Klopfsensor nachrüsten...

  • Nachdem hier jetzt so viele danach gefragt hatten, und KLAS mich wie üblich mal wieder mit der Nase drauf gestossen hat, anbei der erste Proto einer drehzahlsensitiven Klopfsensorauswertung.


    Vorteil: die Schaltung ist bei niedrigen Drehzahlen wesentlich emfindlicher, als bei hohen Drehzahlen, wo der Noise-Level typischerweise höher ist.


    Die Platine misst 50x35mm und benötigt neben dem Drehzahlsignal eine 5V Versorgungsspannung. Die Klopfanzeige erfolgt entweder über eine LED oder aber über eine Analoganzeige (optional). Ein Ausgang zur Kopplung an die ums. ist natürlich auch dabei.


    ums. Fahrer hätten damit die Möglichkeit die ums. um eine automatische Klopfanpassung zu erweitern.





    Hier noch der Link zum Originalthread des Entwicklers mit ner Menge Hintergrundinformation


    http://www.msextra.com/viewtopic.php?f=67&t=28192

  • hallo du gibt's die nicht einfach so zu kaufen ? kann nämlich so einen bei mir am comp anschliesen

  • Klar, bestimmt gibt's so was irgendwo zu kaufen. Aber sind die Teile drehzahlsensitiv? Normal nicht! Was hilft es dir, wenn nur bei hoher Drehzahl der Sensor anspricht, dein Motor aber schon längst auch bei mittlerer und niedriger Drehzahl klopft?

  • Aber was nützt die Auswerteeinheit, wenn noch kein Sensor vorhanden ist??:rolleyes:


    Der muss noch irgendwie in den Block oder Kopf rein? kann jemand guss schweißen??:confused:

  • den sensor den ich meine wandelt glaube ich akustige signale in strom um und muss einmal kalibriert werden und zeigt dann am comp den wert an .hat auch einen stecker für einen kopfhörer um den motor abzuhören aber da ich keinen plan hab wie es sich anhören muss hab ich die finger davon gelassen

  • der sensor muss nur fest am motor verschraubt sein nicht angeschweißt ( aussage vom hersteller bzw vertrieb )

  • Montage sollte mittels M8er Schraube/Stehbolzen möglichst weit oben am Block erfolgen. Weit weg von Kurbeltrieb, Stösselstangen und Kipphebeln. Sensoren gibt es wohl reichlich auf dem Schrottplatz. Ich glaube Volvo lässt sich am leichtesten ausbauen ;)


    Klas hatte vorgeschlagen mal die untere Schraube des LiMa Halters durch nen Stehbolzen zu ersetzen, und da dann den Sensor mit drauf zu schrauben. Vorsicht! Anzugsdrehmoment für den Sensor 25Nm...


    Der Praxistest steht noch aus, aber ich hab das soweit schon erfolgreich auf dem Labortisch gestetet. Mit der Pinzette leicht auf den Sensor tippen und schon kommt ein sauberes Signal.


    Empfindlichkeit wird mit einem der beiden Potis eingestellt, das andere dient der Kalibirerung der Drehzahl-Referenzspannung.

  • Naja schon klar, dass ich den Sensor nicht anschweißen will :rolleyes:


    Ich wollte damit sagen, dass der Sensor doch möglichst nah an den Brennräumen sein sollte...


    Außen dran schrauben.. ok... Tests sollten das zeigen wie es funzt.. :)
    Aberansich ne schöne Sache...


    ich staune immerwieder und stelle fest, dass ich kein Plan habe von Schaltungen in dem Maße... :soupson:

  • hat ja ein bissle was von jugend forscht :) aber finde ich gut den so ein sensor schadet sicherlich nicht wobei klopfen durch selbstenz2ndung doch eigentlich bei der spritqualität heute ziemlich minimiert sein sollte ? also soll es zeigen ob der zündzeitpunkt passt ober denk ich was falsches ?

  • Jugend forscht??? Da bin ich ja mal froh, das ich das nicht persönlich nehme.


    Ich denke das die meissten Dinge die in meinem Keller so nebenbei entstehen doch deutlich oberhalb dessen liegen, was typischerweise "Industriequalität" ist...
    Nur die Ordnung im Keller hat was von grossindustrieller Abraumhalde... :D

  • hat ja ein bissle was von jugend forscht :) aber finde ich gut den so ein sensor schadet sicherlich nicht wobei klopfen durch selbstenz2ndung doch eigentlich bei der spritqualität heute ziemlich minimiert sein sollte ? also soll es zeigen ob der zündzeitpunkt passt ober denk ich was falsches ?



