Heizungsumbau.....?

  • Hallo miteinander......


    Ich habe in den letzten Tagen mal angefangen mir Gedanken über die Heizung im Mini zu machen.....


    Irgendwie stört die ja doch manchmal, zumindest bei Schuhgröße 47.....:D


    Da meine Frau den Familiengolf letzte Woche zersemmelt hat, dachte ich, da könnte evtl was passendes drin sein..... Zumindest ist der Lüftermotor nicht im Heizungsgehäuse.... Den könnte man evtl sogar unter den Kötflügel anstelle der schwarzen Kiste auf der Beifahrerseite setzen.... Drei Stufen hat er zudem auch noch.....


    Hat schon mal einer, oder auch zwei...drei, ne andere Heizung eingebaut????? Und wenn ja, was für eine passt mit geringstem Aufwand rein.....?


    Hoffe mal das sich einige nützliche Tips hier hin verlaufen......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nabend......


    Da sich wohl doch noch niemand ernsthafte Gedanken zu dem Thema gemacht hat, werde ich dann mal in den nächsten Monaten schauen was ich so auf die Beine stellen kann.....


    Vielleicht interesierts ja den einen oder anderen.....


    Aber wie beim Lenkstockschalter vom MPI, solche Bastelarbeiten dauern meist etwas...... Wenns was gibt melde ich mich hier......:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ... netter Gedanke .....


    Leider ist die Lüftermechanik des Golf auch nicht gerade winzig.
    In Kotflügel wirst du das Teil nur mit Zauberei unterbringen ... und selbst wenn der Platz reicht, hast du das Spritzwasser-Problem noch in den Griff zu kriegen.


    Du brauchst zumindest noch den Klappenkasten für die Innenraum/Scheibenheizungs-Luftsteuerung ...... wenn du den Klappenkasten vom Gebläse befreist und z.b. einen Rohrventilator verwendest (in dem Kunststoff-Wellrohr vom Radhaus zum Lüftungsgehäuse), musst du wenigstens noch eine Lufthutze bauen, die den Luftstrom auf den Wärmetauscher leitet. Ob der Platz ausreicht um deine Schuhe dazwischen zu bekommen wird sich zeigen.


    Ich bin gespannt ......


    Max

  • Hi Max.....


    Ich vergaß zu erwähnen das es sich um einen Golf II handelt und der Lüfter eigentlich recht klein ist. Es handelt sich dabei um so einen Rohrlüfter.....


    Die Klappenmechanik und auch der Wärmetauscher sind nicht recht groß, nur hoch.... Da muß evtl was gekürzt werden..... Vorteil ist halt, das der Wärmetauscher steht und nicht liegt, somit ist die ganze Kiste recht schmal.....


    Mal schauen was sich so ergibt..... Zur Not habe ich fast direkt vor der Haustür einen Schrottplatz, da kann ich bestimmt auch mal stöbern.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Ich habe in den letzten Tagen mal angefangen mir Gedanken über die Heizung im Mini zu machen.....


    Irgendwie stört die ja doch manchmal, zumindest bei Schuhgröße 47.....:D


    Hi Guido,


    also, wenn´s dir hauptsächlich um Platz für die "westfälischen Waldbrandaustreter" :D geht, wäre es kein Problem, die Heizung ein paar cm nach rechts zu versetzen.


    Die Lage der Halter markieren (Linie an der Unterkante entlang), mit einem Schweißpunktbohrer (nicht diese "Minilochsäge") die jeweils 2 Schweißpunkte abbohren und die Halter einfach ein paar cm weiter rechts, mit dicken Blindnieten durch die Bohrlöcher wieder annieten.
    Oben an der "Armaturenbretttraverse" 2 neue Löcher bohren und Heizung festschrauben.
    Schon haben die "Elbkähne" :D deutlich mehr Platz ;)
    Für meine 46er reichts zumindest ;)


    An einer elegant gelösten, kraftvollen Heizung/Belüftung wäre ich allerdings auch interessiert ;).


    Gruß, Diddi

  • gugesse mal da: http://www.mini-forum.de/inter…e-scheiben-ade-47671.html
    evtl bringt dir das ja was (zumindest der beitrag von mr-cooper).

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024


  • Hi Diddi....
    Das ist die einfache Lösung, die reicht mir aber net aus.......
    Will auch eine Leistungsstärkere Heizung, bzw Lüftung haben die auch die Scheiben richtig frei macht und auch die Seitlichen Lüftungsdüsen wenns sein muß mit Warmluft versorgt.....
    Der Mini-Kasten verpulvert den meisten Luftstrom ja schon an den Füßen, so das an der Scheibe fast nix mehr ankommt.....
    Der Winter ist lang und ich habe Zeit zu tüfteln, ok, muß erst noch ein 380V Kabel in die Garage legen...... Aber das wird schon......


    Und der Tip mit dem Opelding ist auch net schlecht...... Vielleicht auch was wert.....


    Wer also Ideen hat, immer mal her damit...... Aber net so komplizierte Stufenlosdrehzahlsteuerungen..... Die bekomme ich sicher nie hin.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi


    in meinem letzten Pickup hatte ich als ihn gekauft hatte eine orig. 70erJahre Heizung drin, die hinten um den Lüftermotor gekürzt war, dafür hatte da jemand aus Messingblech einen Luftanschluß für das von der Seite kommende Wellrohr gebaut. Der Lüftermotor war da seperat im Motorraum untergebracht.


    MK I hatten doch auch schon den Lüftermotor im Motorraum, somit dürfte die Heizung hinten auch anders gewesen sein


    frühe MK I / Lieferwagen (Van/Pickup) hatten eine sehr zierliche Umluftheizung, bei der der Motor vorne saß.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Deine Forschungs- und Bastelmotivation soll ungebremst bleiben!


