Umrüstung auf "Schnauzbart"

  • Hallo,


    ich würde meinen Mini gerne auf die Schnauzbart-Front umrüsten und frage mich über dem Limora-Katalog sitzend, welche Teile man dazu alles braucht.


    Beide Kotflügel, Frontmaske, Motorhaube und was noch???


    Für Die, die's interessiert:


    Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mini-Coopers von 1993. Um ein "paar" Roststellen zu entfernen, habe ich ihn (abgesehen vom Motor & Fahrwerk) komplett auseinander genommen -und festgestellt: Das ist doch eher was für einen Karosseriebauer.


    Dass die Schweller beidseitig durch waren, hatte ich gleich schon gesehen, die Durchrostungen im Bereich der Lufteinlässe kamen aber erst zum Vorschein, als das Armaturenbrett ausgebaut war. Um da ranzukommen müssen laut Karosseriebauer die beiden Kotflügel ab (die auch bereits mehr schlecht als recht geflickt sind) und so bin ich auf die Idee gekommen, gleich die Schnauzbart-Front machen zu lassen, zumal auch der Kühlergrill samt Umrandung ohnehin verdallt ist.


    Viele Grüße


    Oliver



  • Falsch!


    Für den Umbau brauchst Du den passenden Kühlergrill und mehr nicht. An der Motorhaube mußt lediglich die Leiste abschrauben und an dem darunterliegenden Halteblech die Schweißpunkte vorsichtig aufbohren. Dazu gibt es besondere Bohrer mit denen klappt das ganz gut. Halteblech enfernen und Kannte frisch versiegeln. Dann neuen Kühlergrill montieren und schon ist der Umbau fertig. Und das sogar ohne zu lackieren. ;)

  • Oh, das ist ja super!


    Besten Dank. Neue Kotflügel brauche ich -dem Rost sei Dank- aber trotzdem...


    Viele Grüße


    Oliver

  • Und der Hinweis von 'Biz' ist dahingehend zu erweitern oder klarzustellen, daß nicht ein Grill allein genügt, es gibt ja diverseste MKI Grills, sondern daß natürlich auch eine komplette Umrandung benötigt wird in Form von den Artikeln 1x14A7781 und 1/1 14A7782/3 und 4xADA3583.
    Und das Obige legt den nächsten Hinweis nahe, zukünftig vorzugsweise mit Unterlagen zu arbeiten, die Originalnummern verwenden !
    Das macht eine eindeutige Kommunikation leichter.


    Und --ich habe bedenkliche Vorahnungen !-- auf keinen Fall Nachbaukotflügel verwenden !
    Der Karosseriebauer bekommt andernfalls einen Anfall und wird mehr, deutlich mehr Arbeitsmehrlohn berechnen müssen, als die billigen Kotflügel zuvor gespart haben.
    Billig würde dann sehr schnell sehr teuer.
    Für den SPI also nur Kotflügel BMP454/455 verwenden oder unter besonderen Bedingungen auch 14A6476/77.


    Andreas Hohls
    P.S.: Im Zweifel immer persönlich anfragen, welcher Originalnummer und welchem Qualitägtsgrad solch ein Teil entspricht. Dann weiß der Käufer was er tatsächlich bestellt vor dem Eintreffen des Materiales.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,


    Danke für Deine Ergänzungen! Das mit der Umrandung war mir schon klar. Im Ergebnis bedeutet das, dass ich entweder rund 150 Euro für einen Kühlergrill ausgeben muss, der dem Original entspricht oder rund 300 Euro für den Schnauzbart. Bin grad am Überlegen, ob die Sache 150 Euro Mehrpreis wert sind, -weil ein paar andere Ausgaben dürften wohl auch noch anstehen.


    Mit Nachbauteilen hab' ich bislang sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht (von perfekt bis Schrott). Ich werd' meinen Karosseriemenschen aber mal diesbezüglich fragen, was er meint, zumal er sagte, dass er auch schon mal einen Mini restauriert habe.


    Momentan steht mir nur der Limora-Katalog zur Verfügung. Was gäb's denn sonst, Werkstattbuch?


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver.....
    Irgendwie scheinst du das mit dem Kühlergrill nicht so ganz verstanden zu haben.....
    Wenn du die Kotflügel brauchst, kauf sie....Aber nur Original und darum nicht bei Limora!!!!!!! Kühlergrill passt immer, egal welches..... Heisst 200,-€ für beide Kotflügel plus Kühlergrill...... Wenn du schon dabei bist gleich auch die Frontmaske und die Dreiecksbleche neu machen..... Wenn die Kotflügel da abgetrennt sind und du die alten Teile mit den neuen Kotflügeln zusammenschweisst ist das wohl net so der Hit....


    Und zum Limora-Katalog kann ich nur sagen, nette Lektüre, auch durch die vielen Explosionszeichnungen...... Aber bestellen würde ich da aus eigener Erfahrung nix.....



    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Guido,


    besten Dank für Deinen Hinweis. Das dürfte wohl in der Tat sinnvoll sein, die beiden Dreiecksbleche und die Frontmaske gleich mitzumachen. Ich hab' durchaus verstanden, dass man diese Teile unabhängig vom Kühlergrill ordern kann. Abgesehen von der Motorhaube werde ich wohl die ganzen Teile bei meinem Mini brauchen.


    Angesichts der -mit Verlaub- jämmerlichen Qualität des Originals sehe ich da allerdings wenig Risiko bei den Nachbauten. S-Klasse-Niveau erreicht's so oder so nicht. Ich werde das dem beauftragten Karosseriebauer überlassen, wo er die Teile besorgt, da hat der mehr Erfahrung und Zusammenschweißen muss er's ja dann auch...


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hast Du Dir einen Kostenvoranschlag für die Arbeiten geben lassen?


    Denn, deine Aufzählung grob überflogen, dazu Lackierung....mein Tipp: 3000€, wenn es gewerblich gemacht wird.


    Oder?


    P.S. Hab auch auf Schnauzbart umgerüstet, bitte dabei Zustand der Haube vorn an Kante kontrollieren. Unter der Strebe, die ja für die Leiste beim Standardgrill ist, bildet sich auch gern Rost.


    Edit: BIZ hatte es schon erwähnt, sehe ich grad


    Gruß


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!