Ruckeln beim Halten der Geschwindigkeit

  • Hallo,


    wenn ich im 2. oder 3. Gang fahre und die Geschwindigkeit halten möchte, dann fängt mein Kleiner immer an zu ruckeln, wie als würde nicht jeder Kolben Sprit zum Verbrennen bekommen.
    Ist das normal und/oder wie kann ich es abstellen? :confused:


    Danke euch schon mal bei der Hilfe!

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Möglicherweise liegts am 10W40... :D


    Ne quatsch..jetzt ernst: Ohne Testbook wird Dir dazu leider niemand so richtig 100%ig was sagen können.


    Aber prinzipiell: Wenn Du fährst und der Motor warm ist, läuft der Motor in einer "Lambda-Regelschleife". Dh. er versucht das Gemisch so anzupassen, dass Lambda=1, dh. optimale Verbrennung stattfindet.


    Wenn jetzt zum Beispiel Deine Lambdasonde zu träge geworden ist, oder die Spannungsamplitude nicht mehr groß genug ist (=Auslenkung des Sensorwertes von der Sonde), dann kann es sein, dass das Gemisch von mager zu fett (das sind praktisch die einzigen Regelstufen) hin und herspringt und zwar so abrupt, dass Du das als Ruckeln wahrnimmst. Ist das Ruckeln denn sehr stark (würde eine Coladose vom Armaturenbrett runterfallen)? Bei welchen Drehzahlen kommt das Ruckeln?


    Andererseits könnte das auch allmöglicher anderer Kram sein...defekte Einspützdüsen, verstopfter Spritfilter/ zu wenig Spritdruck, verschiedene Sensoren kaputt. Du merkst also, dass es erstmal nicht so einfach ist, die Ursache zu finden..

  • Okay, danke dir schon einmal.


    Da er sowieso in naher Zukunft zu einem Vergaser umgebaut wird werde ich es erst einmal so lassen. Benzinfilter und Druck etc. werde ich überprüfen lassen, falls es an der Einspritzung (Düse etc.) liegt, fällt das eh bald weg.


    Der Drehzahlbereich ist unter 3000 U/min! Ist eher so um die 1500 bis 2500 U/min.


    Es fängt normalerweise ganz langsam an und wird dann stärker. Ein Coladose würde vom Armaturenbrett nach kurzer Zeit herunterfallen.

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • ...hm...was haben die Leute bloß immer mit den Vergasern?? :rolleyes:


    Dran denken...die Spontanität der Gasannahme wird sich definitiv verschlechtern!

  • Zitat

    Dran denken...die Spontanität der Gasannahme wird sich definitiv verschlechtern



    Wieso das ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • Da er sowieso in naher Zukunft zu einem Vergaser umgebaut wird


    mpi zum vergaser umbauen ...........:rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Das Ruckeln kommt Mir irgendwie Bekannt vor! :D . Was Komischerweise Geholfen hat, war der Einbau eines "Sportluftfilters" (KßN oder ITG ,je nach Geschmack). Das Ganze war dan nicht Gänzlich weg,aber schon ein Wesentliche Verbesserung konnte Festgestellt werden. Richtig Verschwunden war die Geschichte erst,nach Einbau der Bastuck DTM(Alte Version) incl. Kat Ersatzrohr und eines Fächerkrümmers. Welche Komponenten jetzt dazu Beigetragen haben das Ruckeln abzustellen,kann Ich Wirklich nicht Beantworten.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Genau! Völlig richtig! Wir wissen zwar nicht was dem Motor aktuell fehlt, aber wir werden ihn zügig kastrieren!


    Was für'n Schwachsinn...


    Lies dir erst mal das hier durch: Mpi_technology.pdf

  • Genau! Völlig richtig! Wir wissen zwar nicht was dem Motor aktuell fehlt, aber wir werden ihn zügig kastrieren!


    Was für'n Schwachsinn...


    Öhmmmm hat Sich das jetzt Überschnitten, oder Meinst Du Mich?

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Sorry, das war überschnitten und richtete sich natürlich an Saschä.... MPI auf Vergaser umbauen.... echt ne tolle Idee! :rolleyes:

  • .... MPI auf Vergaser umbauen.... echt ne tolle Idee! :rolleyes:


    ... wassen so schlimm daran ? :confused:


    In Zeiten wo Vorderachsrahmen zerschnibbelt werden um japanische Technik zu verpflanzen , ist doch das Umstricken eines MPI wohl kein Problem , oder ?


    Der Funke kann auch mittels einer anderen Elektronik erzeugt werden :cool:


    ... mir persöhnlich wär aber zu viel " Ruckelin " im Block :D


    Metro


    ... weitermachen

  • Genau! Völlig richtig! Wir wissen zwar nicht was dem Motor aktuell fehlt, aber wir werden ihn zügig kastrieren!


    Was für'n Schwachsinn...


    Tja, korrekte Diagnose ist halt schwieriger als alles rauszuschmeissen und dabei hoffentlich den Fehler mitzuerwischen... ;)



    Lies dir erst mal das hier durch: Mpi_technology.pdf


    Interessant!


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wieso das ?