    Dennoch ist die SPI-Heizung kombiniert mit einem (Blech-) Kühlervorhang zwischen dem Kühler und der Karosse und gut funktionierendem Thermostat/Heizungszug zu erstaunlichen Leistungen fähig.
    Kühlergrill zumachen bringt m.E.nix.


    Ich hatte letzten Winter und auch in den letzten kalten/nassen Tagen null Probleme mit Heizung und Lüftung.


    Und das auch mit nasser Kleidung und nassem Hund.

  • ich habe mir einfach so ein kleinen heizlüfter gekauft


    der mit 220v läuft und den bastel ich dahin wo die alte heizung war


    ist nur halb so gross und hat 2 stufen. werde das aber erst machen wenn


    der rest funktioniert

  • hahaha......


    ja,..ja...erzeugst du mit deiner Turbine jetzt auch schon STROM mit


    220V Spannung......:D

  • ich habe mir einfach so ein kleinen heizlüfter gekauft


    der mit 220v läuft und den bastel ich dahin wo die alte heizung war...


    220V :eek:
    Dann läßt´e das Kabel dran und der Mini wird zum "Fesselmini" wie diese "Fesselflugzeug-Modelle" die an der Schnur nur im Kreis fliegen...:D :D :D


    Ich denke du meintest 12v oder :confused: ;)


    Gruß, Diddi

  • @ diddi....



    gimme five...:D

  • Ich glaube er macht sich nocht nen Spannungswandler 12V -> 220V rein. Und dann so nen kleinen Baumarkt-Elektrolüfter.


    Keine schlechte Idee!! finde ich.


    Ich hab mir einen 12V Heizlüfter geholt, muss den aber noch vorm Winter einbauen.

  • hahaha......ja,..ja...erzeugst du mit deiner Turbine jetzt auch schon STROM mit220V Spannung......:D

    Meine turbine kann viel sogar deine Riffelblechunterw�sche wegblasen :-)War mit stromkonverter gedacht die 12v teile sind mir ein bissle zu schwach :)

  • War mit stromkonverter gedacht die 12v teile sind mir ein bissle zu schwach :)


    Hast du auch bedacht, dass so´n kleiner Heizlüfter `ne Menge Leistung haben will, wenn er heizen soll? Rechne mal mit etwa 1000-1500W bei mittlerer Heizstufe.
    Der Spannungswandler muss das abkönnen, sonst schaltet der gleich wegen Überlastung ab oder seine Sicherung brennt direkt durch ;)


    Gruß, Diddi

  • da der heizlüfter ja nur kurz laufen muss da mein motor so


    stark nach innen strahlt passt das schon aber du hast recht viel


    strom sollte schon in der batterie sein aber zu not bekommt der kleine eine



    zweite spendiert

  • Die Batterie bzw. die Lima sind, wenn überhaupt, nur das sekundäre Problem.
    Die beste Batterie oder stärkste Lima nützen nichts, wenn der Spannungswandler die Leistung nicht liefern kann, die der Heizlüfter zieht.


    Die meisten 12/220V-Spannungswandler im erträglichen Preisrahmen tun sich schon mit 500 Watt schwer.
    Da schaltest du den Heizlüfter auf halber Heizleistung ein und nach ein paar Sekunden schaltet der ab bzw. seine Sicherung fliegt raus.


    Zum Vorwärmen in der Garage oder zum "Auftauen" von Laternenparkern sicher nicht uninteressant, wenn man 220V in der Nähe des Parkplatzes hat, aber im Fahrbetrieb eher sinnlos :headshk:


    Eine interessante Zusatzheizung habe ich vor einiger Zeit mal in einem Mini mit Mittel-Armaturenbrett gesehen.
    Da wurden 2 von diesen Walzenheizlüftern hinterm Armaturenbrett an Stelle der Scheibendüsen sauber ins Blech eingepasst. Von oben nur als Gitter sichtbar. Sah aus, als wär´s schon immer so gewesen :cool:.
    Die tauen, mit 2 Heiz- und 2 Lüfterstufen , jede Scheibe innerhalb kürzester Zeit auf und erwärmen zusätzlich den Innenraum.
    Die normale Heizung wurde so modifiziert, dass die Ausgänge für die Scheibendüsen an die Lüftungsdüsen im Armaurenbrett angeschlossen wurden.
    Laut Besitzer überall warme (oder auch kühle) Luft und keine beschlagenen Scheiben mehr ;)


    Habe schon ein paar mal überlegt, ob ich das nicht auch mal testen soll.
    Nur die Zeit...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Nabend....


    Dann will ich doch mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.....


    Mir geht es nicht darum irgendwelche E-Heizer oder Zusatzlüfter unters A-Brettoberteil zu bauen, sondern wie man eine andere Heizung inkl. Lüftungsmotor einbauen kann, der die Wärme auch effektiv nutzt und zudem kleiner ist als das Original....


    Wärme produziert meine Heizung genug, nur kommt die Wärme nicht da an wo sie gebraucht wird.... An der Windschutzscheibe und an den seitlichen Lüftungsdüsen...... Mein Handbremshebel und die Schaltstange ist immer gut gewärmt, bloß kann ich dann trotzdem nicht durch die Scheiben gucken.....


    Der Winter ist ja noch sehr lang und ich werde sicherlich ne Möglichkeit finden die optisch und auch Lüftungstechnisch fast perfekt ist......
    Wenn ich was neues habe schreibe ich´s sofort hier rein.....
    Ok, auch wenns dann schon wieder draussen warm wird, Herbst und Winter wirds auch in 2009 wieder geben......:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!