Vorschalldämpfer bei der RC 40

  • Hallo zusammen,


    will meinem 1000er mini ein Stage 1 Kit gönnen.
    habe in England was bestellt und die beschreibung nicht wirklich richtig gelesen, weil es da verschiedene Wahlmöglichkeiten gab.
    Hab die Standard Version gewählt und dachte, das sei dann so, wie auf dem Bild....
    Gestern kam das Paket und habe dann gemerkt, das der RC 40 Endtop solo ist ( seitlicher Ausgang) also ohne Vorschalldämpfer, passender Länge dazu das Verbindungsrohr.


    Jetzt bin ich etwas unsicher.....eintragen werde ich wohl vergessen können ???!!!


    Deshalb unauffällig rumfahren. aber ohne dem Vorschalldämpfer bestimmt zu laut ????


    Kann ich den Vorschalldämpfer von meiner Orignalen Auspuffanlage (vom 1000er ist ja an einem Stück) da benutzen ?
    Oder ist das dann eher kontraproduktiv ? Also neheme da etwas Leistung eg, weil eventuell der Vorschalldämpfer der RC 40 Anlage anders gestrickt ist ?


    Fall jemand tauschen will : suche RC 40 mit Vorschalldämpfer gegen Single RC 40


    Tausend Dank im voraus


    Gruß Ralf

  • Eintragen von dem Teil ist imho überhaupt nicht möglich.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • also:

    bei einem 1000er (!!) ist die eintopfanlage nicht sooo laut wie von dir vermutet. aufgrund der motorcharakteristik hat dieser motor mit der standart nockenwelle nicht einen solchen "druck" im auslass, dass einem hinter dem auto die ohren abfallen;)

    erfahrung 1: anno 1988 habe ich an meinen damaligen 1000er das stage one kit mit zweitopf rc40 montiert und hatte fast gar kein merkliches auspuffgeräusch mehr im leerlauf...war leiser als vorher;)

    erfahrung 2: am 1000er winter-mini habe ich vor zwei jahren ein stage one kit verbaut mit einer komplett leergebrannten rc40 (edelstahl...außen hui, innen nix mehr:D). ist ganz leicht lauter geworden, aber immer noch kein brüllrohr.

    erfahrung 3: an einem 1000er chelsey mit stage one kit und eintop rc40 änderte sich das geräusch zu einem kernigen, aber nicht aufdringlichen "sound", etwas lauter als bei der serie. erst nach einigen jahren als auch der ein(e)topf leergebrannt war, ging es dem fahrer bei längeren strecken mit höheren drehzahlen so langsam auf den keks....(ich war's nicht...)

    bevor du jetzt die pferde scheu machst, würde ich das ganze erst einmal montieren und austesten.

    PS: eine telefonische beratung bei einem einheimischen händler hätte vermutlich deine fragen im vorhinein geklärt...nur mal so als gutgemeinter rat;)

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • erfahrung 1: anno 1988 habe ich an meinen damaligen 1000er das stage one kit mit zweitopf rc40 montiert und hatte fast gar kein merkliches auspuffgeräusch mehr im leerlauf...war leiser als vorher;)


    Ja, aber ;)


    Die war wohl noch neu. Wenn die erst etwas freier sind dann sind die schon lauter als Serie, merklich sogar - aber angenehm :)
    Aus einen etwas verklemmten Auspuffgeräusch (Serienzustand) wird ein schöner Bariton (RC40) - nicht mit einem Deathmetal Sänger zu vergleichen (übliche verdächtige Brülltüten).


    Ob da jetzt der VSD dabei ist oder nicht wird dir am Anfang kaum auffallen, mit der Zeit hast du dich an den schönen Klang gewöhnt und dir ist egal ob der jetzt mit VSD oder ohne produziert wird.


    Montieren und glücklich sein!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • dem Vorschalldämpfer erstmal fahren.....
    habe grad gesehen,das es ab Fächerkrümmer VSD zu kaufen gibt, falls es doch mal unangenehm, bzw. zu auffällig werden sollte....
    Freue mich schon drauf,das mein Kleiner endlich nach so vielen Jahren frei atmen kann....


    Kleine frage noch:


    Nachdem ich alles eingebaut habe,den Mini zum einstellen bringen, Prüfstand....


    Da ist am Ansaugkrümmer so eine Madenschraube, denke, da wird dann die feineinstellung gemacht ? Gibts da eine ca Einstellung ?


    Dankwe im voraus ...
    Gruß Ralf

  • ...zu dem kit sollte eine passende nadel gehören, welche im vergaser gegen die original verbaute ausgetauscht wird.....

    siehe mein "PS" in meinem vorigen beitrag;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Warum sollte das nicht eingetragen werden (zweiten Topf vorrausgesetzt)?
    Der Mitteltopf kost' beim "einheimischen" Händlers des Vertrauens ziemlich wenig Geld und von den z.Zt. aktiven Forumsusern haben mind. 300 eine RC40 in irgendeinem Brief.


    Gruß,
    Sascha

  • Eintragen von dem Teil ist imho überhaupt nicht möglich.


    stimmt nicht.


    Habe das ganze zweimal ohne Vorschalldaempfer eingetragen bekommen. Einmal bei einem 1000er und sogar einmal bei einem 1300er. Das zweite Mal war bei einem anderen Tuev.


    Die Eintopfanlage hat beim 1000er einen schoenen kernigen nicht zu lauten Klang. Beim richtigen Tuev sollte das kein Problem sein.


    Beim 1300er gehoert dann wohl auch noch ein wenig Glueck dazu, das ganze eingetragen zu bekommen. Selbst dort ist es aber noch nicht unertraeglich laut. Habe schon wesentlich lautere Bastuck gehoert.


    Gruesse


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!