stehbolzen mit metrischen gewinde???

  • hallo,


    ich hab da mal ein kleineres problem,


    gibt es stehbolzen für unsere minis mit metrischen gewinde???


    oder ist es möglich eine metrische mutter auf einen originalen stehbolzen mit zoll gewinde zu schrauben; ohne das gewinde zu versauen???


    bin gerade ein wenig verwirrt....

  • es gibt bei den einspritzern einige bolzen die metrisches gewinde und entsprechende muttern haben


    bei kleinen größen kommt es vor das was passt, zb passt bei M5 eine 10-32 UNF

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hey klas,


    aber dann halten die muttern doch nicht wie mit einer zoll mutter, oder???


    auf einen radbolzen der ja 3/8 ist, kann ich doch keine M12x1,25 oder ähnliches schrauben und mit 69nm anziehen???

  • im falle M5 vs 10-32 merk man kaum einen unterschied, das die M5 minimal größer ist kann man auch auf die schlechte qualität der schraube schieben, oä.


    3/8 gegen M12 geht gar nicht, die 3/8 sind mit ca 9,5mm sogar kleiner als das kernloch der M12 (ca 10,5mm)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hmmmm,


    kann man dann stehbolzen kaufen, die m12 gewinde haben und passen die dann in meine radnaben?

  • kaufen kann man M12 stehbolzen, aber ohne änderungen passen die nicht in die mini nabe

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wo fängt der Murks an?


    ich will ja nicht murksen... deshalb habe ich ja nach einen gescheiten lösung gefragt.


    oder sind metrische stehbolzen murks???

  • ich will ja nicht murksen... deshalb habe ich ja nach einen gescheiten lösung gefragt.


    oder sind metrische stehbolzen murks???


    wenn das verhaeltnis zwischen vor- und nachteilen mies ist: ja.


    man braucht auch passende muttern und gefaehrliche missverstaendnisse sind dazu noch vorprogrammiert.. :rolleyes:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Die Metrischen Bolzen benötigen bestimmt mehr Drehmom.!Dieses UNF Gewinde ist amerikanisches Feingewinde und ich hab Sie bei 80 Nm abgerissen.
    Ich würde Originale nehmen um sicher zu gehen, das das Zusammenspiel zwischen Felge und Bolzen stimmt.
    An meinem 1000er haben die Engländer am Bremsservo M8er Bolzen verbaut.Ich wollte dieses auch nicht glauben.Doch es ist so.
    Gruß
    Mahony

  • ein weiterer gedanke spukt mir noch im kopf rum,


    radbolzen raus, m12er gewinde rein und radschrauben benutzen, müsste doch auch gehen, oder?


    die löcher in den den radnaben sind 10er, also könnte man direkt en gewinde schneider ansetzen.


    oder gibt es da auch schon erfahrungen???

  • soweit ich weiß bleibt beim M12 gewinde nicht genug material außen über um auf dauer sicher zu halten.


    was hast du überhaupt vor? wenn man das weiß kann man dir ggf direkt helfen. weil aus spaß an der freud tauscht man nicht die gewindearten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • soweit ich weiß bleibt beim M12 gewinde nicht genug material außen über um auf dauer sicher zu halten.


    was hast du überhaupt vor? wenn man das weiß kann man dir ggf direkt helfen. weil aus spaß an der freud tauscht man nicht die gewindearten


    nein natürlich nicht zum spaß an der freude, naja oder vielleicht auch doch,


    will dadurch mir die möglichkeit offen halten, andere felgen fahren zu können.


    denn radadaptionsschrauben in m12 gibt es wie sand am meer.


    und ich habe heute mal eine radnabe gemessen,


    wenn ich ein 12er gewinde eindrehe, ist der steg nach außen ja nur 1mm weniger als original.

  • omg


    Gab doch mal so schöne Adaptermuttern auf 4x100. Denen würde ich ungesehen mehr vertrauen, als dem was man hier so ließt. :rolleyes:


    Hauptsache geile Felgen dran wenn die Karre vom Baum geschält wird.

    Frank ,beast of the east!


  • nur ca ein millimeter, ja, das könnte aber schon die reserve sein die man brauchst
    wenn du 4x100 fahren können willst, und nicht auf 4x4" zurück gehst kannst du die löcher versetzt (nach innen) auf 12mm auffräsen und 12mm stehbolzen einsetzen. glaub da kann dir Ringmini mehr zu sagen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • omg


    Gab doch mal so schöne Adaptermuttern auf 4x100. Denen würde ich ungesehen mehr vertrauen, als dem was man hier so ließt. :rolleyes:


    Hauptsache geile Felgen dran wenn die Karre vom Baum geschält wird.


    warum immer gleich so aggressiv???


    gerade weil ich meinen mini nicht vom baum schälen will, frage ich hier und hole mir rat!!!


    von sprüchen wie "hauptsache geile felgen", ist mir nicht geholfen, odeR???


    aber vielleicht hat ja schonmal wer meine idee probiert und festgestellt, dass es nicht hält.

  • KLAS,


    hatte ich mir auch schon überlegt, nur dann habe ich noch vier löcher mehr in den radnaben und meinste das wäre dann haltbarer?


    ringmini??? hat der das schonmal probiert?

  • nein, nicht 4 neue, die bestehenden exzentrisch auf 12mm auffräsen damit man 12mm bolzen einpressen kann wie die originalen. nur dann halt mit LK 4x100.


    soweit ich weiß, ja. entweder war das mal, oder es ist sein derzeitiges setup. am besten fragst ihn

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS,


    hatte ich mir auch schon überlegt, nur dann habe ich noch vier löcher mehr in den radnaben und meinste das wäre dann haltbarer?


    ringmini??? hat der das schonmal probiert?



    12345:D:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!