Mono-Jetronic = ultimatives SPI Tuning ???

  • Hallo,
    in mehreren Beiträgen wird die "lahme" Motorsteuerung des SPI/MPI beklagt.
    Ich habe da neulich als Tuning-Vorschlag gehört, die Rover Steuerung durch die Bosch Mono-Jetronic zu ersetzen!


    War das eigentlich ein Gag, oder hat schon jemand ähnliches gehört bzw. schon etwas in dieser Richtung ausprobiert?


    Hört sich ein wenig phantastisch an .... allerdings wenn ich mir die Einspritzeinheit so ansehen .... hat schon eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem Jetronic Teil !?


    Gruß,
    Herbert

  • Hallo,
    aus den "vielen" Antworten schließe ich, daß ich den Punkt dann wohl als "erledigt" ablegen kann!


    Gruß,
    Herbert

  • Evtl. hat sie mehr Sensoren am Motor. Weniger wäre ja nicht so schlimm.
    Es Müssen ja die Kennfelder definiert werden. Zig mal Prüfstand - bei Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit.... Dann Probefahrten bis zum Abwinken... Was das Kostet!!!!!! Und dann ist das ja nur Chiptuning... Profi's können da Leistungen rauskitzeln, die hauptsächlich auf Papier stehen, und der Motor wird empfindlicher - keine weiteren Änderungen möglich...
    Das lohnt nur bei massivem 'Hardware-' Tuning des Motors, wo die ECU aufgibt - "Zuendegetunt" vermeidet erneut die Kennfelder ändern - Beim spi nicht notwendig - kriegste auch so auf weit über 100 ps - beim mpi dann Nocke mit Sensormarkierung herstellen lassen, Schwungscheibe auch...
    Wird's bestimmt mal geben irgendwann - von einem steinreichen Spieler, dessen Mini neben dem Ferrari STEHT *gg*.
    Lest mal den letzten Beitrag unter
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=3565.
    Der Schreiber arbeitet bei Bosch in der Chip Programmierung....
    Arick
    ps "lahme" Steuerung??? hab ich nicht gelesen. Such ich auch nicht.... lahm = 100+ps beim spi? 80 ps beim mpi? - und alles ohne Probleme? Da haben einmal die Roveringenieurere ihre Hausaufgaben gemacht, sag ich als Laie. Zerreisst mich bitte...

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    .... - Beim spi nicht notwendig - kriegste auch so auf weit über 100 ps -..............



    Wie denn....?? :D

  • Bulli73


    Kopf, Auspuffanlage,Nockenwelle,Benzindruck,HHKHW, LuFi, nötigenfalls aufbohren auf 1380ccm.


    Allenfalls noch weitere Kleinigkeiten, die ich jetzt grad' vergessen habe, dann kommt man irgendwo in den Bereich von ca. 100PS
    Für genauere Infos -->Suchfunktion


    Deutlich über hundert wie oben geschrieben habe ich selber auf einem SPi noch nie gesehen. (Deutlich über 100 interpretiere ich als irgendwo oberhalb von 105) Schliesse nicht aus, dass dies möglich ist, aber das dürfte dann ziemlich kostspielig werden. Um solche Leistungen zu erreichen muss man dann wirklich ALLES machen. Das beginnt bei Hauptlagerverstärkungen und endet irgendwo bei einem geradeverzahnten Getriebe.


    Aber es sei auch festgehalten, dass ein elastischer, drehmomentstarker 90PS- Motor mehr Fahrspass bieten kann als ein hochgezüchteter "über 100PS Motor". Letztendlich sind PS- Angaben nicht das alleinseligmachende und "mehr" ist nicht in jedem Fall auch "besser"
    Der 90PS-Motor dürfte bereits deutlich günstiger zu haben sein.
    Meiner Ansicht nach liegt das Optimum zwischen Leistung und Kosten irgendwo im Bereich von ca. 90PS.
    Ich würde auf jeden Fall nicht primär "Leistung um jeden Preis" sondern eher Drehmoment (=Antritt) und Elastizität anstreben.
    Die oben genannten 90PS sind noch mit einer relativ zahmen Nocke (266er oder MG Metro, beim SPi ev. Serie) zu erreichen, so dass auch im Drehzahlkeller noch was da ist.


    Was man letztlich haben will muss aber jeder für sich selber entscheiden.


