Hilfe, mein Mini "rußt" hinten raus...

  • wenn ich ihn frisch gewaschen habe, gehts nicht all zu lang und er ist schon wieder schwarz hinten...:confused:


    das ganze Heck sieht dann aus wie wenn's ein Diesel wär, so richtig schwarz eingerußt...


    kennt sich da jemand aus, ist was verstellt am, Vergaser kann man ja nicht sagen, an der Einspritzung?
    -kann man denn was einstellen an der Einspritzung?


    Seit er so rußt, säuft er auch ordentlich...:madgo: (knappe 9L :crying: )


    was kann das sein?

    Grüße, Massimo

  • das ist beim Einspritzer wie Du ihn hast leider ein bekanntes Problem. Gib mal in die Suche "Vakuumschläuche" ein, da hast Du wenn Du willst für Stunden zum Lesen und vermutlich löst es Dein Problem. Meistens sind die durch Undichtigkeit die Ursache für solches Verhalten.

  • Verfolge einfach mal die dünnen Schläuche, die du am Luftfilteraufsatz oben findest. Ein roter geht unter dem Luftfilterkasten hinten zur Ansaugbrücke. Wenn man von rechts mal hinter die Ansaugbrücke fasst. Links daneben sitzt ein weiterer schwarzer dünner Schlauch (mit weissem Klebenband an den Winkelstücken markiert), der links hinter der Ansaugbrücke zur Benzinfalle geht. Ein längerer Schlauch geht von der Benzinfalle zum Steuergerät.
    Prüfe einfach mal die Winkelstücke (und Schläuche) auf Risse. Hinter der Ansaugbrücke musst du vorsichtig sein beim Abziehen, da die beim Ausbau nämlich auch kaputt gehen können.

  • Zudem ist das bei Deinem Auspuff auch nicht ganz ungewöhnlich, daß sich der Ruß auf dem Heck verteilt. Wenn Du ne seitliche Anlage hast, gibt es das Problem nicht. Selber am eigenen Leib erfahren. Muß irgendwie an den Windverhältnissen da hinten liegen.


    Dennoch dem erhöhten Verbrauch nachgehen ;) (siehe oben)

  • Also ich habe auch so einen mittigen Lärmer. Gerußt hat der auch aufgrund der defekten Vakuumschläuche. Das Steuergerät hat aufgrund von Falschinformationen einfach ein zu fettes Gemisch eingespritzt und schon sah das Auto hinten aus wie Sau.
    Seit dem ich die Kabel notdürftig repariert habe, ist auch die Heckklappe wieder sauber.

  • Danke euch für die schnellen Antworten,


    -werde jetzt die ganzen Schläuche mal prüfen, nach 16 Jahren kann da ja mal schon was porös sein...
    nimm mir jeden mal vor, Ok der hinten hochgebogene Auspuff, hilft dem schwärzen bestimmt auch noch,
    aber als ich ihn vor drei Jahren gekauft hab', war das ja auch lange nicht, daher kanns ja nicht allein
    vom Auspuff kommen...

    Grüße, Massimo

  • Hab gerade die "Benzinfalle" ausgebaut...:rolleyes:


    aber gehört das wirklich so:



    sieht auf jeden Fall nicht Original aus, eher wie selbst gebastelt...:madgo:


    muß der schwarze Schlauch nicht länger sein und irgendwo hin führen?:confused:

    Grüße, Massimo

  • Na, da kann er ja nicht richtig laufen. Von der Benzinfalle führt ein kurzer Schlauch hinten an die Einspritzung (neben dem Schlauch der vom Luftfilter kommt). Der andere geht an das Steuergerät. Und das was Du da hast ist wirkich stark verbastelt und sicher nicht besonders dicht was eine unbedingte Voraussetzung für eine einwandfreie Steuerung ist. Besorg Dir die Schläuche neu (kosten nicht viel), dann sollte er wieder laufen wie ein junger Gott und auch etliches weniger verbrauchen. Nicht zu fest aufstecken. Da muß noch "Luft" durchkönnen!

  • ja habs raus gefunden wo der eigentlich hin gehört, der Rest des Schlauchs steckte da wo du sagtest, neben dem vom Steuergerät


    hab jetzt den Schlauch vom der Bezinfalle direkt an die Einspritzung gesteckt, die Benzinfalle steckt jetzt halt jetzt nicht mehr im Originalen Halter,
    sondern hängt jetzt ein bißchen schräg daneben, ich hoffe das macht nix, wenn die Falle bißchen schräg hängt...:rolleyes:


    Bestell auf jeden Fall alle Unterdruck-Schläuche neu, habs jetzt nur bißchen geflickt, das ich noch fahr'n kann...:D

    Grüße, Massimo

  • Sacht mal... mit diesen Schläuchen gibt es sooo viel Probleme.


    Kann man die nicht einfach gegen Silikon-Unterdruckschläuche tauschen und gut ist?


    Frank ,beast of the east!

