• So, nun will ich mal mein Problem nach einigen Abstellversuchen schildern, vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen. Auto siehe Signatur, also SPI.
    Hintergrund: hatte Unfall (frontschaden), alles wieder heile nur kurze Zeit später habe ich Probleme mit dem Leerlauf....mal keiner, dann wieder 3000 und zu guter letzt 4500 konstant. Nach mehreren teils kostenintensiven Mikrochecks kein weiterkommen mehr. MEMS Version 4.0 SPI


    Folgende Fehler hat er beim Vortest:


    -Lufteinlass Stromkreis Fehler


    Beim Mikrocheck Test:


    -Serielle Verbindung
    -Drosselklappen/gestänge


    Eine Einstellung lässt das system nicht zu. Der Steppermotor wird zwar angesteuert aber vibriert nur und regelt aber nicht rein und raus.
    Wo kann das Problem liegen Steppermotor, oder eher ECU. Unfall war auf der ECU-Seite. Unterdruckschläuche und Benzinfalle alles gecheckt.


    Hier mal die Fehler beim Einstellversuch:


    -Kontakt ECU Pin A15 z. Diagnosestecker Pin 2 prüfen
    Pin A15
    SDL 5
    Pin A30
    SDL 5 Pin 1
    Widerstand ECU A15 + A10 zur Masse prüfen 200k


    Habe leider selber keinen Mikrocheck und auch kaum Ahnung davon, möchte mir nur ersparen Teile vergeblich neu zu kaufen.:confused:


    Leerlaufdrehzahl ist jetzt erstmal wieder bei 1500 weiter runter geht nicht, Schraube am Stepper schon ganz raus.


    So das ersma zum nachdenken....bei Fragen fragen....


    Und nochmals vielen Dank an Miniguido,der sich für mich den ganzen Samstag versaut hat. Leider konnten wir mein Problem nicht lösen, aber zumindestens eingrenzen......:)

    Your D.I.S.C.O. needs You...

  • Moin Mädels.....


    Hat denn keiner ne Idee was man machen könnte?????


    Warum komm ich mit dem MC nicht in die Steuerung rein???? Was mir das MC sagt steht ja oben.....


    Wie kann man prüfen ob der Stepper oder die Steuerung kaputt ist??????


    So, jetzt mal ran die Fachleute......:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...du meine Güte...


    Warum an der Einstellschraube des Steppermotors gedreht? Jetzt geht ohne Testbook gar nichts mehr!


    Die Hälfte der Fehlermeldungen kommt mir ziemlich spanisch vor.


    Mal ein anderes Steuergerät getestet?

  • hmm...MEMS 4.0 gibts beim Mini nicht.


    Dass man nicht mit Testbook/Microcheck reinkommt liegt sicher daran, dass es irgendein Problem mit dem Diagnosestecker gibt - evtl. Kabelbruch..?


    Der Fehler mit dem Steppermotor könnte folgende Ursachen haben:
    - Kabelbaum defekt (beim Unfall vielleicht ein Kabelabgerissen?),
    - Steppermotor selbst defekt (glaub ich aber eher nicht),
    - einer der 4 Transistoren in der ECU defekt.

  • diagnosestecker durchgepiept durch bis zur ecu....an der stellschraube mussten wir drehen, der lief im stand bei 4500 umdrehungen und das ist nicht mehr fahrbar....

    Your D.I.S.C.O. needs You...

  • War der Gaszug ausgehangen?

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ihr mußtet an der schraube drehen weil er sonst zu hoch drehte?
    kann es nich sein das der steppermotor oder dessen steuerung ne macke hat und nicht auf normal zurückstellte. und jetzt alles verstellt ist?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • klar eines von beiden scheint ja kaputt zu sein...aber ich will mir es halt ersparen im schlimmsten fall beides zu kaufen......im idealfall ist es nur der steppermotor....der ist jetzt ganz rausgedreht, aber dreht immer noch bei 2000

    Your D.I.S.C.O. needs You...

  • ihr mußtet an der schraube drehen weil er sonst zu hoch drehte?
    kann es nich sein das der steppermotor oder dessen steuerung ne macke hat und nicht auf normal zurückstellte. und jetzt alles verstellt ist?


    Genau das ist das Problem, Klas. Der Stepper regelt nicht, fängt zwar an zu rattern, aber keinerlei Bewegung zu sehen, auch nicht bei Einschalten bzw. Ausschalten der Zündung. Nur ein rattern zu hören, KEINE Bewegung....


