Benzinpumpe MPI macht Probleme

  • Habe seit kurzem bei meinem MPI Probleme mit der Benzinpumpe bzw. mit deren Elektrik.


    Symptome:
    - bei Zündschloßstellung „Zündung an“ war mitunter kein Summgeräusch der Pumpe zu hören. Motor sprang dann nicht an.
    - Während der Fahrt zeitweises Ruckeln in Sekundenlänge wie, wenn der Tank (fast) leer ist und man zügig Linkskurven fährt.


    Beide Symptome erstmalig Freitagmittag bei sehr feuchtem Regenwetter, dann das Wochenende gar nicht (da war es trocken und warm), heute früh aber wieder (feuchtes Regenwetter über Nacht).


    Habe beide Stecker vom Relaismodul (über dem HBZ) mal abgezogen, waren trocken und sauber. Sicherung der Kraftstoffpumpe im Sicherungskasten (Innenraum) ist in Ordnung. Tank ist voll. ;)
    Gestern hatte ich nach der Heimfahrt mal die Relaisbox angefaßt, die war sehr heiß. Muß das so sein? :confused:


    Da ich selbst ein Elektrik-Nichtswisser bin, muß ich auf fremde Hilfe vertrauen.


    Kann mir jemand sagen, ob es bekannte Fehlerquellen beim MPI gibt bzw. wo ich den Kupferwurm suchen sollte? :confused:

  • Ich kann Dir zwar keinen Tipp geben, vor allem nicht wegen heißem Relais, aber wenn Du ne gebrauchte Pumpe brauchst, dann hätt ich noch eine zum Probieren ;)


    Gruß


    Timo

  • Da wird wohl die Relais Box zeitweise nen Hänger haben.
    Mann kann sie aber öffnen und die Relaiskontakte mit einer kleinen Feile nacharbeiten.
    Wenn du dir das nicht zutraust bleibt nur die ganze Box zu wechseln.

  • Haben den "Wurm" gefunden: eine "kalte" Lötstelle auf der Leiterplatine, genau am "aktiven" Kontakt des Relais für die Benzinpumpe.


    Dank euch für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!