Mini Bj.77 H-Kennzeichen komplett in Fachwerkstatt restauriert

  • Ich biete hier meinen Mini zum Verkauf an. Der Wagen wurde komplett von einer auf Minis spezialisierten Fachwerkstatt restauriert und nach meinen Vorstellungen um/aufgebaut. Das Auto wurde letztes Jahr im Oktober fertiggestellt und seitdem ca. 2000 Kilometer bewegt. Ansonsten stand der Wagen abgedeckt in meiner Halle.
    Er befindet sich in einem neuwertigen Zustand und es gibt weder Rost noch Mängel! Die gesamte Restaurierung wurde Fotodokumentiert. Es sind alle Unterlagen vorhanden! TÜV und AU hat der Mini bis 10/09.
    Sämtliche Umbauten sind eingetragen und TÜV abgenommen. Das Auto ist als historisches Rennfahrzeug klassifiziert und ist deshalb mit historischem Kennzeichen angemeldet. Der Wagen kostet Versicherung (Vollkasko) und Steuer 450 Euro im Jahr! Freie Fahrt in allen Feinstaubzonen (ohne Plakettenpflicht) und problemlose Teilnahme an Oldtimerrallyes.


    Jetzt zu den Details:


    Basis:
    91er Vergaser Cooper aus erster Hand (belegbar)


    Beschreibung:
    Aussen:
    -Stoßstangen entfernt
    -Karosserie zweifarbig lackiert (VW Raveblue/Dach schwarz)
    -Doppeltank
    -MK 2 Rückleuchten
    -Glasblinker
    -MK 1 Kühlergrill
    -lackierte Spiegel und Verbreiterungen
    -Chromwischer und Düsen
    -H 4 Scheinwerfer


    Innen:
    -Umbau auf Rechtslenker (problemlos rückrüstbar)
    -Omp Überrollkäfig mit Flankenschutz
    -Sandtler Sportsitze
    -Schroth H-Gurte
    -Mittelarmaturen mir Zusatzinstrumenten
    -Alu Türöffner, Kurbeln Schaltknauf
    -Quickshift
    -Sportlederlenkrad


    Karosseriearbeiten während der Restaurierung:
    -Unterbodenschutz und Dämmung entfernt
    -Stoßstangenkanten entfernt und verschweißt
    -Ersatz folgender Blechteile: Kotflügel, Frontmaske, Dreiecksbleche, Schweller, diverse kleinere Bleche.
    Alle Schweißnähte wurden mit Rostschutzgrundierung behandelt.


    Anschließende Komplettlackierung (beim Profi) innen und aussen; anschließende Hohlraum und Unterbodenversiegelung mit Wachs. Die Karosserie wurde nach historischem Vorbild mit extra angefertigten hochwertigen Autoaufklebern beklebt (problemlos entfernbar).


    Motor:


    -1275 APlus Motor
    -neue Haupt und Pleuellager
    -MD 274 SP Nockenwelle
    -HS 6 Vergaser (45mm) auf Cooper Ansaugbrücke
    -K&N Luftfilterbox
    -Freeflow Fächerkrümmer
    -Zylinderkopf überholt (33/29), bearbeitete Einlasskanäle
    -Getriebe generalüberholt (3.65er Übersetzung)
    -3 Reihen Wasserkühler
    -Bastuck Edelstahlauspuffanlage seitlich (alte Version)
    -Leistung 52 KW


    Fahrwerk:
    -5x12 Alufelgen Minilite mit 165/55-12 Yokohama 048er Semi Slicks (neuwertig)
    -Negativkit vorne und hinten
    -High Low Kit vorne und hinten
    -einstellbare Stoßdämpfer
    -Alubremstrommeln hinten


    Ein paar Fotos:







    Zu den Gründen dieses Verkaufs bleibt mir nur zu sagen:
    Manchmal gibt es im Leben Situationen die Entscheidungen nach sich ziehen, und da lässt sich dann auch nicht immer was dran ändern...:rolleyes: Bitte nehmt also Abstand von Ratschlägen oder sonstigem.


    Zum Preis:


    Wie bereits erwähnt, wurde der Wagen komplett vom Profi aufgebaut. Es gibt keine Mängel und definitiv keinen Rost. Außerdem sind ein paar relativ schwer zu beschaffende Teile eingebaut (Rechtstank/K&N Filterbox/Bastuck alte Version neuwertig). Die Qualität des Autos ist über jeden Zweifel erhaben! Dazu kommt das H-Kennzeichen und die damit verbundene "Zukunftssicherheit".
    Preis deshalb: 9.000 Euro.


    Noch etwas:
    Ich werde weder am Telefon noch per Mail den Preis verhandeln, solange keine Besichtigung vor Ort stattgefunden hat. Es wird keinen Winterpreis, Rechtslenkerabschlag oder sonstiges geben! "Probefahrttouristen" sollen mich bitte verschonen.


    Der Wagen ist angemeldet und kann nach Absprache jederzeit in Dortmund besichtigt werden.


    Kontakt bitte per PN (ich bin täglich hier im Forum unterwegs) oder unter 0175-9361874.


    Grüße,


    Stefan

  • Hallo!


    Die Situation die mich dazu bewegt hat den Mini anzubieten hat sich vorerst entspannt!


    Momentan gibt es also erstmal keine Gründe den kleinen zu verkaufen...


    Der Thread kann also geschlossen/gelöscht werden!


    Sorry an die Mods für eventuell dadurch entstandene Unannehmlichkeiten!


