Traggelenke Oben und Unten

  • Ich muß bei meinem Mini jedes Jahr die Traggelenke neu einstellen.
    Mir ist aufgefallen das ein Traggelenk Federbelastet ist und das andere nicht.
    (Oberes und unteres) Warum ist das so und wäre es nicht besser wenn beide Federbelastet währen?
    Mfg Euer Minipfarrer.

  • Ich muß bei meinem Mini jedes Jahr die Traggelenke neu einstellen.
    Mir ist aufgefallen das ein Traggelenk Federbelastet ist und das andere nicht.
    (Oberes und unteres) Warum ist das so und wäre es nicht besser wenn beide Federbelastet währen?
    Mfg Euer Minipfarrer.


    Nur unten ist der Achsschenkelbolzen, bzw. dessen innere Kugelpfanne federbelastet um eine gewisse Vorspannung zu erreichen.
    Diese innere Kugelpfanne ist der eigentliche Drehpunkt des jeweiligen Gelenks und sollte deshalb "spielfrei" gehalten werden.
    Oben ist das nicht erforderlich, da dort das Fahrzeuggewicht über den Achsschenkelbolzen auf der inneren Kugelpfanne lastet. ;)


    Diese Achsschenkelbolzen halten übrigens deutlich länger, wenn man sie vor der Montage mit Ventileinschleifpaste (Bolzen, Pfanne und Überwurfmutter satzweise) aufeinander einschleift. Geht hervoragend in einer Standbohrmaschine auf niedriger Drehzahl.
    Andernfalls tragen sie am Anfang nur auf einigen erhöhten "Spitzen" (Produktionstoleranzen), die sich im Betrieb recht schnell abarbeiten und somit wieder Spiel entsteht.
    Das wurde übrigens schon in den 60ern bei den Werksrennern gemacht ;).


    Davon mal abgesehen sollten sie bei jedem Ölwechsel (5000 km) mit frischen Fett versorgt werden.


    Gruß, Diddi

  • ...den ausführlichen worten von diddi ist noch eine kleinigkeit hinzuzufügen:

    bei den neuesten ersatzteilfertigungen ist wohl am konusbolzen keine schmier"nut" an dem kugeligen teil eingearbeitet.
    genau gemeint ist damit die fläche des konusbolzens, welche mit der überwurfmutter in berührung kommt und welche beim o.g. einschleifen angepasst wird.
    hier wäre es ratsam eine kleine der kontur folgenden fläche von oben nach unten anzuarbeiten, ca. 0,5 mm breit und wenige zehntel tief. nur so hat das fett die möglichkeit an dem eingepaßten sitz vorbei zu kommen und ein abschmieren überhaupt zu ermöglichen.
    abschmieren darf auch ruhig öfter als 5000km sein (je öfter desto gut) und es wird/soll immer so lange fett eingefüllt werden, bis das frische fett an den lagerstellen austritt.;)

    fettisch?!:confused::D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • .
    abschmieren darf auch ruhig öfter als 5000km sein (je öfter desto gut) und es wird/soll immer so lange fett eingefüllt werden, bis das frische fett an den lagerstellen austritt....


    Sollte man eigentlich die Wurst, die dann austritt, grob abwischen, oder besser alles dranlassen? Evtl. zum Schutz des nicht abgedeckten Teils der Kugel? Da scheiden sich so ein bisschen die Geister...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Sollte man eigentlich die Wurst, die dann austritt, grob abwischen, oder besser alles dranlassen? Evtl. zum Schutz des nicht abgedeckten Teils der Kugel? Da scheiden sich so ein bisschen die Geister...


    Wenn man den Bereich vorher vom alten Fettverkrusteten Dreck reinigt, schadet es garantiert nicht, wenn man das frische ausgetretene Fett ein wenig verteilt. Grobe Kleckse aber entfernen, denn die sammeln nur wieder Dreck auf und mit den Jahren...:rolleyes:
    So habe ich es zumindest "damals" mal gelernt und halte es auch heute noch so ;)


    Auch die Schmiernippel so behandeln und wenn vorhanden, zusätzlich eine Gummikappe für Bremsentlüfternippel drauf drücken. So bleiben sie viele Jahre "frisch" ;).


    Gruß, Diddi

  • Diese Achsschenkelbolzen halten übrigens deutlich länger, wenn man sie vor der Montage mit Ventileinschleifpaste (Bolzen, Pfanne und Überwurfmutter satzweise) aufeinander einschleift. Geht hervoragend in einer Standbohrmaschine auf niedriger Drehzahl.
    Andernfalls tragen sie am Anfang nur auf einigen erhöhten "Spitzen" (Produktionstoleranzen), die sich im Betrieb recht schnell abarbeiten und somit wieder Spiel entsteht.


    Ich hab heute mal verglichen.
    Links, neuer Bolzen eingeschliffen.
    Mitte, neuer Bolzen Lieferzustand.
    Rechts, alter Nachbaubolzen, nicht eingeschliffen, nach ca. 20tkm.


    Gruß,
    Jan

  • Moin, wie schwer sollten sich die gelenke verstellen lassen (frisch eingebaut) ???


    ... siehst Du am Ende von diesem Videos, quasi handfest ... ;)

  • Nabend.....


    Also entweder bin ich zu doof, oder dieses Patent ist nix für mich....
    Habe die Traggelenke peinlichst genau eingeschliffen, passten wirklich perfekt, dann passend die Scheiben druntergelegt und mit 103Nm festgezofen und die Sicherungsbleche umgeschlagen.....
    Aber auch bei mir haben die immer wieder schnell recht viel Spiel.....:(


    Da ich wohl keine ausreichende Feinmotorik für diese Arbeit habe, werde ich mir bei Zeiten mal die Metro-Achskörper besorgen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Metro Achskörper, klingt nach nem verdammt guten Plan..;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!