  • Sacht mal... mit diesen Schläuchen gibt es sooo viel Probleme.


    Kann man die nicht einfach gegen Silikon-Unterdruckschläuche tauschen und gut ist?


    doch, kann man. halten etwa 2-3 mal so lange .....

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • doch, kann man. halten etwa 2-3 mal so lange .....


    Warum macht es dann keiner? Zumindest hab ich noch nie was davon gehört.
    Wäre ja eine lohnende "Investition" bei ca. 6€ /Meter :rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Warum macht es dann keiner? Zumindest hab ich noch nie was davon gehört.
    Wäre ja eine lohnende "Investition" bei ca. 6€ /Meter :rolleyes:


    das problem ist das die dann "im bogen" verlegt werden müssen. und dazu ist kein/kaum platz vorhanden.
    wenn jemand die winkelstücke aus hochwertigem silikon herstellen würde .....

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das Problem sind ja nicht die Schläuche selbst sondern nur die Winkelstücke. :madgo:


    Ich habe die originalen Dinger,nachdem sie immer wieder für Ärger gesorgt haben, bei meinem vor ca. 1/2 Jahr gegen Vakuum-Winkelstücke (grün) vom Opel 2.0 DTi (Bj. 03) :eek: ersetzt. Sind flexibler und sitzen deutlich strammer auf den Anschlüssen, und zu weit raufschieben, so dass der Schlauch zu ist, ist so weit ich das sehe nicht möglich. Jedoch ist der Durchmesser der Winkel an der Stelle wo der Schlauch eingesteckt wird ganz minimal zu groß, hier sorgt ein Kabelbinder für Abhilfe. Alternativ könnte man sicherlich auch die Schläuche von Opel (Meterware) verwenden. Bis jetzt funktioniert das einwandfrei und ist auch dicht. Ob es länger hält als das Originalzeug kann ich noch nicht sagen. ;)


    Solche Dinger gibt es aber auch bei vielen anderen Herstellern. Man muss nur mal drauf achten.

  • habe ja gestern den fehlenden Schlauch von der Benzinfalle wieder an die Einspritzung gesteckt, aber jetzt läuft er total beschissen,
    nur noch ruckhaft...


    nimmt sanft, -kaum noch Gaß an und wenn, dann mit einem Ruck, das das Auto grad nach vorne schießt, blöde Einspritzer mit Kat echt...


    sowas hatte ich mit meinen Vergaser-Cooper's nie...




    hänge echt morgen den Dreck wieder ab, dann läuft er wenigstes wieder vernünftig, das bißchen Ruß was soll's...

    Grüße, Massimo

  • ... mein Reden , seid Jahren hier ..... Gaser the Best ! :D :p


    Jetzt aber mal im Ernst , so kannst net fahren :headshk: .... such ne Werkstatt auf , die Dir hilft .


    Metro

  • also wenn du ALLE schläuche wieder angeschlossen hast ( auch richtig angeschlossen) sollte er nach etwa 50km wieder sauber laufen...:


    -ECu an falle
    -falle an brücke


    -ansaugrohr an luftfilter (thermoschalter)
    -luftfilter (thermoschalter) an brücke


    sitzt dein ansaugtemperaturfühler richtig?
    (grünes ding im luftfilter) der stecker(grün) muss sauber und ohne korossion sein...mit polfett oder kontacktspray aufsetzten!


    wenn du natürlich die schläuche falsch verbaut hast oder beim einbau geknickt hast dann wird er bocken...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ne müßten alle richtig montiert sein, der Schlauch vom Steuergerät (mit grünen Klebern) zur Benzinfalle (grüner Anschluß) der andere von der Falle, an den linken der beiden von der Einspritzung, dann der rote vom Luftfilter zu dem rechten von der Einspritzung, der grüne Stecker sitzt gut und ohne Korrosion auf dem Fühler, ob der an der richtigen Stelle sitzt, kann ich jetzt nicht sagen, muß ich mal prüfen...:rolleyes:


    müßte alles richtig sein, geknickt ist natürlich auch nichts, hab ich schon drauf auf gepasst...

    Grüße, Massimo

  • Also bei mir kam der Ruß "schleichend". Dh. die Winkelstücke waren gerade am einreissen :).


    Dann bin ich 2 Tage mit ner schwarzen Fahne hinten raus rumgefahren und dann habe ich die Ursache dank Forum hier gefunden und flicken können.


    Damit lief der Wagen sofort wieder rund und rußfrei.


    Die ECU war doch in gewisser Weise lernfähig? Oder habe ich das was falsch verstanden? Deshalb ca. 50 km wieder einfahren? Damit die ECU sich wieder normal einstellen kann? Wenn die Schläuche also längere Zeit defekt sind, dann verstellt sich die ECU?

  • bin halt bis jetzt nur ne Stadt-Runde gefahren, wenn die ECU ein paar Kilometer braucht, muß ich wohl noch ne längere Probefahrt machen...:D

    Grüße, Massimo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!