    Stefan :D

  • Das ist schön zu hören...
    Am Sonntag warst Du ja auch bestens unterwegs auf der "Bergischen"...:cool:
    ..weiter gute Fahrt

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • Jetzt ist es doch passiert.
    Der Mini ist verkauft und das ohne einen wirklich ganz akuten Grund zu haben. Es ist ein arg beschissenes Gefühl, die ein oder andere Träne ist auch geflossen, es war nunmal mein persönliches Traumauto. :(:headshk:
    Jetzt hilft nur noch der Blick nach vorne, die Gewissheit das der Wagen in gute Hände gegangen ist und auch ein bißchen die Hoffnung das ich bald wieder in den Genuss eines Minis (wie auch immer) komme... :confused:


    Leben geht weiter, auch mit einem wichtigen Teil weniger...


    Gruß,


    Stefan


  • ... dann bestell doch einfach den Nächsten ;)


    Lieferzeit 4 Jahre ;)


    Preis ist ungefähr 50 % teurer :D


    Käfig gibbet nicht mehr :rolleyes:


    Metro


    ..... verstanden hab ich es nicht :confused: ... es aber es war Ihr Auto , nicht meins .


  • Verstehen tu ich es auch nicht wirklich... Mal abwarten wie es weitergeht, im Forum lesen werde ich weiterhin...

  • im Forum lesen werde ich weiterhin...


    ... das wollen wir auch alle hoffen !


    Viele haben , bis sie " Ihren " Mini gefunden haben , auch oft mehrere Anläufe gebraucht .


    Ich erinner mich noch gern an einen Kunden , der so stolz auf seinen MPI war . War auch ein sehr schönes Auto .


    Dann hat er das Auto verkauft , weil er eigentlich etwas ganz anderes haben wollte ...... Ihm konnte ich helfen :cool:


    Metro


    ... einfach mal den Kopp sortieren , Zeit verstreichen lassen und dann handeln .


    Das Konzept ( welches aus Ihren Hand stammte ) passte und es ist ein schönes Auto geworden .


  • Danke!!


    Genauso werde ich es machen und dann sehen wir mal weiter!


    Bis bald!


    Stefan

  • Hallo, strebe ein ähnliches Projekt an und mich würde interessieren mit was für einem Brief "gearbeitet" wurde, mit einem 91er Vergaser bekommt man schlecht ein H Kennzeichen.

    Gruß


    Julian

  • Hallo, strebe ein ähnliches Projekt an und mich würde interessieren mit was für einem Brief "gearbeitet" wurde, mit einem 91er Vergaser bekommt man schlecht ein H Kennzeichen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das es ein Brief von einem 77er Mini war... :eek: :D :p

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • wie kann man den aus nem 91er nen 77er machen wurde die Karosse vom 77er verwendet oder wie ?


    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Noch mal,
    die Karosserie ist und bleibt ein Ersatzteil, das deswegen heißt es auch so ein "Ersatzteil".



    Mathias

  • fpeine Danke Du Held! Genau das war was mich interessiert hat, 1300er BJ 77:confused: und dabei kein Inno

    Gruß


    Julian

  • immer diese Besserwisserei..................


    warum freut ihr euch nicht einfach mit dem Kolleschee...


    was der eine bekommt muss noch lange nicht heisen dass das gleiche jeder andere auch kriegt....:eek: (und das ist gut so!)
    zumal der Blech.- und technische Zustand der Vergleichsauto,s doch meistens stark variiert.:D

  • immer diese Besserwisserei..................


    warum freut ihr euch nicht einfach mit dem Kolleschee...


    was der eine bekommt muss noch lange nicht heisen dass das gleiche jeder andere auch kriegt....:eek: (und das ist gut so!)
    zumal der Blech.- und technische Zustand der Vergleichsauto,s doch meistens stark variiert.:D


    sorry. ES ging hier mal um eine Verkaufsanzeige. Das Auto ist okay, so wie hier übrigens jeder MINI hier soweit okay ist. Es geht hier nämlich immer um das Auto des anderen...


    Irgendwann tauchten dann Fragen auf, wie wird ein 91er Vergaser zum 77iger H-Auto...und die Frage ist berechtigt, da wenn man bescheibung des Verkaufsautos betrachtet doch mehr 91iger Vergaser als 77iger 1000er, 1000er Trommelbremser drin war. Allein eine Mittelarmatur und ein 77iger Brief helfen da nur bedingt weiter.


    Mag Kluggeschixxen sein, die Frage war berechtigt und die Bedenken meines Erachtens auch.


    Gruß aus Mainz (wo der TÜVler das bemerken würde) René

  • Irgendwann tauchten dann Fragen auf, wie wird ein 91er Vergaser zum 77iger H-Auto...und die Frage ist berechtigt, da wenn man bescheibung des Verkaufsautos betrachtet doch mehr 91iger Vergaser als 77iger 1000er, 1000er Trommelbremser drin war. Allein eine Mittelarmatur und ein 77iger Brief helfen da nur bedingt weiter.


    So einfach ist das nicht.
    Das Auto wurde auf der Basis einer Rohkarosse komplett neu aufgebaut und der TÜV hat die Authentizität der gegenüber dem 77er Serienzustand geänderten Teile - z.B. die Bremsanlage etc. schön einzeln geprüft und für historisch i.O. befunden.


    Der Nachweis der historischen Teile ist im Einzelnen sehr aufwendig und wird nicht einfach durchgewunken.


    JulPin
    Also nix mit aus nem 91er einen 77er machen - so kurz ist die Geschichte nicht. Die Frage ist nicht welcher Brief, sondern welche authentischen Teile wurden verwendet:


    -Bremse gabs ab 1974
    -Motorblock ist "nur" anderer Hubraum etc.


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!