    Eine andere ECU auszuprobieren ist ja nicht ganz so einfach, hat ja diese Wegfahrsperre, und da ich nur nen MC habe kann ich die neue dann nicht anlernen....:(


    Das jetzt alles verstellt ist, ist auch klar, aber irgendwie musste er ja auch wieder nach Hause kommen.....
    Wie ist es denn möglich ne andere ECU zu testen wenn kein Testbook zur Hand ist??????


    Ach ja, der Gaszug war verstellt, habe ich aber als erstes richtig eingestellt.....!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hallo?`fahr du mal mit nem standgas von 4500u/min!!! das geht gar nicht ausserdem hatten wir ja ein mikrochek zur hand aber sind leider nicht in die steuerung reingekommen...kein anderes gerät zur hand...ans testbook muss ich sowieso, wenn ein neuer stepper oder ecu verbaut wird.....

    Your D.I.S.C.O. needs You...

  • also :


    1. Der Mini hatte einen Unfall
    2. Der Gaszug ist komplett lose und betätigt nicht die Drosselklappe , das Drosselklappen Poti ist freigängig und läßt das Schließen der Klappe auch zu )
    3. Der Steppermotor rattert ( ist also defekt , fehlt eventuell die kleine Schraube im Deckel ? )


    Der Motor kann dann nur noch durch zwei Dinge noch hochlaufen :


    1. Frühzündung ( könnte man abblitzen )
    2. Nebenluft ( Bremsenreiniger absprühen )


    Metro


    ... viel Glück

  • naja, man kann den stepper auch ausbauen und per hand zurückdrehen.
    egal, nu is zu spät, aber nächstes mal dran denken.


    bei WFS fällt mir ein: ihr hattet den richtigen stecker am auto genommen, oder? ;) ich frag nur weil schon einige versucht haben die ecu über die WFS diagnosebuchse auszulesen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also :


    1. Der Mini hatte einen Unfall


    Richtig, und so wie ich das mitbekommen habe, genau auf der Seite wo die ECU sitzt.



    2. Der Gaszug ist komplett lose und betätigt nicht die Drosselklappe , das Drosselklappen Poti ist freigängig und läßt das Schließen der Klappe auch zu )


    Den Gaszug habe ich passend eingestellt, die Nase genau mittig.....
    Drosselklappe schließt und öffnet ganz.....



    3. Der Steppermotor rattert ( ist also defekt , fehlt eventuell die kleine Schraube im Deckel ? )


    Mein Stepper macht die selben Geräusche, aber der Stift bewegt sich auch rein und raus, das macht er bei dem Mini halt nicht

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...dann ist wohl einer der 4 Kanäle der ECU kaputt, die den Stepper ansteuern. Wenn der Knall eh auf der ECU Seite erfolgte ist das wahrscheinlicher als ein verbogene Stepper-Mechanik.


    Siehe auch hier: http://www.mini-forum.de/elekt…-38032-11.html#post593315


    ... defekte Steppermotoren hatte ich schon Einige . :(


    Wenn der Steppermotor aber keinerlei mechanische Verbindung zur Drosselklappe mehr hat , sollte die Drehzahl aber nicht über 1000 U/min liegen , ich denke das das der Guido aber kontrolliert hat , er hatte ja ein ähnliches Problem .


    Metro

  • Takkernde Steppermotoren sind völlig normal. Das Geräusch entsteht, wenn der Stepper z.B. nach dem Ausschalten der Zündung gegen den Endanschlag gefahren wird (ähnlich einem alten Floppy Drive).


    Was auch noch sein könnte: der Stift, der gegen den Anschlag drückt ist verharzt und hängt fest.

  • stift lässt sich ganz leicht bewegen, daran liegts nicht...

    Your D.I.S.C.O. needs You...

  • Dann Steppermotor ausbauen und versuchen die Achse mit den Fingern fest zu halten, wenn die Zündung aus geschaltet wird.


    1. Dreht sich: mechanisches Problem im Drosseklappenteil.


    2. Lässt sich fest halten:


    a) Steppermotor defekt: die 4 Leitungen des Steppers gegen den gemeinsamen Anschluss messen, und schauen ob grosse Abweichungen vorhanden


    b) ECU defekt: die 4 Leitungen mittels LEDs oder Oszilloskop prüfen. Evt. defekten Treiber (IRL530) tauschen.

    c) Motorkabelbaum defekt. Durchgang der Leitungen Prüfen

  • Hallo


    Kann Dir leider nicht helfen, stehe momentan vor ähnlichem Problem:
    Im warmen Zustand geht mein SPI auf einmal im Leerlauf immer aus.
    Was kann das sein?


    Gruß RetroS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!