Weich durch die Innenstadt

  • Wie ihr wisst ist mein Kleiner ja noch eine einzige Baustelle. Bin ja jetzt so langsam dabei alle gröberen Mängel zu beseitigen.


    Das Problem um das ich mich als nächstes kümmern will:


    Bei uns ist die Stadt ne einzige Buckelpiste und die Leute die hinten drin sitzen und genauso ich als Fahrer werden immer sowas von heftig durchgeschüttelt das ich da jetzt was gegen unternehmen will.
    (ich vermute mal das echt alle Stoßdämpfer sowie die Federn total runter sind)


    Was soll ich eurer Meinung nach alles verbauen um eine optimale Federung zu erreichen?


    danke im Vorauß der Chris

  • oder zieh in eine stadt wo die strassen eben sind :)
    ne kann federn nur empfehlen nimmt die harten schläge weg :)

  • ...MINIs haben KEINE Federn...sondern so eine Art Gummi-Donuts.


    Faustregel: die sind nach ca. 10-15 Jahren platt. Die sollten als erstes getauscht werden. Das ist allerdings ein schwieriges Thema. Weil uncool.


    Vorteil toter Gummielemente: legen tiefer, machen hart, kosten nichts und man spart noch weiter: man erspart sich den ätzenden Tausch....


    Smooth arride etc. sind lediglich Tieferlegungskits und : tiefer = weniger Federweg. Gilt auch für Hilos etc.


    Wichtig: gerade für gutes Fahrverhalten ist auch Federweg wichtig. Witzig war hier gerade beim Kabel1 ProjektMINI die Aussage von Herrn Altonen: Auto fährt schlecht kontrollierbar, da zu tief...


    Sorry für die plasphemische Aussage...


    Gruß aus Mainz René


    NS: MINI-MANIA hat gerade einen Fahrwerks-Komplettkit im Angebot..kostet grob zwischen 700,- und 800,- EUR.
    Der Mann fährt mit sowas Rennen und weiß was er anbietet (denke ich). Aber: Die Stadt ist keine Rennstrecke...


  • Smooth arride etc. sind lediglich Tieferlegungskits und : tiefer = weniger Federweg.


    Eben nicht, das Smootha Ride Kit wurde entwickelt um den Mini die Bequemlichkeit eines normalen Kleinwagens zu verschaffen, was auch sehr gut gelunden ist. Das Kit besteht aus speziell dafür entwickelten Gummiballons, einem Satz standard Stoßdämpfer und Adjusta Rides.


    Meine Meinung: Um einen Mini bequem über holprige Straßen zu bewegen ist das Kit empfehlenswert.

  • .
    Smooth arride etc. sind lediglich Tieferlegungskits und : tiefer = weniger Federweg. Gilt auch für Hilos etc.


    Falsch!: Smootha Ride http://www.minisport.com/acatalog/info_MSLMS0400.html ist eine Weiterentwicklung von A.Moulton, basierend auf etwas voluminöseren Federballons und einem speziellen Adjustaride. Das wurde extra entwickelt um den Fahrkomfort zu erhöhen.


    Das Fahrwerk was A.Hohls anbietet ist eher härter und sportlicher, also genau das Gegenteil!


    Aber in einem geb ich dir recht, mit neuen (serienmäßigen) Federballons und vernünfitgen Stoßdämpfern sit auch schon viel zu machen...


    die edit sagt grad, ich hab zu langsam getippt :D

  • bin heute erst wieder mit federn gefahren und finde es so richtig angenehm den das auto springt nich sosehr wenn man flott über bodenwellen sprintet :)

  • Am Ende wird diese Fragestellung vermutlich ('wieder einmal') zu einem Glaubenskrieg der Ansichten sich entwickeln.


    Grundsätzlich kann man vielleicht Folgendes formulieren, ohne zuviel empörten Widerspruch loszutreten.


    Man muß einfach einen MINI in seinem grundsätzlichen Charakter mögen und wollen. Andernfalls wird es immer eine halbe Sache, ein wenig überzeugender Kompromiß.


