Traggelenke der Vorderachse wechseln?

  • Hallo,
    ich stecke gerade in der Misere, für eine gute Freundin den Mini durchzuchecken.
    Als gelernter KFZ-Mechaniker habe ich ja schon viel gesehen, aber der Reparatursatz der Taraggelenke?
    Das ist ja ein Bausatz aus Bolzen, Pfanne, feder und Halteblechen sowie Distanzscheiben. Erneuern wollte ich die Traggelenke, da sie sich alle zusammendrücken lassen sowie axiales Spiel aufweisen.
    Nun meine Frage: Ist das Axialspiel gewollt?
    Wenn nein, wie werden die Lager erneuert?
    Mutter lösen, System mit Bolzen einsetzen und mit 103 NM anziehen, das hab ich hier bereits gelesen. Was ist jedoch mit den Einstellscheiben?
    Der Mini ist von 98 und hat 60000KM runter.
    L.G.,
    Marc.

  • Einstellscheiben ....... *grübel*


    .... wozu könnten die wohl gut sein ??


    Der Mini ist 1959 "geboren" und damals war das wartungsfreie Traggelenk noch nicht erfunden, die meisten Autos fuhren mit kleinen LKW-Achsschenkeln umher.


    Das Mini Traggelenk kommt als Bausatz .... schraub die alten auf, dann siehst du was wohin gehört ........
    "Baustelle" reinigen, Bausatz "trocken" einbauen und mit den Einstellscheiben (die alten solltest du nicht so weit wegschmeißen) so justieren, das die Gelenke "zäh saugend" beweglich sind. Hierbei das untere Gelenk ohne die Feder montieren.


    Nachdem du das "Maß" ermittelt hast, Gelenke zerlegen und gut gefettet wieder zusammenbauen .... das untere jetzt MIT der Feder .......


    Das Einstellen erfolgt mit den Sicherungsblechen, die aber erst nach der endgültigen (gefetteten) Montage und 103 Nm umgelegt werden.


    In Zukunft regelmässig kontrollieren und ABSCHMIEREN !!


    Max

  • ...übrigens ist der Austausch nur selten nötig, da das Spiel wie oben beschrieben durch Wegnahme der Beilagscheiben eingestellt werden kann.


    Sollten doch neue erforderlich sein, halten diese erheblich länger, wenn die Teile (Pfanne und Kugel) aufeinander eingeschliffen werden. Dabei hat sich Vetilschleifpaste bewährt. Ich stecke den Bolzen durch die Pfanne und Spanne das Gewindeende in das Bohrfutter einer Handbohrmaschine. Diese dann langsam laufen lassen und dabei die Pfanne in allle Richtungen drehen bis die Brünnierschicht deutlich abgenommen hat.


    Bei Regelmäßigem Abschmieren gut für 30.000+ KM

  • *OFFTOPIC*


    Hallo st-mages,


    wozu sollte man die Kugel und Pfanne aufeinander einschleifen? Damit du eine "glattere" Oberfläche (je nach Schleifgrad der Paste) bekommst und damit die Reibung abnimmt? Die Teile sind nach vorgegebenen Toleranzen, Oberflächengraden gefertigt und nach dem Einbau laufen sich Kugel und Pfanne sowieso in ihrem Bewegungsbereich aufeinander ein...oder nicht?
    Ich denke das REGELMÄßIGE Wartung und die richtige Auswahl des Schmiermittels ausschlaggebender für die Lebensdauer sind.


    PS: Will jetzt keine Diskussion anfangen ich möchte es nur besser verstehen warum einschleifen besser sein sollte.


    Gruß Max


    Max

  • Die Teile sind nach vorgegebenen Toleranzen, Oberflächengraden gefertigt und nach dem Einbau laufen sich Kugel und Pfanne sowieso in ihrem Bewegungsbereich aufeinander ein...oder nicht?


    Das kann man auch anders interpretieren:


    Die Toleranzen sind mies (costeffective engineering). Wenn man versucht, sie nach Vorgabe einzustellen, gehen sie in einer Position mit leichtem Widerstand, sind in der nächsten knall fest und in einer anderen sogar lose :rolleyes:
    Durch das "im Betrieb aufeinander einlaufen" wird dann gleich wieder Spiel entwickelt, dass man eigentlich nicht haben wollte :headshk:.
    Sonst könnte man ja gleich entsprechend lose einstellen :rolleyes:


    Durch das vorherige aufeinander Einschleifen tragen die Einzelteile nicht nur auf vereinzelten Punkten, sondern vollflächig.
    Dadurch ist der Verschleiß von vornherein geringer und die Kugelbolzen halten deutlich länger. Regelmäßiges Abschmieren natürlich vorausgesetzt.


    Bei den "Werksrennern" wurde das schon damals so gemacht. Nicht ohne Grund ;)


    Gruß, Diddi

  • Häufig haben neue Teile so schlimme Grate, dass ein Einstellen nahezu unmöglich ist.
    Ich hab die Dinger immer mit dem Schlagschrauber angezogen, da ein Gegenhalten am Fahrzeug schwierig und der Bremsschlauch akut gefährdet ist.


    Das Gewinde ist mehr als üppig dimesioniert und wenn der Schrauber 250 Nm maximal kann, lässt sich so ein Bolzen bei dem eigentlich eine der ganz dünnen Scheiben rausmüßte, spielfrei "anknallen". Bitte nicht töten, hatte jahrelang nicht das kleinste Problem mit dieser Methode.


