Wer hatte schon ein defektes Steuergerät / defekten Vergaser / defekten Verteiler?

  • Wer hatte schon ein defektes Steuergerät / defekten Vergaser / defekten Verteiler? 70

    1. defektes SPI Steuergerät (7) 10%
    2. defektes MPI Steuergerät (2) 3%
    3. defektes Fremdmotor Steuergerät (Opel,Honda,K-Serie) (2) 3%
    4. defekten Vergaser (10) 14%
    5. defekte Zündung (13) 19%
    6. defekte kontaktlose Zündung (5) 7%
    7. defekte Zündspule (14) 20%
    8. defekte Zündkabel (18) 26%
    9. weder noch - keinen der oben genannten Defekte (32) 46%

    Mal ne klein Umfrage, interessiert mich persönlich mal.
    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Och Veit, jetzt reichts aber, nicht du auch noch mit einer Umfrage.
    Irgendwann kommunizieren wir nur noch über diese Umfragen.


    Außerdem sind die Auswahlmöglichkeiten echt mager. Einer der seinen Mini seit 10 Jahren fährt, hat garantiert schon Teile getauscht, aufgrund normalem Verschleiß.:rolleyes: Da fehlt also ne Zeitspanne.


    Diese Umfrage ist in meinen Augen völlig sinnlos. Außer du willst nen Teilehandel aufmachen und prüfen wovon du wieviel auf Lager legen mußt.
    Hast du dann auch ne telefonische Beratung?:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Och Veit, jetzt reichts aber, nicht du auch noch mit einer Umfrage.
    Irgendwann kommunizieren wir nur noch über diese Umfragen.


    Außerdem sind die Auswahlmöglichkeiten echt mager. Ich hatte gar kein Problem, was soll ich jetzt anklicken? Einer der seinen Mini seit 10 Jahren fährt, hat garantiert schon Teile getauscht, aufgrund normalem Verschleiß.:rolleyes:


    Also diese Umfrage ist in meinen Augen völlig sinnlos. Außer du willst nen Teilehandel aufmachen und prüfen wovon du wieviel auf Lager legen mußt.
    Hast du dann auch ne telefonische Beratung?:D


    Kannst ganz unten anklicken ;)


    Mich interessiert das wirklich.
    Verkaufen tu ich nichts in der Branche.
    Aber behaupten kann man viel, ohne Zahlen zu wissen. :D

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Steuergerät. Hat mich einen richtigen Batzen Geld gekostet!!! :madgo:

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Ich kann in den letzten 10 Jahren mit 3 Minis von 5 Radlagern, 2 Antriebswellengelenken, einem Satz Scheibenwischerarme, einer Wasserpumpe und einer Wapu-Dichtung extra, sowie 3 Lichtschaltern und einem Hauptscheinwerfer berichten. Dazu div. Dichtungsgummis die einfach auf Verdacht getauscht wurden.
    An Öl habe ich rund 200 ltr. verbraucht und min. 25 Ölfilter, frag nicht nach Putzlappen.....und Reifen, Bremsbelägen, Gummilagern und sooon Verbrauchskram wie Batterien......die Spritmenge läßt sich nicht mehr genau nachvollziehen, aber mehr als 7,5 ltr. hat keiner der 3 je verbraucht - der 1000er aber mal 5,3 auf 100 km......die alte Saufnase :D
    Unterwegs hat mich einmal die besagte WapuDichtung geärgert, ein angekratzter Rückfahrlichtschalter und die 3 Lichtschalter, ein mal n Platten


    Insgesamt war ich ca. 138 000 km unterwegs, oft auf längeren Strecken (regelmäßig 1-2 x UK), Auschtria, Italien, Nordsee usw.


    Also meine "Rückelinverbrenner" sind toi, toi, toi (isch klopp uff de Birne) bisher immer absolut zuverlässig gewesen, der Verjaser eigentlich auch, wobei der ja eh in der Zeit nur ca. 2500 km gemacht hat........


    Ach so ja, da waren noch 2 Frontscheiben........jetz langts wohl.....


