Wieviel PS kann man max. aus einem 1000er rausholen ?

  • In "Minis heißer machen" steht bis 95PS aus einem 1000er.
    Da sollte man wohl eher fragen, was original bleiben kann und ob es überhaupt sinnvoll ist, weil man dann einen auf der Straße nicht so harmonisch fahrbaren Rennmotor hat.
    Im Beispiel steht was von:
    - Doppel HS4
    - sehr scharfe Nockenwelle (300°)
    - Kopf mit höherer Verdichtung, großen Ein- und Auslässen und Ventilen, was bestimmt wieder nur mit dem 12G295 Guß geht...
    - Auspuff, Fächerkrümmer, geeigneter Einlaß, K&N Luftfilter natürlich auch!


    Die Kosten werden bestimmt kaum geringer ausfallen als für einen 1300er Motor!

  • Was realistisches(...!?:(



    Aber ob es sich lohnt, unmengen an Geld in einen kurzlebige Höllen-Turbo-Gussklumpen zu investieren?

  • no-budget-racing version:


    man nehme einen 998er block mit kolben und kurbelwelle
    und ein ordentliches getriebe (wie bei jedem 'neu' aufgebauten motor)


    und dann wird munter aufgerüstet:
    - 12g940 kopf mit 33/29 ventilen (dafür muß für besseren airflow der block bearbeitet werden)
    - 230/252 nockenwelle (spi, bzw 60PS metro)
    - ansaugbrücke von spares für HIF44, bzw mg-metro/gasercooper brücke (die sparesbrücke muß definitiv bearbeitet werden)
    - bearbeiteter HS4, normaler HS4 ist zu klein, HIF44 ist zu groß
    - ordentlicher luftfilter und stubstack ... konischer k&n reicht wahrscheinlich nicht
    - LCB und auspuffanlage mit durchlaß
    - 3,44 EÜ
    - passender elektronikverteiler, bzw der aus dem 998er


    der so umgerüstete 998er entwickelt mindestens die 63 serien PS des 1275er. warum der 1275er mit mehr hubraum die gleiche leistung hat ist mir schleierhaft ... wahrscheinlich ist in einem zylinder gar kein kolben drin. :p
    das ganze ist schön billig (da fast nur arbeitseinsatz statt geld) und kann ohne sinn und verstand getreten werden, da ja alle teuren teile des 1275ers gegen 998er teile getauscht wurden. :D


    die ganze rumfrickelei mit 12g295 kopf kannste dir sparen, da sind viel zu kleine ventile drin. den block macht man an einem gemütlichen nachmittag passend und dann erblickt jeder zylinder die welt durch ein freundliches scheunentor. ;)


    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Aber ob es sich lohnt, unmengen an Geld in einen kurzlebige Höllen-Turbo-Gussklumpen zu investieren?


    alles mit leistung ist kurzlebig, das geheimnis liegt darin die leistung möglichst billig zu produzieren, damit man es sich leisten kann. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Mich würde mal interessieren wieviel PS man maximal aus einem 1000er Motor rausholen kann oder könnte ?
    Und was braucht man dazu ?


    Gruß Alexander


    Hallo Alexander,


    was ist Dein Budget? ... ;)

  • eigentlich gibt es für 1000 ccm eine pysikalische grenze die glaube ich ohne turbo bei ca 200 ps liegt siehe einfach mal 1000er motorräder die kommen auf ca 180 ps aber mit einem brutalen aufwand und was bei einem moped geht geht auch bei einem auto . das problem ist nur das es immer nur 2 möglichkeiten gibt mehr hubraum oder höhere drehzahl . da es aber ein 1000 sein soll kommst du nur über die drehzahl zu mehr leistung und das geht aufs material wie die sau ( aufladung natürlich ausgenommen )

  • Hallo Alexander,


    was ist Dein Budget? ... ;)


    Schwer zu sagen. Als Auzubi verdient man halt nicht soviel und wenn es da ne Lohnenswerte möglichkeit gibt etwas PS rauszuholen, dann müsste ich eben dafür sparen.

  • Schwer zu sagen. Als Auzubi verdient man halt nicht soviel und wenn es da ne Lohnenswerte möglichkeit gibt etwas PS rauszuholen, dann müsste ich eben dafür sparen.


