vieel zu fett und springt nicht mehr an

  • hallo,


    seit einigen Tagen lief mein 1300er immer fetter. Fangen wir mal bei null an: alles takko, daumen hoch, Leerlauf bei guten 1000U/min und das sehr stabil. Rund 600km später ist er immer fetter geworden und vor allem an der Ampel oder warm im Leerlauf auch immer rund um 500-600U/min rumgeeiert. Heute sprang er nicht an, er leiert gut und kräftig aber es tut sich nichts, ordentlicher Benzingeruch.


    Stand der Dinge:
    - Kerzen sind neu (600km), aber als ich sie raus geschraubt hatte waren sie schön verrust und stanken nach Benzin
    - Aldon-Verteiler ist neu, Unterbrecherkontakt sieht für mich auch richtig aus vom Abstand her (ca.0,4mm)


    Er leiert aber will nicht anspringen. Es stinkt Brutal nach Benzin und damit ist auch schon klar das er permanent abgesoffen ist.


    many thanks for helping me damit ich noch ein paar schöne Tage dieses Jahr beim genießen kann


    Reiner

  • Folgende sind die Hauptverdächtigen:


    - Schwimmernadelventil kontrollieren, reinigen oder ggfs. ersetzen.
    Spitze sollte keine (mit Fingernagel) spürbaren Riefen haben.
    wenn doch, ganze Einheit ersetzen.
    - Schwimmer noch Schwimmer oder schon Taucher? :D
    - Düse kontrollieren (noch rund oder schon oval?)
    - Und wenn Du einen HIF hast wird das der Hauptverdächtige sein:
    Den Choke-Dichtring kontrollieren und ggfs. ersetzen.
    - Beim HS Vergaser bleibt auch gerne mal der Choke hängen;
    Tropfen Öl sollte Abhilfe schaffen.
    - Choke-Mechanik freigängig?


    Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein für exzesiven Fettlauf.
    Zündzeitpunkt/Zündung auch mal drüber schauen, ob da noch alles im Rahmen ist.


    Gruß,
    Jan

  • Vielen Dank schon mal Jan!


    Also, ich habe einen HIF und da werde ich jetzt auch mal deine Liste abklappern. An den Choke an sich hatte ich auch erst gedacht. Der Zug ist allerdings absolut leichtgängig und funktionerit vor- und zurück ordentlich. Die Dichtung werde ich mir dann mal ansehen.


    Grüße


    Reiner

  • der unterbrecherkontakt hatte sich verstellt. habe ich eingestellt. dann habe ich mir noch die zündung einstellen lassen. leerlauf eingestellt. oh wunder. hat sich anscheinend auch verstellt. jetzt habe ich noch neu kerzen rein getan (7er von NGK).


    erfolg bisher: Läuft stabil, sakt nach längerem leerlauf ein bischen ab (auf ca. 600U/min), deutliche verbesserung in der gasannahme und vor allem auch besserer durchzug (hatte immer so ein loch zwischen 2000 und 3000)


    jetzt: blase ich den erstmal ein paar kilometer frei, dann Kerzenbild kontrollieren und CO messen


    vom vergaser lasse ich daher erstmal die finger da ja alles gut läuft. ich warte erst mal das frei blasen ab


    grüße


    reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!