    Die nicht Fremdmotor betriebenen nichtMinis, haben auch nur ein Startrelais und einen Spiegel, sowie einen Blinker (der genau wie der Spiegel einfach weggefallen ist!) verbraucht, ach ja und ne Schwingenlagerung kommt noch dazu........



    ..........jetz langts! :scream:


    So nu kannsse damit machen wasse willst, Ersatzteile kauf ich eh net bei dir :p


    ...aber man sieht deutlich es sind fast nur Elektrikdefekte....:D

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Spi: Verteilerfinger gebrochen. War doof, da hatter gezickt.
    Jan war mal der Ansicht, dass da neue Zündkabel rein müssen.
    Ich rotze da ansonsten ab und an mal WD40 rein. Fertig.


    Inno: Defekter Vergaser, Riemenscheibe Lichtmaschine (fliegt gut) zerbrochen, Beleuchtung im Ei streikt.

    Comments may contain traces of irony.

  • Also :


    1 MPI Steuergerät
    4 bis 5 SPI Steuergeräte
    1 Zündmodul vom Elektronik Verteiler ( un das noch beim eigenen Mini :o )
    einige HIF Vergaser instandgesetzt


    .. der Rest ist Kleinkram gewesen .


    Metro

  • 1 Steuergerät... durch eigene Blödheit = Kurzschluss gebaut,


    kein Verteiler


    ach ja, einen Vergaser... am Metro - nun habe ich den aber nicht mit in die Umfragetabelle eingepflegt. kannst Du das mal nachtragen, Veit?

  • 1 Steuergerät... durch eigene Blödheit = Kurzschluss gebaut,


    Puh da könnten man ja glatt die Tabelle erweitern, xxx defekt durch eigene Blödheit :rolleyes:
    Eigentlich machen ja die einfach so kaputt gegangenen mehr Sinn ;)


    Aber egal ;)


    Vergaser hab ich nachgetragen - dann zählen wir wohl die Ausfälle am Metro und 114er hier auch mit....
    Wobei 114er ja theoretisch zu den Fremdmotoren gehört.....


    Aber ich kann da schon was raus lesen :cool:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Daß das Nonplusultra ein Fremdmotor wäre? :D


    Quatsch - das noch 44% der Minifahrer potentielle Kunden für Steuergeräte, UMSes,Vergoaser und/oder Zündkabel sind ;) ;):)


    Oder einfach Glück gehabt haben ?
    Oder das die Hälfte der Miniteile funtkioniert und hält ? ? ?


    :D Also immer alles doppelt kaufen und es kann nix passieren ? ;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • bei MEINEM "roten" MINI (nicht aktuellem Tochter-Auto) blieb ich nach 5 KM stehen. War damals ein Neuwagen.


    MINI-Neuwagen 1983... sehr witzig: Mein Bruder sagte zu dem Händler: war wie bei meinem Mofa, da ist was mit dem Schwimmer. Konnte der Händler nicht drüber lachen. Nach Fehlersuche: War der Schwimmer. Ersatz wurde kurzerhand aus einem Ausstellungsfahrzeug ausgebaut...



    Gruß aus Mainz René


    Ansonsten beliebt: Zündprobleme bei Nässe und Totalausfall Elektrik bei Defekt seitlicher Magnetschalter (alles bei eigenen Autos, speziell dem "blauen")

  • Mini 35 (SPI): 1 Kurbelwellensensor -> Fehlzündung mit einem Bigbang ab 4000rpm :eek:


    Kosten: ca. 20DM


    Mini BO (SPI): Winkelstücke der Unterdruckgedönse an Ansaugbrücke porös.
    Auto lief etwas unrund und leicht erhöhter Spritverbrauch
    Aus Bestand gewechselt.


    Mini Van: UNTERDRUCKSCHLAUCH (!) defekt. Karre lief wie ein Sack Nüsse,
    Kalt ging grad mal gar nix außer verschlucken. Getauscht - besser. Gut ist aber ganz was anderes. Ausser wenn er warm ist. Dann ist es annähernd so 'gut' wie SPI, wenn der aber kalt ist.


