Unklarheiten über Motor (Lamm)

  • Hallo,


    ich bin mir bei meinem Motor über die Herkunft und damit über die Ausstattung nicht ganz so sicher.


    Ich habe einen ´90 Mini: SAXXL2S1S21........


    Damit steht fest: er ist ein Mini, er ist nach ´84 gebaut aber kein Einspritzer (das weiß ich vor allem daher, das ich einen Vergaser habe ;)), Linkslenker usw.


    Was ich auch weiß, ist das es nicht mehr der Originalmotor ist (Ziffer 5 ...L... sagt ja des es ein 998er sein müsste) sondern ein 1275. Die Motornummer ist 12A2EJ02. Ausserdem ist der Motor rot und wenn da nicht jemand den Rumpfmotor irgendwann mal mit einem großeren Kopf versehen hat und alles rot statt gelb/rot lackiert hat wird das schon ein anderer sein.


    Ich vermute das dies ein 1275 Einspritzer war der umgerüstet wurde auf Vergaser (eh besser). Das wird so ca. ´92-´93 gewesen sein denke ich.


    Ich habe den Wagen seit 2000. Damals stand in den Papieren "LAMM-Motor" mit irgendwas um die 55kW wenn ich mich recht erinnere. Da aber nichts besonderes zu erkennen war und der Wagen auch nicht "unbedingt" wirklich diese Leistung vermuten lies, habe ich es austragen lassen.


    Meine Frage nun: hat schon mal jemand von euch etwas davon gehört das LAMM sich an Motoren gemacht hat?


    Thanks a lot für eure Antworten!


    Reiner

  • Sorry, eigentlich sollte dieser Teil im Bereich "Motor" landen. Vorstellen tue ich mich aber auch noch

  • Kontakte mal 'GvA' - erste Adresse für LAMM :)


    55kw = ~74PS, könnte auch ein MG Metro Motor sein. Laut Motornummer aber ein 63PS SPI (Einspritzer) Motor.


    Ob der Block wirklich ein 1275er ist, kannst Du daran erkennen, dass über der Kupplung 2 Frostopfen sind. 1000er (ok, und sehr frühe 1275er) haben dort nur einen.


    Gruß,
    Jan

  • gucke ich morgen gleich mal nach. Danke! was heißte denn für dich "sehr frühe 1275er"?

  • Cooper S Mk1 Blöcke hatten glaube Ich nur 1 Stopfen (und Stößeltaschen wie 1000er) *Patsch!* - ja, 1300er hinten keine Deckel, 1000er Block hat Deckel! Noch einfacher... :D


    Gruß,
    Jan

  • hast recht jan. unter dem knochen über der Kupplung sind zwei Froststopfen. Also ist es wohl insgesamt ein 1275er aus nem ´92er Einspritzer denke ich. Es ist ein HIF-Vergaser drauf (wenn ich mich da mal nicht verfalschurteilen tu).


    Grüße
    Reiner

  • da hat doch bestimmt jemand von euch eine Liste mit Motornummer wo aaaaalles nachzulesen ist oder?

  • Hmm also Viel spaß ind er Suchfunktion und was ich dir Nahelegen kann :


    http://www.mini-forum.de/mini-…m-infosammlung-22640.html


    Da steht alles was du wissen willst mußt oder brauchst :)


    Sandhausen bei heidelberg ?
    N gruß an Die Verbrecher von Blowjob Motors !
    Sie gehören Eingesperrt auf immer und ewig...

  • der Link sieht gut aus! Danke!


    was ich übrigens noch Möchte bei meiner Beschreibung des Themas ist, das ich da keinen Kat drunter habe - wobei der natürlich damals auch entfernt worden sein kann.


    Ja, Sandhausen bei Heidelberg. Aber von Blowjob Motors habe noch nichts gehört. Oder sind das die Ami-Schrauber hier im Ort?

  • Also, da gibt es eine ganz einfache Antwort:


    Lamm hat bei normalen Minis wie auch den Cabrios optional bis Baujahr 1992 die MG (!) Metro Maschine angeboten mit serienmässigen 75PS und einem HIF6-Vergaser. Diese Konfiguration stand ganz normal in den Zubehör-Preislisten bei Lamm.


    Mein Cabrio ist auch ein eigentlich 998er Mini gewesen der aber ab neu von Lamm den 1275er-Motor bekommen hat.


