Rote Koni`s wie gut sind die ??

  • Hallo Leute
    nachdem sich gerade heute meine hinteren Stoßdämpfer verabschiedet haben:madgo: bin ich nun am überlegen ob ich mir nen Satz rote Konis einbauen soll?
    Hab früher mal nen heißen NSU TTS gefahren und auf der Piste lag der SUPER mit den Teilen.
    Nun wäre ich froh eure Meinungen oder Erfahrungen zu Koni`s im Mini zu hören:D
    hoffe bekomme einige Antworten und Danke euch im voraus


    Gruß Jochen:cool:

  • Alle mpi's mit Sportpaket haben sie ab Werk drin. Ich auch, und habe keinerlei Nachteile bzgl. Fahrverhalten, im Gegenteil, habe aber keinen Vergleich. Hab noch nie von schlechtem Fahrverhalten mit ihnen gehört. Sie sollen auch qualitativ gut sein. Ich hab nach 45tkm langsam das empfinden sie werden weicher. Rover Rep.- Handbuch sagt für alle gefahrene 80tkm eine Stufe härter einstellen. :crying: - Oder halten sie ewig??? k.A.
    1. Nachteil: Sie müsen ausgebaut werden zur Verstellung. Folge: hab ich nie gemacht. Sollen auf weich stehen ab Werk angeblich. Aber ein 10-zöller mit mittel gestellten Spax find ich ist etwas weicher bei kleinen Unebenheiten (Reifendicke?) als bei mir mit 13" Rädern. Härter ist - naja - nicht gerade Rückenschonend, das Hinterteil (vom Auto *gg*) kann anfangen zu hüpfen.
    2. Nachteil: Sehr teuer. Folge: Ich kauf mir günstigere. Es gibt die Koni's übrigends auch in kurz für Tieferlegung.
    Alternativen: Spax sind eingebaut einstellbar, günstiger, und weit verbreitet bei Minileuten. Quasi ein Standard, wie der RC40 Auspuff. Kajaba's sind nicht einstellbar, aber noch günstiger und im Forum sind viele Zufrieden damit. Sie werden angeblich von Spax im Auftrag gefertigt. Beide gibt's in kurz auch. Einige Wenige haben über zügig fertige Spax geklagt seltsamerweise. Und es gibt weitere Dämpfer...


    Mit den Herstellernamen in die Suche gehen bringt Dir e t l i c h e Diskussionen über die richtigen Dämpfer. Dabei waren auch Leute mit Erfahrung mit Verschiedenen. So richtig "Die sind's - immer!" ist nicht dabei rausgekommen für mich. Verkehrt sind die Koni's mit Sicherheit nicht, aber sie wurden wegen obiger Nachteile verrissen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hola,
    ich hab die roten auch serienmäßig drin. bin sehr zufrieden...wie n brett.........finde man spürt alles.....also nix für (weich) eier:D

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hallo, Jochen 740


    hab gelbe drin und bin sehr zufrieden, bin ein bisserl tiefer und 165er/12 Falken fährt sich in allen Sizuationen prima und sicher - außer bei Humbs und Randsteinen (zu tief - Kat schleift halt am Flansch) muß man halt bissl aufpassen.


    MINImale Grüße Andy

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!