Lüsterklemmen ?

  • Mich würde mal von den Fachleuten hier interessieren warum alle die Augen verdrehen :rolleyes: wenn ich beispielsweise zur Verkabelung meines Autoradios Lüsterklemmen verwende/verwenden möchte?


    Ich verstehe die Aufregung nicht, wenn ich mir so einen hochwertigen Verstärker anschaue hat der doch auch nix anderes als LS Ausgang.


    Das ich die Kabelenden mit Hilfe eines Lötkolbens verzinne, versteht sich von selbst.


    Vielleicht kann mir das Einer erklären, denn ich finde die Verbindungen mit diesen Quetschverbinder unmöglich.


    Wie macht man es denn richtig und relativ universell/auswechselbar?


    Gruß
    MaTT

  • Hi Matt....


    Ich bin zwar nicht der Elekroprofi, aber wenn du die Enden sowieso mit dem Lötkolben verzinnst, warum verlötest du die Kabel dann nicht gleich?????
    Schrumpfschlauch drüber und gut ist.... Das rappelt sich sicher nicht mehr los, was man bei ner Lüsterklemme nicht unbedingt sagen kann...
    Ausserdem habe ich mal gehört, wenn sie sich etwas löst und nicht mehr richtigen Kontakt hat, dass dann doch einiges an Übergangswiederständen vorhanden ist.....
    Bei der Hauselektrick verwendet man ja auch schon seit einigen Jahren keine Lüsterklemmen mehr..... Hat sicherlich nen guten Grund.....
    Die Spezialisten werden dir sicherlich hier noch genau erklären warum man keine Lüsterklemmen nimmt und ich werde das dann auch schön mitlesen.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • also lüsterklemme und verzinnte kabelenden geht schon mal gar nicht. da gehört eine endhülse drauf, sonst zerquetscht man das kabel nur sinnlos und hat ggf nicht den vollen querschnitt zur verfügung.


    weiterhin haben lüsterklemmen absolut gar nix im kfz bereich verloren. warum sieht man meist innerhalb eines jahres wenn die kontakte verkammelt sind.
    die geräte die ich für ICE (in car entertainment) kenne haben schraubanschlüsse wo ein entsprechender kabelschuh rankommt, und kein kabel drin eingeklemmt wird ala lüsterklemme


    daher lüsterklemmen in die hauselektrik und "richtige kfz" quetschverbinder (da gibts eine riesige auswahl) ins auto

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also lüsterklemme und verzinnte kabelenden geht schon mal gar nicht. da gehört eine endhülse drauf, sonst zerquetscht man das kabel nur sinnlos und hat ggf nicht den vollen querschnitt zur verfügung.


    weiterhin haben lüsterklemmen absolut gar nix im kfz bereich verloren. warum sieht man meist innerhalb eines jahres wenn die kontakte verkammelt sind.
    die geräte die ich für ICE (in car entertainment) kenne haben schraubanschlüsse wo ein entsprechender kabelschuh rankommt, und kein kabel drin eingeklemmt wird ala lüsterklemme


    daher lüsterklemmen in die hauselektrik und "richtige kfz" quetschverbinder (da gibts eine riesige auswahl) ins auto



    ... bleibt locker .......


    Matt_Jackson will nicht die Batterie und den Anlasser per Lüsterklemme verbinden .... auch im Motorraum oder Spritzwasserbereich will er nicht damit arbeiten.


    Um ein Radio zu verdrahten gibt es genormte Stecker, die aber nicht immer zur Verfügung stehen oder ab und an von pfiffigen Zeitgenossen abgekniffen wurden ..............


    Steinigt mich zur Not ....... ich habe bereits diverse Radios in meinen Autos per Lüsterklemmenleiste mit dem Fahrzeug/den Lautsprechern verbunden und hatte nicht einmal ein Problem damit.


    Wenn das ganz sauber und übersichtlich verdrahtet ist, spricht nichts dagegen.


    Max

  • also lüsterklemme und verzinnte kabelenden geht schon mal gar nicht. da gehört eine endhülse drauf, sonst zerquetscht man das kabel nur sinnlos und hat ggf nicht den vollen querschnitt zur verfügung.


    weiterhin haben lüsterklemmen absolut gar nix im kfz bereich verloren. warum sieht man meist innerhalb eines jahres wenn die kontakte verkammelt sind.
    die geräte die ich für ICE (in car entertainment) kenne haben schraubanschlüsse wo ein entsprechender kabelschuh rankommt, und kein kabel drin eingeklemmt wird ala lüsterklemme


    daher lüsterklemmen in die hauselektrik und "richtige kfz" quetschverbinder (da gibts eine riesige auswahl) ins auto


    Kann ich nur zustimmen, wobei ein paar Lüsterklemmen und ein wenig Kabel in der Reise-Werkzeugkiste nicht unbedingt fehl am Platz sind.
    Für Notreparaturen durchaus geeignet, aber dauerhaft? :headshk::headshk:


    Gruß, Diddi


  • Bei der Hauselektrick verwendet man ja auch schon seit einigen Jahren keine Lüsterklemmen mehr..... Hat sicherlich nen guten Grund.....
    Die Spezialisten werden dir sicherlich hier noch genau erklären warum man keine Lüsterklemmen nimmt und ich werde das dann auch schön mitlesen.....:D



    .... weil ein schlauer Fuchs die Steckverbinder für die Hauselektrik erfunden hat.