    Beim Vergaser und beim SPI hast Du im Ansaugkrümmer irgend 'ne Gemischsuppe rumdümpeln..bzw. bildlicher: irgend eine Gemischwolke (gemäß des letzten Betriebszustandes). Beim MPI liegen die Spritzen relativ direkt vor den Ventilen und da wird genau zum neuen Betriebszustand soviel reinspritzt, wie auch wirklich aktuell gebraucht wird - die richtige Menge des Einspritzens kannst Du auch mit einem SPI oder vom Prinzip her auch mit dem Vergaser erzeugen, aber Du hast dann halt eine gewisse Zeitverzögerung drin, bis die "Gemischwolke" für den aktuellen Zustand wieder stimmt. Das gibt's beim MPI nicht..zumindest nicht in dem Ausmaß.

  • Beim Vergaser und beim SPI hast Du im Ansaugkrümmer irgend 'ne Gemischsuppe rumdümpeln..bzw. bildlicher: irgend eine Gemischwolke (gemäß des letzten Betriebszustandes). Beim MPI liegen die Spritzen relativ direkt vor den Ventilen und da wird genau zum neuen Betriebszustand soviel reinspritzt, wie auch wirklich aktuell gebraucht wird - die richtige Menge des Einspritzens kannst Du auch mit einem SPI oder vom Prinzip her auch mit dem Vergaser erzeugen, aber Du hast dann halt eine gewisse Zeitverzögerung drin, bis die "Gemischwolke" für den aktuellen Zustand wieder stimmt. Das gibt's beim MPI nicht..zumindest nicht in dem Ausmaß.


    Du bist sicherlich schon einen modifizierten Vergaser Motor gefahren , worauf Du Dein Posting stützt , oder ?


    Metro


    ... wenn Du mal die Gelegenheit hast mit Mtolis Metrolette zu fahren , mach das bitte ...... da scheint die Gemischsuppe irgendwie wohl zu funktionieren , und nicht nur da .

  • Ich sage ja nicht, dass man mit Serien-MPIs vernünftig gemachte Vergaser ausbremsen kann. Ich will auch gar nicht nach dem Mtoli'schen Setup fragen. Die ganze Sache ist halt nur prinzipbedingt - das hat auch nix zu tun mit der ewigen, subjektiven Frage, bei welcher Konstruktion jetzt der Teufel persönlich Hand angelegt hat: Vergaser oder Einspritzer?


    Wenn ich mit der "trockenen" Ansaugbrücke bessere Abgasnormen schaffe (steht zB auch in dem MPI technology pdf von dougie), dann impliziert das eine exaktere Spritmengen-"Kontrolle". Und damit kann man ganz bestimmt das Ansprechverhalten sehr gut/ besser und sogar effizienter beeinflussen - wie gut das die Serien ECU beim MPI, SPI oder auch bei frei programmierbaren ECUs macht, ist eine andere Frage..und da wird man sicherlich demnächst noch was an anderer Stelle drüber lesen können.. ;) :D

  • Ich sage ja nicht, dass man mit Serien-MPIs vernünftig gemachte Vergaser ausbremsen kann. Ich will auch gar nicht nach dem Mtoli'schen Setup fragen. Die ganze Sache ist halt nur prinzipbedingt - das hat auch nix zu tun mit der ewigen, subjektiven Frage, bei welcher Konstruktion jetzt der Teufel persönlich Hand angelegt hat: Vergaser oder Einspritzer?


    Wenn ich mit der "trockenen" Ansaugbrücke bessere Abgasnormen schaffe (steht zB auch in dem MPI technology pdf von dougie), dann impliziert das eine exaktere Spritmengen-"Kontrolle". Und damit kann man ganz bestimmt das Ansprechverhalten sehr gut/ besser und sogar effizienter beeinflussen - wie gut das die Serien ECU beim MPI, SPI oder auch bei frei programmierbaren ECUs macht, ist eine andere Frage..und da wird man sicherlich demnächst noch was an anderer Stelle drüber lesen können.. ;) :D


    ... also nur eine " theoretisch " begründete Aussage !


    Metro


    ... und weil die Brücke des MPI so toll ist , mußte Faxe was Neues entwickeln ;)


    ... und hier noch eine persöhnliche Anmerkung zu Eurem neuen Forum :


    Schade , ich finde , das sowas genau hier hin gehört . Wenn man aber der " Diskussion " aus dem Wege gehen will , ist das natürlich so einfacher .

  • ... und weil die Brücke des MPI so toll ist , mußte Faxe was Neues entwickeln ;)


    die serien MPi brücke ist für serienmotoren entwickelt worden. und nur dafür taugt die auch einigermaßen (in besserer fertigungsqualität wäre sie auch gut). Faxes motor weicht doch "leicht" von der serie ab.


    Zitat

    ... und hier noch eine persöhnliche Anmerkung zu Eurem neuen Forum :


    Schade , ich finde , das sowas genau hier hin gehört . Wenn man aber der " Diskussion " aus dem Wege gehen will , ist das natürlich so einfacher .


    das "neue forum" dient einzig und allein dem support der ums. und etwaigen "ausbaustufen". das hier zu diskutieren wäre etwas fehl am platz, finde ich.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ... darf ich als Laie bei all´den Experten hier auf die Suchfunktion zu "ruckeln" hinweisen? :rolleyes: Dazu noch eine Testbooksession und gut ist ... :rolleyes: ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!