab ich mich bei einem freund erkundigt, der seit jahren englische autos fährt und restauriert und ausserdem maschienenbau und e-technik studiert hat. seine meinung: zündkerzen! die zündfunken stören direkt den radioempfang. (quasi ''wireless'') und mit masseschleife hätte das nichts zu tun.


    das prinzip ist das gleiche, wie wenn man ein piezofeuerzeug direkt neben einer antenne, die eh schon rel. am unteren empfangslevel ist anmacht: man hört ein knacken über die lautsprecher.


    sein tip: neue entsörte bzw. gut abgeschirmte zündkerzenstecker und zündkerzen kaufen. das wird nächste woche gemacht.

  • Ein Autoradio hat typischerweise mehrere Masseanschlüsse.


    Den Minus-Anschluss, den Antennenfuss im Kotflügel und ggf. auch noch das Gehäuse des Radios zur Fahrzeugkarosse.


    Einem "normalen" Radio machen die Zündfunken nichts aus, da diese ja hauptsächlich im Metallblock des Motors entstehen. Jedes Radio ist gegen externe Störungen abgeschirmt. Dazu sitzt es extra in einem Metallgehäuse.


    Ich kann nur dazu raten, nochmal die üblichen verdächtigen Fehlerquellen zu überprüfen.

  • Um da mal eine Erfahrung aus der Praxis kürzlich beizutragen: ich hatte ein drehzahlabhängiges "Tickern" im Radio, beim Empfang von schwachen Sendern. Das Radio ist ohne externen Verstärker verbaut, hat nur einen iPod Adapter. Der wird aber vom Radio versorgt. Bei Wiedergabe vom iPod war das "Tickern" nicht zu hören.


    Ursache war eine der kleinen Adaptermuttern auf den Zündkerzen, die lose war. Festgeschraubt und das "Tickern" war weg. Da war wohl eine minimale Funkenstrecke an der Stelle.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...wenn Zündkabel defekt sind (also eine Unterbrechung haben) oder der Verteilerfinger / Verteilerkappe runter gebrannt sind, kann es ähnliche Effekte geben. Muss aber nicht. In meiner Elli hatte ich eine Funkenstrecke von sicherlich 5mm im Verteiler, und das Radio hat davon nichts mitbekommen.

  • 4) antenne entstört und neu verkabelt: keine bis ganz minimale besserung

    Auch mal die Antenne ausgebaut und das Blech rund ums Antennenloch geprüft?
    Wenn die keinen ordentlichen Kontakt zum Karosserieblech hat, gibt's auch tolle Geräusch.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • ja hab ich auch gemacht, aber danke für den tip :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!