Nockenwelle für MPI

  • Prüfstandstest mit geänderten N/Wellen ergaben bei einem MPI (übrigens war eine der beiden ein SPI Angebot) im oberen Drehzahlbereich 3 PS maximale Mehrleistung mit einem deutlichen Einbruch untenhreum, so daß die Umrüstung als nicht lohnend zu klassifizieren ist.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich wieder, der hier besser fragen sollte als antworten, aber Adam Riese drängt sich auf...
    Schätze dass letzteres zutrifft, Veit.


    1) Die Nockenwelle müsste ja auf die gheimnissvoll-unbekannte ECU optimiert werden. Wer will das bezahlen, ausser Rover, ehe sie Stückzahlen in den zigtausenden vorhat, und dabei auch noch andersrum vorgehen konnte. Nocke optimal für Motor - Ecu optimal für Nocke.


    2) Der mpi ist offensichtlich Drehmoment-optimiert. Scharfe Nockenwellen haben hier ihr Manko. Dat passt nich. Gestatten? - Ich halte den Versuch für ziemlich blöde... Es sei denn für die paar Leute, die den mpi auf Kosten der Alltagstauglichkeit auf über 100 PS bringen wollen und das Geld für eine halb so gut programmierte neue ECU haben. Aber ist das dann ein Deal?


    3) Gilt nur für Alltagsmini's: Was besseres als einen Drehmoment - optimierten Motor jibbets doch nicht für den Straßenverkehr. Wat willste denn mit zig PS bei 6000 Touren, wennste 90% bei 2 - 4000 bist? Das nützt nur dem, der auf Treffen bei Mitläufern glänzen will, und sonst den Motor im schwächeren Drehzahlbereich fährt, damit die Mühe nicht gleich wieder den Verschleißtod erleidet. Oder Rennfahrern, die sich niemals in ein Auto verlieben dürfen, weil es ein einziges, großes Verschleißteil ist.


    4) mpi = Drehmoment = Freude der Bescheidenen, denn DIE spürt man im Rücken, nicht so die PS. Denn Leistung (PS od. kW od. Nm/s) ist ja nix anneres als Drehmoment (Nm) pro Sekunde.


    5) Ihr habt recht *gg* - Ich steh auf Drehmoment! Was soll ich auch sonst tun? - Hab ja'n mpi :D :D :D


    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!