    Was ich allerdings nie verstanden habe, wofür diese Feder sein soll. Flog bei mir immer gleich auf den Müll, wegen ungefederter Masse und so.

  • Na wenn das so ist...


    Bei mir kommen demnächst auch neue rein, dann wird das Einschleifen doch recht sinnvoll sein.


    Gruß Max


    Max

  • Hallo allesamt,
    vielen Dank für Eure Tipps.
    Wenn ich es richtig verstanden habe wird das Traggelenkspiel doch durch das Anzugsdrehmoment der Überwurfmutter des Traggelenk-Repsatzes bestimt, oder?
    Die beigelegten Einstellscheiben sind also nur Sicherungsbleche?
    Kann ggf. das alte Traggelenk nur neu eingestellt werden?
    Drücke ich das Rad nach oben (hin zum Dom), so gibt das Traggelenk ca4-5mm nach. Kann dies auch nur durch die Spannfeder im Traggelenk verantwortlich sein? An meinem X1/9 arbeiten derart die Spurstangen...
    L.G.,
    Marc.


    PS: Bin leider gerade erst wieder daheim, war verreist!

  • Nein. Anzugsmoment = 103nm.
    Das Spiel wird mit den Einstellscheiben eingestellt (nomen est omen! ;):D)


    Spiel aber mit montierten Sicherungsblechen einstellen; logischerweise.
    Und nicht einfach nur festziehen, bis es richtig erscheint.

  • O.K.,
    d.h. die Unterlegscheiben haben unterschiedliche Dicken, ähnlich wie bei der Fühlerblattlehre. Diese stehen dann wohl drauf.
    Oder sind die Scheiben von der Dicke genormt und die Menge machts.
    Sollte das so sein, so müssen die Traggelenke meiner Bekannten ja ordentlich ausgeschlagen sein und lauern auf definitive Erneuerung.
    Komme ich da mit dem Schlagschrauber eigentlich so dran oder muß ich alles Erdenkliche abbauen? Ach ja, Mini ist ja nicht metrisch....passt da auch eine metrische Nuss?
    Ich erahne schlimmstes.
    L.G.,
    Marc.

  • MarcMarc1971


    Ich habe mal für jemanden hier aus dem Forum eine Anleitung zum Erneuern und Einstellen der Achsschenkelbolzen übersetzt/geschrieben.


    Benötige bei Interesse aber deine e-Mail Adresse, damit ich dir die Word-Datei zuschicken kann.


    Diese, in Verbindung mit dem Tip, die Kugelbolzen vorher aufeinander einzuschleifen, bringt dich sicher zum Ziel.


    Davon mal abgesehen, ist ein Reparaturhandbuch angebracht, wenn du öfters an diesem Auto schrauben sollst ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,
    witzig, der Freund meiner Bekannten heisst genau so....:D
    Nein, mal im Ernst: ich hoffe nicht, dass ich da öfters ran muss.
    Es war eher eine Gefälligkeit, welche sich nunmehr zu einer kleinen Komplettverartzung samt Korrosionsamnamnese entwickelt hat.
    Wie das halt so ist, eine Hand wäscht die andere.
    Sofern du mir die Anlage zumailen könntest wäre das sehr nett.
    Ich schaue nUn mal nach, ob ich Dir die Adresse via PM zumommen lassen kann.
    Viele Grüße,
    Marc.

  • Hallo Diddi,
    vielen herzlichen Dank, es ist alles eingetroffen.
    Wer hätte gedacht, daß der Achsschenkel raus muss.
    Ansonsten dürfe das wohl kein Problem sein.
    Mal sehen, wie lang es dauert....
    Ich rechne mal mit drei Stunden für alle 4 Traggelenke, sofern mein Werkzeug reicht.
    L.G.,
    Marc.

  • So,
    die Traggelenke sind drin, war halb so wild, nur gewöhnungsbedürftig.
    Leider habe ich nun noch zwei Elektreikprobleme, mit denen ich es wohl in einer anderen Unterkategorie versuchen muss.
    Vielen Dank,
    Marc.

  • ich hatte mal diese anleitung aber nach pcabsturz sind alle daten wech :( kann mir jemand nochmal diese worddatei zusende. wenn möglich an andre-frankemoelle@versanet.de


    will mir diese schonmal zur seite legen da ich diesen sommer da mal ran wollte ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • ...ergänzend, falls jemand das mit den Einstellplätchen kapiert hat und auch artig die Gelenke vorgeschliffen hat...


    kommt es vor, das sich die Kugelkopfbolzengelenke nicht mehr abschmieren lassen...


    Ich habe daher (wie wohl früher original) eine senkrechte Nut in die kugelige Lagerfläche gedremelt. Läßt sich prima sbschmieren und Gelnek halten jetzt schon 4000KM stress- und spielfrei.


    Gruß aus Mainz René

  • Nachdem was ich so mitbekomme, was da alles so passieren kann und wie toll die Qualität ist, sind Freunde und Bekannte grad dabei ne Alternative zu entwickeln in "good old german quality"




    ...stay tuned


  • Ich dachte schon es sagt keiner, :D



    @Jazzman, nimm Metroteile, das geht


    Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!