Krümmerdichtung wechseln

  • Sers,


    also ich verzweifel grad etwas an meinem Krümmer.:madgo: Die Muttern konnte ich mit viel Geduld etwas lösen, so daß der Krümmer(theoretisch) Spiel hätte um etwas abzurutschen und die Dichtung rauszuziehen. Aber er bewegt sich keinen mm, will da auch net irgendwie grob rumhebeln.


    Habt ihr evtl. Tipps um das Teil etwas zu lockern und die Dichtung zu ersetzen?


    LG


    baruni

    TRUE BORN LEGEND

  • Alle 5 gelöst? Und unten am getriebe den halter gelöst?
    eigentlich kann man das gedöns genau so weit zurückschieben wies für den wechsel nötig ist.soweit ichs noch im kopf hab muss aber alles von den bolzen irgendwie weg.

  • Ok, den am Getriebe hatte ich nicht los.


    Muss da echt das ganze Teil komplett runter?!

    TRUE BORN LEGEND

  • Mit der Zeit verzieht sich der Krümmer etwas, so daß die äußeren Schraubenlöcher nur sehr klemmend über die Bolzen rutschen. Bevor Du den Krümmer wieder aufsetzt (sollte es so sein), die Löcher nach außen etwas größer feilen.

  • naja nach hinten soweit ichs in erinnerung hab. die ansaugbrücke hängt ja auch mit dran. istn bissle blödes gefrickel und vielleicht musste auchnoch einen von den schläuchen hinterm ventildeckel abmachen/wegpfrimeln. ist aber alles n bissle länger her...

  • Muss das Thema nochmal aufgreifen...


    Ich hab die Muttern von meinem Krümmer gelöst. Und hab auch den Krümmer nach hinten geschoben ca. 3cm. Aber wie bekomm ich die Bolzen (die Schrauben auf den die Muttern sitzen) ab???


    Wäre nett wenn ihr mir schnell helfen könntet. Weil eig sollte der Mini morgen früh wieder gehen.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Wieso willst du die Bolzen lösen?? Die Bolzen sind im Zylinderkopf drin. Dann kommt die Dichtung dann die Ansaugbrücke und der Krümmer und dann Scheiben und die Muttern.


    Muttern alle lösen, Scheiben entfernen, unten am Getriebe den zusätzlichen Halter wegschrauben und dann kannst du normal alles nach hinten schieben um die Dichtung rauszubekommen und die neue wieder draufschieben.

    Gruß Daniel :cool:

  • Aber ich bekomm den Krümmer bzw Ansaugbrücke nicht so weit nach hinten. Oder muss ich meine Einspritzanlage auch noch ausbauen. Bzw wo genau sitzt die Mutter am Getriebe, oder wie komm ich da hin?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Hallo,


    lös ihn doch einfach erst mal komplett unten am Auspuffrohr, damit er schon mal von unten her lose ist.
    Und dann einfach oben das entfernen was Dich stört um da ordentlich beizukommen. Die Stehbolzen bleiben normal im Zylinderkopf. Wenn sie sich aber mit herausdrehen, weil die Muttern drauf gefault sind, dann hilft da nur ein guter Rostlöser oder gleich die Mutter warm machen.



    Grüsse
    migo1980

  • Aber ich bekomm den Krümmer bzw Ansaugbrücke nicht so weit nach hinten. Oder muss ich meine Einspritzanlage auch noch ausbauen. Bzw wo genau sitzt die Mutter am Getriebe, oder wie komm ich da hin?


    Das muss dan wohl.
    An den unteren Halter kommste nur von unten oder als Frauenarzt eventuell auch von oben :D

    Gruß Daniel :cool:

  • Aber ich bekomm den Krümmer bzw Ansaugbrücke nicht so weit nach hinten. Oder muss ich meine Einspritzanlage auch noch ausbauen. Bzw wo genau sitzt die Mutter am Getriebe, oder wie komm ich da hin?


    Auto vorne anheben und drunter kriechen....;)


    Natürlich nur, wenn richtig unterbaut wurde oder auch Auffahrrampe fahren oder über einer Grube.... da gibt es viele Varianten.


    Und ja der Krümmer muß soweit Richtung Spritzwand, bis alles von den Bolze frei ist, damit die neue Dichtung montiert werden kann.

  • Ok danke, ich bin dann wieder am Mini. Schau mal wie ich den komplett vom Auspuffrohr trenn und dann evtl noch Einspritzanlage ab... Muss ich dann eig was etlüften wenn ich die ab mach?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Boch die Karre vorne auf und leg dich mal drunter.
    Und Du wirst sehen, von unten sieht der Mini ganz anders aus, als von oben.
    Und nimm ne Lampe mit, sonst siehste nix.
    :)


    Grüsse
    migo1980

  • Danke Jungs habs fast geschafft dank euch.


    Nur bei der neuen Dichtung steht auf der einen seite Mainfold side. Des heißt quasi die seite muss richtung Fahrgastkabine zeigen. Und die seite wo nichts drauf steht, bzw wo man die metallringe an den Löchern hat muss richtung Motor zeigen, oder?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Kann mir nur kurz jemand die Frage beantworten nicht dass ich den falsch rum einbau.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Ok danke, dann hat der Vorbesitzer wohl auch schonmal die dichtung gewechselt weil die war erstens ziemlich kaputt und zweitens falsch rum eingebaut... :madgo:

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Es ist egal , wie rum die Dichtung eingebaut wird ;)


    ... bei ordentlicher Arbeitsweise hält das Ding in beiden Richtungen .

  • Ich hab jetzt die Dichtung drauf(schon lang) nur ich bekomm den sc***ß Krümmer einfach nicht mehr drauf :madgo:


    Kann der sich so verziehen?


    Ich hab schon die Löcher für die schrauben um 2mm vergrößert. Aber ich kann den Krümmer leider nicht nach unten rausziehen weil ich weder Hebebühne noch ein Loch da hab.


    Iwelche Tipps oder Tricks?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Hat keiner eine Idee wie ich den Auslasskrümmer wieder auf die beiden äußeren Bolzen drauf bekomm?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!