    Siehe: http://www.wago.com/cps/rde/xc…o/style.xsl/deu_20115.htm


    Die Teile funktionieren einfach klasse, Schaltungen/Abzweigdosen sind damit in Windeseile (Zeit ist Geld) platzsparend und übersichtlich verdrahtet ....... sie funktionieren aber nur mit dem massiven Kufperkabel welches in der Hausinstalation üblich ist (3 oder 5x 1,5mm).


    Max

  • Mahlzeit, möchte mich hier kurz einbringen.
    Die Klemmen für die Hauselektrik nennen sich Wago-Klemmen.
    http://www.wago.com/cps/rde/xc…/style.xsl/deu_index.html
    Richtig ist das man hiermit nur starre Adern verklemmen lassen.


    Es gibt allerdings auch Wagoklemmen, die mittels kleiner Hebelchen einen sicheren Kontakt von Lizen-Leitungen, herstellen!


    Ich würde allerdings für die Verdrahtung eines einfachen Radios, auch zur Lüsterklemme/Reihenklemme greifen.
    Aber bitte die Adern zuvor mit Aderendhülsen versehen.


    Gruß MArtin

  • Ok, ich danke euch erst einmal für die rasche Reflexion eurer Erfahrungen umso mit meine Wissenslücke zu decken.


    Ich weiß nun was ich zu tun habe ;)


    Gruß
    MaTT

  • ...ich verwende bei der Verkabelung der ICE (in car entertainment (geiles Wort! :D )) ausschliesslich Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch!!


    Jeder der es mal so gemacht hat, weiss auch warum: das hält 10 Jahre ohne einen Wackelkontakt oder Kurzschluss. Alles andere hat Klas schon gesagt!

  • ....... das hält 10 Jahre ohne einen Wackelkontakt oder Kurzschluss.


    .... als wenn es in diesem Forum Leute gäbe, die ein und das selbe Auto seit 10 Jahren im (Dauer)Betrieb oder im Besitz hätten .........


    *schonmalinDeckungwerf*



    Max

  • mal dagegenhalt....


    ich arbeite seit 20 Jahren mit Lüsterklemmen im Auto...da hat sich noch nie was losgerappelt...:rolleyes:
    Das liegt daran, das ich das Ganze auch nicht unter (Kabel-)Spannung setze, d.h. das die Kabel lang genug sind und die Lüsterklemme frei beweglich im Raum schwebt.
    Wenn ich die Kabel zu kurz wähle ist natürlich klar, das eine gewisse Reisspannung vorhanden ist, die durch Vibration (der MINI arbeitet ja auch schliesslich) zum rausreissen des Kabels aus der Lüsterklemme führt.


    Die Lüsterklemme ist nun mal die schnellste und einfachste Möglichkeit 2 Kabel im Plug and Play zu verbinden und wieder zu lösen. Wenn man das ordentlich macht hält das auch vernünftig.


    Es stellt sich aber auch ausschliesslich immer die Frage, was für Kabel ich verbinden will, denn schliesslich kaufe ich mir auch nicht hochwertige vergoldete Audiokabel und verbinde die dann mit ner Lüsterklemme...:headshk:... das wäre absolut unlogisch und kontraproduktiv...


    Aber auch ich muss sagen, das in meinem Auto mittlerweile so gut wie gar keine Lüsterklemmen mehr vorhanden sind, denn ich habe mir vor 2 Jahren bei ebay für rund 20 € mit Kabelverbindern aller Art eingedeckt. Ich habe hier heute noch hunderte an Kabelschuhen und sonstigen Quetschverbindungen rumliegen. Wenn ich heute in die Kiste greife, dann lange ich nur noch zu diesen Verbindungen und der Kabelzange...


    Inno-Uwe
    dennoch liegen seit 3 Jahren 2 10er Reihen Lüsterklemmen unberührt mit im Auto...man weiß ja nie!!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Also, also!
    die verwendet der Elektriker, aber nicht im Auto. :p
    Lüsterklemmen bei einer Einkabelverbindung sind an drei Stellen offen für Feuchtigkeit...und das liebt der Mini garnicht. Da ist es ja fast besser die beiden Kabeln zu verdröseln und nen Schrumpfschlauch drüber oder selbstdichtendes Isolierband.:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo zusammen,


    ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass das zusammenlöten zwei Kabel und einen Schrumpfschlauch überstülpen kein Akt ist.
    Und ich weis nicht, ob man da auf die 2 Minuten achten sollte, die bei einer Lüsterklemmer herausspringen würde?!