    Gruss
    nerd

  • Also ich würde mich schon mit etwas um die 80ps zufrieden geben.
    Ich denke sowas könnte man relativ kostengünstig realisieren.
    Muss ich mir nur noch überlegen wie ich meine Frau besteche :D :D

  • Bulli73


    Kommt mir sehr bekannt vor, dieses "Problem". Wie wärs mit einem "candlelight- dinner"?


    Tip: Wenn das Tuningprojekt konkret wird und die Einwilligung der holden Angetrauten vorliegt, den Fachhändler kontaktieren und ein Angebot erstellen lassen.
    80PS erscheinen mir vernünftig und dürften mit vertretbarem Aufwand zu erreichen sein.
    Man kann ja auch schrittweise vorgehen und z.B. erst Auspuffanlage und HHKHW einbauen. Dann entstehen auch nicht alle Kosten auf einmal.


    Gruss und viel Vergnügen beim "bestechen" der Ehefrau ;)
    nerd

  • jo so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Erstmal wollte ich mir nen doppelrohrigen RC40 mittig zulegen.
    Mit Vorschalldämpfer, Kat sollte drinnen bleiben.
    Dann hatte ich an sowas wie nen LCB gedacht, weiss nur nicht so recht welchen.
    HHKHW, muss ich dazu den Motor rausnehmen?? ne oder?
    Was kostet die eigentlich so übern Daum?


    Danke




    p.s. die Kerzen hab ich schon gekauft ;)

  • Oh Nerd! :o Ich wag mich immer wieder bei Tuning zu weit vor. :(
    Dieser spi hat angeblich(!) 115 PS, ist nicht meiner, und nicht von mir prüfbar. Er ist allerdings feingewuchtet, 286 Nocke, Kopf, Einlass, Übergröße, HHKHW, und das übliche Pipapo. Und eine leichte Schwungschebe, die evtl. in "PS" umgerechnet wurde. Wie auch immer - für mich schon faszinierend, diese spi ECU mitmacht.


    Nerd kann ich in Einem mit Erfahrung recht geben: Dies Auto ist in der Stadt etwas mühsam. Und nach 3 Std Autobahn Mitfahrt (glaub 3,65er Endübers.), hatte ich Tinitus - und trotz sparsamer Unterhaltung am nächsten Tag keine Stimme mehr...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus,


    Brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, habe ja auch geschrieben, dass ich es für möglich halte. Nur selber gesehen habe ich es noch nicht. Das muss ja nichts heissen. Ich selber werde mittlerweile schon richtig misstrauisch, wenn PS- Zahlen genannt werden. Habe einfach in der Vergangenheit festgestellt, dass viele (nicht alle) angegebenen Leistungen eher dem Wunsch des Besitzers als der Realität entsprechen. Oft wird Geld in Köpfe und andere Tuningartikel investiert, aber den Prüfstand, der u.U. einiges an Mehr-PS zutage fördern könnte spart man sich. Eigentlich schade. Sicher lässt sich jede Menge Leistung aus einem A-Motor kitzeln, auch über 100PS, aber dann muss man tieeeef in die Geldbörse greifen...muss jeder selber wissen.
    Mit einer 3.65er auf die Autobahn? So bei etwa 7500/min-1? Ich hätte es nicht so lange ausgehalten.


    Bulli73
    Eher LCB Standard, ev. auch "Freeflow" oder wie der heisst. Die "Big Bore" sowie 3-in-1 Versionen bringen nur auf ziemlich stark getunten Motoren mehr. Beim SPi bin ich mir aber nicht mal sicher ob es was anderes als "Standard" überhaupt gibt. --> beraten lassen
    HHKHW: Ventildeckel abschrauben reicht. Ist in ca. 1 Std. erledigt.
    Die "gute", rollengelagerte Ausführung kostet so um die 250€. Es gibt auch welche ohne Rollen, die sind zwar günstiger, aber meinen eigenen Ventilführungen möchte ich diese nicht zumuten. (Verschleiss durch seitl. Druck)
    Bei fehlender Erfahrung besser einbauen lassen, Höhe muss kontrolliert und Zylinderkopf nach der Montage wieder korrekt festgezogen werden. Auch hier: Der seriöse Fachhändler weiss mehr.
    Zündkerzen?:D Gute Flasche Wein nicht vergessen, hilft beim "überzeugen"!


    Gruss
    nerd

  • Dann haben die Beiden einen heiden Spaß miteinander, und Dir bleibt nichts, als ein alter, ungetunter Mini! :soupson:
    ..... und wir, zum fröhlichen T(P)rost :D

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!