    ...Bingo... ;)


    Dann mach Dich hier mal mit der Suchfunktion schlau zu "Stage 1" tuning, das bringt irgendwas mit plus 20% an Leistung, danach wird es aber deutlich aufwendiger und teurer ... ;)

  • Was der Pat geschrieben hat ist doch genau was du wollstet:
    Kraft aus dem 99H-Motor ohne den grossen Mehrpreis.
    Ich habe uebrigens einen ganz Aehnlichen im Keller stehen
    mit 10H Welle und Kolben, Nocke einen Tick zahmer (weil der Hub
    dieser boesartigen 230/250er groesser ist und ich keine Taschen wollte).
    Eines schoenen Tages tausche ich mal.
    Gruss,
    Max

  • 970ccm müßte aber ein 1300er block sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 180ps !!! Wow!


    Ich waere schon fro wenn mein neuer 998cc mit stage 4 etwa 80ps haben wird.

    Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ...

  • Was sollte ich dann erwarten mit ein 12G295 stage 4 und dobbelte HS2 auf 998cc +20 mit 731 Nokkenwelle, flache hoch-kompressions pistons und leightes Schwungrad auf ein voellig gerade verzantes getriebe? Motor is noch im aufbau also kann noch sachen aendern (muss aber klassisch getuned sein)?

    Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ...

  • was du nicht machen solltest ist nen turbo draufmachen ;) war übrigens nur ein joke 80 ps aus einem 1000 finde ich schon recht klasse

  • .. back 2 topic: Alles außer Stage1 wird dem Kollegen vermutlich zu aufwendig und teuer ... ;) und außerdem gibt es dann auch noch Bremse und Fahrwerk als weitere Tuningoptionen ... ;)

  • auch mit der spi-nockenwelle kommt das ventil eigentlich nicht an den block, wir hatten das damals glaub ich mal ausprobiert. die 'beule' in form der 998er dichtung im block dient eigentlich mehr dem airflow in richtung auslaßventil.
    mit mehr verdichtung kann das natürlich wieder knapp werden und aus der 'beule' wird 'ne echte tasche. ;)


    das doofe an sämtlichen tuningköpfen auf basis des 12g295 sind die albernen ventile die da eingebaut sind. der stage4 kopf hat kleinere als ein 12g940 serienmäßig hat ... rausgeschmissenes geld. :D
    (mal abgesehen vom airflow den man selber in den kopf nudeln kann und den rimflows)


    andere kolben sind auch nicht unbedingt nötig, die originalen flattops halten einiges aus. ich hab die jetzt ~10000km bewußt gequält, dh andauern drehen bis 6500, 20min vollgasorgie mit knapp 6000 auf der autobahn, zu magerem gemisch ... robustes zeug. :D


    noch mehr mehrleistung ergibt sich dann aus anderer nockenwelle, passenden ventilfedern, passender verdichtung und dann entsprechend anderem verteiler und gaser. also wieder nur teile die fast kein geld kosten. dann kann man nochmal 'ne schüppe PS nachlegen.


    und es wurde immer noch kein echtes geld ausgegeben. die motoren sind ein abfallprodukt der 998/1275er umrüster und das nötig tuninggrundmaterial sind abfallprodukte der 1275er aufrüster. man muß den überflüssigen krempel nur einsammeln und etwas arbeit investieren. aber ohne arbeit geht es nicht, denn es soll ja günstig sein. ;)


    und aufwändig im sinne von 'man muß arbeiten' MUSS es sein, weil es ja sonst geld kosten würde.
    nicht mit finanziellem aufwand verwechseln.


    und es ist nicht damit getan einen gebrauchten 1275er reinzuschrauben.
    und es ist auch nicht prinzipiell die richtige entscheidung.
    der hat dann ...
    ... zwischenradschaden
    ... diffbolzenschaden
    ... haupt- und pleuellager im sack wegen ignorieren der beiden punkte dadrüber
    ... dann hat die kiste keinen öldruck ... (siehe oben)


    und allein mit der kiste schrott aus dem der evoII zusammengebaut wurde gibt ein leistungsupgrade von 50% ... schau mal was das kostet 50% mehr aus einem 1275er sauger rauszuholen ... :eek:


    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!