    Ich verwende sie nur als Notlösung und für diesen Gebrauch sind sie auch gemacht (meiner Meinung nach).


    MfG Sebastian

  • also im haus habe ich aber noch so lüsterklemmen! ich kenne zwar diese neuen dinger, wie die hier schon beschrieben worden sind, aber im haus habe ich davon keine einzige! (aber das haus is auch schon über 100 jahre alt!) :D


    in meinem corsa habe ich die boxen auf der hutablage auch mit lüsterklemmen versehen, da ich die hutablage ab und an mal raus nehmen muss und da sind diese klemmen einfach sinnvoll... :D denn die kabel hab ich direkt an die boxen gelötet! :D die sind mir öfter abgefallen als die lüsterklemmen! :D


    ist zwar nicht profi-mäßig, aber es hält und wasser kommt da nicht dran und daher auch vertretbar meiner meinung...


    im "ice" gibt es auch schicke lösungen, die aber viel geld kosten!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • also wenn dir angelötete kabel abfallen solltest du wirklich lüsterklemmen benutzen ;)


    ich glaub aber die ausgangsfrage was "warum einige aufschreien wenn man mit lüsterklemmen im auto anfängt" und nicht "wer bastelt wie in der fahrzeugelektrik".


    ach, zum thema schicke ICE lösungen und teuer: ich hab mich mehr als einmal gewundert wie, mit etwas umschauen, vergoldete steckverbinder (markenanbieter) günstiger sein können als verzinnte (ramsch und sonders)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Sodele, nun muß ich halt meinen Senf auch noch abgeben, weil das hier noch mit keinem Wort erwähnt wurde.


    Eine lösbare elektrisch einwandfreie Verbindung braucht immer irgendwie eine Federkraft. Das ist bei den Wagoklemmen so und auch wenn man es nicht glauben mag, bei der Lüsternklemme. Die Hülse ist so geformt, daß sie in gewissem Umfang Kräfte aufnehmen kann und eben auch wieder abgeben. Das ist notwendig, um Temperaturschwankungen durch die Umgebung oder auch durch die Last komensieren zu können. Bei Wärme dehnt sich Metall aus und bei Kälte zieht es sich zusammen. Das weiß ja jeder. Aber um an der Kontaktstelle der Korrosion und damit eine Erhöhung des Übergangswiderstandes vorzubeugen, muß eben diese Klemmstelle soviel Kraftreserven haben, um auch bei kalten Temperaturen einen einwandfreien Kontakt zu gewährleisten. Andereseits muß die Klemmstelle bei Wärme soviel Kraft aufnehmen, damit der Leiter nicht verformt wird, weil er sonst beim abkühlen plötzlich keinen Druck mehr auf der Klemmstelle hätte. Und genau das ist das Problem im KFZ Bereich, da herschen Temperaturschwankungen von etwa 100°C alleine durch die Umgebungstemperatur. Und diese Schwankung kann keine Schrauverbindung ausgleichen. Und somit ist diese Kontaktstelle einfach nicht langlebig genug.
    Und um ein Lautsprecherkabel zu verlängern ist das nicht das Riesenproblem, aber eben halt nicht optimal. Irgendwann knister der Lautsprecher oder ähnliches. Schlimmer sind dann schon Verbindungen in denen dann auch ein gewisser Strom fließt, weil dann der erhöhte Widerstand auch eine Stromerwärmung nach sich zieht und somit die Alterung erheblich beschleunigt.


    Dann noch zum verzinnen. Da ist es meist so, daß im Auto, durch die Bewegungen der Leiter direkt hinter der Verzinnten Stelle abbricht. Das kann man nur verhindern, indem die Klemmstelle und das Kabel so fixiert werde, daß sich nichts bewegt. Deshalb lieber Aderendhülsen benutzen bei Lüsterklemmen.

  • ...außerdem fließt das Zinn unter dem Druck der Schraube, und die Verbindung wird ohne Fremdeinwirkung locker. Daher: verzinnen und in die Lüsterklemme schrauben ist Pfusch. Wenn überhaupt, dann mit Aderendhülse.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ihr könnt ja schreiben was ihr wollt. Auch ich stopfe den Draht einfach in die Lüsterklemme. Und so lange ich dies tue, hatte ich nie nen Wackelkontakt.
    Die Theorie ist schon ne feine Sache, nur in der Praxis siehts oft anders aus.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!