    Goldi: Defekter Unterbrecher. Die Suche danach war ein Teufelsding.
    Denn die Karre lief ja bis kurz davor. Also schließt man Mechanik aus und sucht nach dem Wurm im Stromkreis.



    Fazit: Mich hat der Versagerkram in deutlich weniger als 20 tkm bisher weit mehr Nerven und Arbeit gekostet als die SPI-Kisten. Letztere liefen mit dem 35er-Motor jetzt weit über 100.000km mit 2 marginalen Unmutsäusserungen, die aber nie zum Stillstand des Fahrzeugs führten.


    Die Versagerkarre dagegen IST stehen gebleiben.


    Der 35er-Motor war 2 Jahre lang im Origamini unangetastet draussen unter einer Plane der Witterung ausgesetzt.
    Ausgebaut, bisschen geputzt, kurze 3,76er EÜ rein, frisches Öl rein, eingebaut und läuft jetzt wieder fast 2 Jahre.


    Der 53PS-Motor wurde nur eingemottet, weil zu schwach und zu lang übersetzt. =)



    Das einzig gute eines Versagers ist die Notlaufeigenschaft.
    Daß er zB. mit nahezu nichts an Strom auskommt. Erst nach ca. 300km (inkl. 1x anschieben an der Tanke) fangen die Zündaussetzer an. Soweit käme sicher kein Einspritzer.



    Und ein 1000er Versager schafft es mit gerissenem Block UND Kopf ca. 1100km Autobahn zu überstehen. Einzig mit viel Wasser nachkippen.
    Ob da ein Einspritzer wegen der Lambadasondenmessung mitmachen würde, kann bezweifelt werden.




    Und Thema Wartung/Pflege/Einstellen:


    Ein Serienvergaser MUSS eingestellt werden. Und er läuft dann nur unter den eingestellten Bedingungen so wie er soll.


    Dazu kommt noch: Wer kennt denn heute noch Vergasertechnik und kann sie womöglich einstellen? Der Bosch-Dienst? Eher selten bis nie.
    Der freundliche Autohändler? Am besten noch B*W....


    Ersatzteile: Fakt ist, daß die Mechanik ausleiert. Irgendwann gibt es einfach keine E-Teile mehr, weil sich dann keine Sau mehr mit dem Krams auskennt.
    Und für eine Neuauflage gibt es zu wenig Interessenten.


    Programmierbare bzw. vorprogrammierte Steuerungen -egal für welches Fabrikat- werden aber in Zukunft erschwinglicher, weil die ganzen interessanten Youngtimer ab ca. 1980 damit ausgestattet wurden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Programmierbare bzw. vorprogrammierte Steuerungen -egal für welches Fabrikat- werden aber in Zukunft erschwinglicher, weil die ganzen interessanten Youngtimer ab ca. 1980 damit ausgestattet wurden.


    Dein Wort in Gottes Ohr!... :rolleyes:;)


    Die Entwicklung lohnt sich doch nur, wenn genügend Masse an Fahrzeugen vorhanden ist, bei Kleinserien biste gleich bei Herzinfarktpreisen ...


    Der Dougie muss endlich mit der MPI UMS rüberkommen ... :eek::D

  • Vielleicht nicht erschwinglicher, aber zumindest erhältlich.


    Irgendwann verdienen sich aber die Feinmechanikermeister vielleicht ne goldenen Nase, weil sie Vergaser in Handarbeit herstellen müssen. ;)


    Gibt es eigentlich noch Ersatzteile für den revolutionären "analogen" Flugkolbenmotor? ;)

  • Der Dougie muss endlich mit der MPI UMS rüberkommen ... :eek::D


    Die hält dann aber auch nicht ewig, kannste Dir also nicht in 3facher Ausführung aufs Lager legen....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Die hält dann aber auch nicht ewig, kannste Dir also nicht in 3facher Ausführung aufs Lager legen....


    das ist zwar richtig, da keine elektronik ewig hält, aber sie wird "reproduzierbar" sein, und das relativ einfach weil deutlich mehr daten bekannt sind als bei den werksgeräten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hier ein sehr interessierter Kunde für die MPI Version! :D

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!