an die Hifi Experten...

  • Huhu,


    hab da mal ne Frage oder auch mehrere:rolleyes:


    Habe von meinem Bruder so ein altes AXTON Soundboard mit 4 Woofern und 2 Tweetern und ner Frequenzweiche mit folgenden Angaben geerbt:


    Woofer HW200: Imp 8 Ohm, Nominalpower 100 W; Tweeter HT19: Imp 8 Ohm, Mus. 80 W, Nom 50 W


    Soundboard kommt an die Stelle der hinteren Sitzbanklehne, für vorne ins Armaturenbrett (Lüftungsdüsen) wollte ich mir noch zwei Hochtöner besorgen.-keine Ahnung welche.:confused:


    Headunit wird wahrscheinlich etwas günstiges von JVC.


    Was für eine Endstufe bräuchte ich für dieses System (wenns überhaupt eins ist?) 2, 3 oder 4 Kanal? Worauf sollte ich noch achten?


    Gebs zu, habe absolut keine Ahnung von Musikanlagen:cool:


    mfg

  • Die HW200 sind eigentlich brauchbar die würde ich u.U. brücken um auf 4 Ohm zu kommen aber das Teste mal besser am lebenden Objekt.
    Die Enstufe ist in Abhängigkeit von aktiver oder passiver ansteuerung zu wählen, tendiere aber eher zur 4 Kanal, kannst zur Not ja brücken.
    Endstufen gibt es günstige in der Bucht, brauchst ja nicht unbedingt megahighend, meiner einer hat ne Signat ROC1 verbaut, sicher nicht die Neueste aber mit genügen bumbum und subergünstig.

  • kann auch ne alte blaupunkt gto empfehlen! :D sind auch recht günstig zu bekommen...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich kann die Weiche nicht erkennen, aber ich würde auch jeweils 2 Tieftöner parallel schalten, um auf 4 Ohm zu kommen, sonst wird's schwierig im Auto auf Druck zu kommen (es sei denn du nimmst ne Monster-Endstufe).


    Hochtöner vorne: Schau mal nach Visaton CP13. Das sind so kleine Kugeln die passen ganz gut in das Dreieck Windschutzscheibe, Armaturenbrett, A-Säule. fallen nicht auf und klingen ganz passabel. Ob sie mit den Tieftönern mithalten können, muss sich zeigen.


    Aber den Einbauort "anstelle der Rücksitzbank" würde ich dringend noch mal überdenken. :rolleyes:

  • dougie
    Auf der Weiche steht CAX50/ CAX60, werde die Tage mal ein besseres Foto machen.


    Hast du auch ne Empfehlung für Hochtöner die in die Lüftungslöcher rechts und links passen? Sind bei mir eh stillgelegt.:)


    Was spricht denn alles gegen den Einbauort anstelle Rücksitzbank?
    (Fzg. wird reiner Zweisitzer)


    mfg guido


  • Lüftungsdüsen: Keine Hochtöner -> Mitteltöner! Monacor MS-100 CHQ


    Siehe auch hier: http://www.mini-cooper-clubman…ml/front_mitteltoner.html


    Rücksitzbank: ist akustisch eher schlecht weil schlecht abzudichten und sieht (nach meiner Meinung) bescheiden aus.

  • @ Guido:
    und du meinst du wirst noch was an Musik im Auto hören?... der Schall fliegt doch beim Beschleunigen nach hinten :D:D:D


    ...diese Axton Serie hatte ich vor Jahren auch mal im Mini, leider waren die Sicken der Tieftöner porös und ich musste diese austauschen. Die Mitteltöner leben immer noch und die sind echt toll!


    dougie: ...8ohm parallel schalten um Impedanz zu senken, jop das könnte der Grund dafür sein, das die Lautsprecher im Taxi hinten so Leistungshungrig sind^^gut zu wissen.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hier mal ein Bild von der Frequenzweiche.


    Mein Bruder sagte mir, das er immer Probleme mit einem Hochtöner hatte.
    Könnte die Weiche einen Schaden haben? Wie kann man das feststellen?


    mfg


    guido:


    Welches Problem hatte denn dein Bruder mit den Hochtönern?
    Sind sie oft schnell durchgebrannt/kaputt gegangen?
    Bei normalen Betrieb geht eine Frequenzweiche nicht defekt.


    Ich kann die Weiche nicht erkennen, aber ich würde auch jeweils 2 Tieftöner parallel schalten, um auf 4 Ohm zu kommen, sonst wird's schwierig im Auto auf Druck zu kommen (es sei denn du nimmst ne Monster-Endstufe).


    guido:
    Das was Dougie hier beschreibt ist von der Lautsprechertheorie schon mal richtig. Zwei mal 8 Ohm parallel schalten um auf 4 Ohm zu kommen.


    Bei dem Axton Board ist die NICHT nötig und ich würde Dir davon abraten.
    Damit z.B. die Frequenzweiche keinen schaden nimmt.
    Die Weiche ist so ausgelegt, dass wenn alle so angeschlossen ist wie es sein soll, die Impedanz für den Verstärker 4 Ohm beträgt.


    Dies ist eine Empfehlung von mir und entspricht meine Meinung:
    Als Endstufe für diese Board würde ich die eine Soundstream Reference 500 empfehlen.
    Diese Modell wird so nicht mehr hergestellt und es ist bei Ebay günstig zu finden.
    Diese Endstufe hat genügend Leistung um dieses Board Kraftvoll, Klar, Dynamisch anzutreiben.
    Kabelquerschnitt 25mm² nur zu empfehlen.


    Nun dann wünsche viel Spaß beim Basteln
    Gruß
    René


    Ps. Vielleicht langt auch vier Lautsprecher und ein Subwoofer.
    Dann könnte hinten auch noch jemand sitzen und die Musik kommt nicht von hinten.
    Bei einem Konzert kommt die Beschallung ja auch von vorne und nicht von Hinten.


    Wie gesagt das ist meine Meinung.

  • ... zu den 25mm² sag ich mal besser nichts mehr, sonst reg ich mich noch auf.


    Aber zu der Frequenzweiche: so lange man nicht weiss was da drin ist, wird man da auch nicht viel zu sagen können. Grunsätzlich sollte es jede Endstufe schaffen die in der Lage ist ca. 2x 100W Sinus zu liefern, das ausreuchend anzutreiben.


    Aber zu dem Ergebniss wird man sich nicht im Vorfeld qualifiziert äussern können, weil nicht vorhersagbar.


    Wenn man eine Vorstellung hat, wo man hin will, kann man den Weg versuchen aufzuzeigen, andersherum ist schon schwieriger.

  • Hochtöner sterben sofort (oder zumindest sehr schnell) wenn die Endstufe verzerrt (clippt)!
    Clipping entsteht, wenn man eine Endstufe über ihre Leistungsgrenze hinaus "aufdreht". Daher auch immer die Empfehlung die Endstufe eine Nummer grösser als die Lautsprecher zu wählen!


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!