    Der MG-Motor hat angeblich eine andere Nockenwelle und daher eine höhere Leistung. Im Detail bin ich nicht informiert - Andreas Hohls wäre der Sachkundige in diesem Fall und weiß bestimmt mehr darüber. Ich weiß nur daß mein Cabrio einen Vergasercooper problemlos ausbeschleunigt bei gleicher Endübersetzung. Selbst ermittelt, mein Vater (100kg) im Cabrio, ich (70kg) im Vergasercooper und keine Chance gehabt dem Alten beizukommen. Das Cabrio wiegt lt. Papieren 70kg mehr als der Vergasercooper. Also 100kg Gewichtsvorteil für den Vergasercooper der eigentlich auch nie wirklich langsam war (im Vergleich zu nem SPI der mich nie wirklich begeistert hat).


    Definitiv ist es kein SPI-Motor in Deinem Auto den man mit einem Vergaser bestückt hat. Schau doch einfach welche Drehzahl anliegt bei 100km/h (halbwegs originale Bereifung vorausgesetzt): ca. 3100 Umdrehungen wäre die originale Vergaserkonfiguration, ca. 3400 wäre eine SPI-Übersetzung. Korrigiert mich bitte jemand wenn ich Mist erzähle aber ich kenne das nur so.


    Gruß
    Gerhard

  • @ GvA: Danke für die ausführliche Antwort.


    Was ich bisher noch in Erfahrung bringen konnte ist, ACHTUNG JETZT KOMMT WIEDER VERWIRRUNG, eine Aussage, dass es sich DOCH um einen 1275cc A+ eines Spi (10.1/1 Verdichtung und 3,21 Endübersetzung) handelt. HIF44 Vergaser und Ansaugbrücke eines Vergaser Cooper 1990-1992 sind dann drangekommen.


    Was ich nicht genau sagen kann ist, ob der SO von LAMM eingesetzt wurde, aber, so habe ich Ihn 200 gekauft und da stand noch LAMM in den Papieren.


    hier noch mal ein Bild vom Motorraum und der Motornummer:

  • laut der Motornummernliste bei http://www.miniresource.com/engine.php ergibst sich damit für mich mit der Nummer 12A2EJ02


    12A 2A carburettor
    12A 2B carburettor and catalyst
    12A 2D TBI single point fuel injection, 9.4 CR
    12A 2E TBI single point fuel injection, 10.4 CR


    das es ein SPI war. also bin ich schon viel schlauer jetze :)

  • ...als nie. habe gerade die Fotos entdeckt.


    die Verdichtung ist damit ja wohl anscheinend mit 10.4:1 zu verstehen oder?


    Ja, sollte ann hinnkommen.
    Späte SPIs hatten die Nummer auch im Block eingeschlagen,
    statt auf einem genieteten Schild.


    Die Leitung von Öl-Filter zum Block geht vermütlich mit einer 'Überwurfmutter' in den Block? Dann wäre dieser vom SPI. Vorherige hatten Hohlschrauben/'Banjo-Bolts'. Der Kopf... Entweder Vergaser, oder modifizierter SPI-Kopf (SPI hatte keinen Temp.Sensor im Kopf und keinen Abgang f. Heizung auf der Beifahrerseite am Kopf - lässt sich leicht 'nachrüsten').


    Meine Vermutung:
    wahrscheinlich wurde mal der Block getauscht, bzw. der Motorrumpf.
    Ist jedenfalls ein A+ Block. Kopf sieht auch nach A+ aus (rundlich, keine Kanten hinter Thermostat).


    Gruß,
    Jan

  • hallo,ich habe auch einen 91 mini,der hat einen lamm motor-ich gebe dir demnächst details,das auto ist damals direkt an die fa.lamm zum tuning ausgeliefert worden,eingetragen sind 55kw und 1300ccm,kannst mir auch deine adresse schicken an loxtom@web.de dann schick ich dir ne kopie von dem brief,gruss loxtom

  • hallo,ich habe auch einen 91 mini,der hat einen lamm motor-ich gebe dir demnächst details,das auto ist damals direkt an die fa.lamm zum tuning ausgeliefert worden,eingetragen sind 55kw und 1300ccm,kannst mir auch deine adresse schicken an loxtom@web.de dann schick ich dir ne kopie von dem brief,gruss loxtom


    Ich glaube, das interessiert ihn nicht mehr, ist ja schon bald 3 Jahre her, seit der Anfrage.
    Und seit 2 Jahren war er nicht mehr hier.:rolleyes::eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!