    ... ist unerlässlich ........


    Ohne geht doch garniXS ........


    So wie die letzten Hundert Jahre auch das Autofahren völlig unmöglich war und erst seit der Einführung von ESP,ASR und sonstigem Schnickschnack der Mensch in die Lage versetzt wird, Kraftfahrzeuge zu benutzen.


    Ich will das Engagement derer die da bauen und forschen nicht kleinreden oder schlechtmachen, ich bin nur froh über jedes noch erhaltene Auto in dem
    dieses ganze Halbleitergeschiss noch nicht drin ist.


    Ich gehöre noch zu einer Generation, die selbst Fahrräder ohne Helm benutzt haben und benutzen ..........


    Rücksichtslos .......... hart gegen sich selbst, brutal gegen andere ........


    Max

  • ...ich bin nicht sicher ob das jetzt überhaupt erwähnt werden muss, aber wir reden hier sicher über den Anwendungsfall, wo die Serienmaschine mehr oder weniger überarbeitet wurde, und jetzt am Rande dessen betrieben werden soll, was performancetechnisch möglich ist.


    Für Serienmotoren ist es eher ein Gimmick, wie nen beleuchteter Aschenbecher, aber für aufgeladenene und hochverdichtete Motoren sicherlich eine gute Sicherheitsmassnahme. Auch wenn das Zündungs-timing noch im experimentierstadium ist, hift so eine Anzeige den Motor zu schonen.


    Ich seh hier auch Threads, wo andere exemplarisch und stolz das zeigen, was schon tausende zuvor gemacht haben ... immer wieder das Gleiche.... daher freuen wir uns auch mal ein paar Sachen zu zeigen, die es so noch nicht im Mini gab. Wenn es zudem noch Vorteile und keine Nachteile hat -> find ich gut!



    Ist ja alles kein MUSS ... sondern KANN.

  • ich finde es auch gut ! aber eine frage hab ich nämlich die der einheit ? oder zeigt das an jetzt klopft es und jetzt net ? oder jetzt ein bissle ? und is ein program für den comp geplant wo es anzeigt ? wie kalibrier man das system ? und ab wann kann ich es haben ?

  • lupiter
    Vielleicht hast du schonmal gemerkt das nicht alle (sofort) auf deine Fragen eingehen, kann es vielleicht an deiner fehlenden Groß-und Kleinschreibung liegen?
    Auch Interpunktionen können gerne öfters verwendet werden.
    Absätze erleichtern das lesen zusätzlich ungemein.


    Falls ich irgendeine Rechtfertigung zu deiner Schreibweise im Forum überlesen habe, vergiss was ich geschrieben habe.

  • lupiter
    Vielleicht hast du schonmal gemerkt das nicht alle (sofort) auf deine Fragen eingehen, kann es vielleicht an deiner fehlenden Groß-und Kleinschreibung liegen?
    Auch Interpunktionen können gerne öfters verwendet werden.
    Absätze erleichtern das lesen zusätzlich ungemein.


    Falls ich irgendeine Rechtfertigung zu deiner Schreibweise im Forum überlesen habe, vergiss was ich geschrieben habe.


    Sorry wenn es unangenehm ist meine sachen zu lesen.
    Schreibe meistens mit dem handy was es ein bisschen schwierig macht, auf solche sachen zu achten.
    Was natürlich nicht heist das es nicht geht .
    Aber ich werde versuchen mich zu bessern .

  • Ps Thomas Mann und Berthold Brecht haben auch endlossätze geschrieben und wurden verstanden *g*

  • lupiter
    Na also, geht doch mit den Beiträgen, bitte weiter so!;)
    Ansonsten kann ich mich den Worten von DJTJ nur anschließen.


    Und was ich unverantwortlich finde ist, dass du während einer Fahrstunde mit deinem Handy hier Beiträge erstellst.
    In der Hinsicht bist du aber kein sehr gutes Vorbild für deine Fahrschüler!!!
    Schließlich bist du nicht einfach nur ein Beifahrer, sondern jemand, der ständig aufpassen sollte und im Notfall eingreifen muss!!!

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)


    --> ob er wohl damit den Mini gemeint hat?...;)

  • Ist das schön, vom Klopfsensor --> Grammatik der Beiträge --> verantwortlichkeiten von Fahrlehreren


    Was kommt jetzt?!




    ps: dougie ich warte noch auf einen Anruf von Dir...

    cabin crew, all doors in flight and cross check!


  • ich fahre 10W-40 Öl, ist das gut? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!