    Beispiele:
    --'Smootha Ride' ist nichts Anderes als die Wiedergeburt einer Idee und auch bereits Entwicklung der frühen '70er Jahre, wie ich zu erinnern glaube.
    Und bereits damals wurde diese Idee wieder verworfen ! Warum wohl ?
    Ein Beleg liefert, bzw. eine Antwort darauf gibt ein Test in einer der englischen MINI-Fachzeitungen.
    Dort wurde diese Geschichte auf einem 13" Auto mit Niederquerschnitt probiert. Und 175/50x13 ist wohl die Auslegung, die soetwas am dringendsten gebräuchte. Und der Tester bescheinigte dem Fahrwerk einen sehr gewöhnungsbedürftigen Charakter, bzw. Fahreigenschaften. Und das war sicher einem Dauergroßinserenten gegenüber noch höflich ausgedrückt.
    Der MINI würde also auf diesem Wege ein Schaukeldings, welches Franzosen besser bauen können.


    --Deutsche Federn werden bei weicher Auslegung auch mit Querstabilisatorverwendung empfohlen.
    Das klingt ebenfalls nicht danach, daß sie einer Rollneigung des Autos etwas entgegenzusetzen hätten.


    Wenn also 'weich' das Ziel ist, dann scheint folgender Weg empfehlenswert:
    a)neue Federelemente
    b) hinten 10" Trompeten verwenden (nicht 12"/Van) und mit Scheiben auf die gewünschte Höhe vorn und hinten anpassen.
    c)Originaldämpfer
    d)Bei Gummiautos trotzdem den vorderen Rahmen festlegen.


    Da aber das MINI-Fahrwerk nun ein recht geschwächtes Fahrwerk ist, was mögliche 'Fahrkünste' anbetrifft, würde die Einhaltung exakter Fahrwerksgeometrie umso wichtiger.
    Ein paar weitere Komponenten und eine entsprechende Vermessung kämen also hinzu.


    So komplett gearbeitet ginge es also als (schlechter) Kompromiß, erzwungen von den Gegebenheiten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • a)neue Federelemente


    Wie ist denn die Qualität der momentan auf dem Neuteilemarkt erhältlichen Elemente?
    Hatte 2005 einen Satz (4 Stück) neu gekauft und 2006 verbaut (mit neuen Knuckles und Pfannen) und keine 3 Monate und 2000 km später war er wieder so tief wie nach vorher 90.000 km und 8 Jahren. Trompeten alle Serie.


    Ich frage, weil ich diesen Winter deswegen wieder vor einem Wechsel stehe, und an und für sich zu Gummis tendiere, aber nicht noch einmal so eine Pleite erleben möchte! Deswegen bin ich auch alternativ evtl. an den deutschen Federn interessiert.


    Erfahrungswerte? :confused:

  • ich habe bei mir die vorderen Gummifederelemente aktuell getauscht und dazu die Querlenker ausgebaut. Hier gibt es ja oft die Diskussion Tausch der Elemente ohne Ausbau der Querlenker. Macht aus meinen aktuellen Erfahrungen keinen Sinn. Habe dazu was in den Blog gestellt.


    Achja: ich habe "Original-Gummis". Meines Wissen setzen die sich zwar nach kurzer Zeit, das habt aber noch keinen Einfluss auf deren Federverhalten. Das läßt erst deutlich später aufgrund der Verhärtung des Gummis ein.


    Gruß aus Mainz René


    NS 1) die Aussagen zu den Gummielementen sind meine rein persönliche Auffassung...gegenteilige werden gerne akzeptiert
    NS2) Stage I Kit ist zwar teurer als neue Gummis, aber cooler...gilt erst recht bei wenig Kohle...und ist leichter einzubauen.

  • da kann ich austin mini nur zustimmen, allerdings kommen harte Querfugen recht deutlich in der Wirbelseule an...:rolleyes:
    Ansonsten find ich die Kombi aus neuen Federelementen, Budget Hilos und gaz Dämpfern in der 10ten härte Stufe sehr komfortabel(für einen mini:D)! Trotzdem kann man noch ziemlich ordentlich um die ecken bügeln:cool:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und gegen Federn schreiben hier nur diejenigen die sie (die Versionen aus D) noch nie gefahren sind!


    Denn Federn sind sicher eine der besten Varianten dem Mini seinen Schläge zu nehmen. Gegen das Rollen kann man ja auch etwas machen oder gleich zu den härteren Federn greifen, die immernoch sehr gut arbeiten!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!