Steuerkette Original oder Zubehör

  • Hallo,
    möchte gern bei meinem MPI die Steuerkette erneuren. Was denkt ihr, ob es eine Steuerkette aus dem Zubehör mit Kettenschloss auch macht, oder einen um die Ohren fliegt.:rolleyes:
    Ciaoi

  • Welche Steuerkette hat denn ein Kettenschloß?Eine Steuerkette ohne Kettenschloß kostet unter 10Euro.Gruß Jürgen:p

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine, habe die bei limora gekauft. Das Originalteil ist ohne Schloss bin mir aber nun nicht sicher ob ich diese verbauen kann?!

  • warum nicht?
    gibt genug hochbelastete ketten mit schloß. ist eher eine frage der qualität als ob mit oder ohne schloß

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...gehören hinter schloß und riegel.


    ich würde eine kette mit schloss nicht verbauen. was passiert, wenn das schloß aufgeht, hatte ein freund erfahren, als er in dünkirchen von der fähre aufs festland fahren wollte...
    - "kettenschloß-verschluß-clip" gebrochen
    - kette aufgegangen
    - kette nach unten gefallen
    - im kleinen zahnrad verklemmt, was dann aller zähne verloren hat
    - zähne sind ins getriebe gefallen.....


    wer sowas braucht????

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • 3H2127 und keine Experimente.


    Aber mal was andere...... wieso bei einen so jungen Modell eine Steuerkette wechseln ?
    Die Teile überleben normalerweise einen Motor.

  • Mein Nachbar meinte er müsste die Steuerkette wechseln bevor er die karre verkauft ist zwar nen Mercedes aber Kette ist Kette.Aufjedenfall fährt die Frau an den er den Wagen verkauft hat schön mal nen Stück Autobahn.PAtsch Kette gerissen einmal vorne durch den KAsten geflogen ein kleines Teil hoch den Kopf zerschossen und der reste inne ölwanne die wurden dann noch hochgezogen und dann wa der Motorschaden perfekt.als ich ihn frage orginal oder zubehör sagte er zubehör mit schloss.die kette ist nicht genau am schloss gerissen sondern da wo das schloss die Kette verbindet glatt durch. Auf jeden fall würd ich die finger davon lassen wenn man keine ahnung hat der hatte nen paar tausender schaden für nix.die alte hätte locker noch ne million km gehalten.wenn du dir eine andere holst mach alles neu räder keile verschlesteile federn einfach alles.



    gruß


    Sven

  • ... zwar nen Mercedes .... orginal oder zubehör sagte er zubehör mit schloss....


    ich hab in meinem leben bisher nur einen mercedes motor zerlegt gesehen, bzw der kopf war runter. die kette hatte ab werk ein schloß, anders lässt die sich gar nicht montieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Doch die kannst du montieren in dem du das nockenwellenrad abbaust und in die KEtte einlegst.AUserdem muss der Kettenspanner entspannt werden.Dann kanst du die neue Kette so auflegen.

  • Zitat

    Aber mal was andere...... wieso bei einen so jungen Modell eine Steuerkette wechseln ?
    Die Teile überleben normalerweise einen Motor.



    trifft das auch auf den Kettenspanner zu?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Doch die kannst du montieren in dem du das nockenwellenrad abbaust und in die KEtte einlegst.AUserdem muss der Kettenspanner entspannt werden.Dann kanst du die neue Kette so auflegen.


    nein, konnte man nicht bei dem motor. da war gar kein platz. kettenrad ab ging nicht weil der mehrteilige kasten (fest, ein teil mit dem kopf) im weg war. und "der kettenspanner" waren insgesammt 3 gleitschienen um die man nie die kette hätte zirkeln können, man ahnt es der kettenkasten ist im weg.
    sicherlich hätte man den ganzen motor ausbauen können, wäre aber wegen einer zylinderkopfüberholung unnötig viel aufwand gewesen, denn die originale werkskette hat ein schloß um diese arbeit zu erleichtern.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • kein 16v ne ein 8 ventiler. Da kannst du das Rad so montieren,wenn du das abschraubst.dann legst du das in die Kette und kannst es wieder montieren ohne den Steuerkastendeckel abzuschrauben.Um den Deckel ausbauen zukönnen musst du auch die Ölwanne ausbauen.Das alles ist von nem w201

  • das kann alles sein.


    ich wollte eigentlich auch nur andeuten das kettenschlösser durchaus üblich sind und nicht "zu verteufeln" sind. nur die qualität entscheidet. eine gute kette mit schloss ist einer schlechten ohne schloss überlegen.


    hat eigentlich mal jemand gemessen wie sich die originale kette längt? weil nur weil sie noch gut aussieht und nicht gerissen ist, heißt nicht das sie noch gut ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja ich seh das beim kartfahren wenn man ne 219er Kette vernietet muss das lange nicht so gut sein wie ein vernünftiges schloss


  • hat eigentlich mal jemand gemessen wie sich die originale kette längt? weil nur weil sie noch gut aussieht und nicht gerissen ist, heißt nicht das sie noch gut ist


    Nicht wirklich gemessen, aber nach Steuerkettenwechsel über einen Zeitraum von rund 30.000 km den jeweiligen Zündversatz (bei den Inspektionen) so genau wie eben möglich, gemessen, notiert und dann korrigiert.
    Das ergab über die rund 30.000 km einen Zündversatz von insgesamt 4° Kurbelwelle.
    Dementsprechend läuft natürlich auch die Nockenwelle entsprechend 2° "spät".
    Nach etwa 20.000 hat man die Kette schon deutlich gehört, was auch auf Verschleiß des Kettenspanners schließen ließ.


    Die 4° entstehen meiner Meinung nach einerseits aus der Längung der doch etwas dürftigen Simplex-Kette und zusätzlich aus dem Verschleiß der Ritzel, wobei das Kurbelwellenritzel doppelte Arbeit leistet.


    Ich gehe davon aus, dass eine Duplex Kette deutlich länger hält, ohne sich merklich zu längen ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!