"John Cooper Gedenkstreifen"

  • hallo gemeinde!


    langsam aber sicher ist es zeit, den kleinen in seinen verdienten winterschlaf zu schicken. daher steht demnächst eine umfassende wagenreinigung incl. polieren und wachsen an.


    dabei sollen auch die weißen motorhaubenstreifen wieder frisch gemacht werden. diese sind mit der zeit ziemlich dunkel und fleckig (teilw fett u öl von dreckigen arbeitshänden) geworden.


    habt ihr tipps, wie ich diese streifen wieder sauber bekomme?? bei der normalen handwäsche gehen die flecken nämlich nicht raus. andererseits habe ich bedenken zu agressive reiniger zu verwenden, da diese evtl das pvc der aufkleber angreifen könnten.


    also, was würdet ihr empfehlen? erfahrungen??


    vielen dank!


    euer
    jan

  • ab machen und neue drauf kleben ist wohl die sauberste variante... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ui..das ging aber schnell.... :))


    hmm..., is sicher um einiges teurer und (zeit-)aufwendiger. hast vielleicht noch n besseren/vernünftigen tipp? ;)

  • Versuchen kannst du es vorsichtig mit einem Lackreiniger.


    Aber ich bezweifele, dass du das:


    Zitat

    (teilw fett u öl von dreckigen arbeitshänden)


    ...vollständig weg bekommst :headshk:, da Fett/Öl ins PVC einzieht und aus der Tiefe bringst du es nicht mehr heraus :headshk:.


    Schon mal überlegt, die Streifen zu lackieren?
    Maße hast du ja von den Aufklebern.


    Am Aufkleber entlang abkleben, Haubenseitenkanten abkleben, Aufkleber entfernen, reinigen, mit Scotch Brite anrauhen, reinigen, lackieren.
    Selbst mit Spraydose gibt´s ein gutes Ergebnis. Mit 2-K Lack aber definitiv haltbarer.


    Einziges Problem ist die "John Cooper" Signature.


    Profi-Beschrifter können da in Form von Lackierschablonen (positiv oder negativ) "aushelfen". Als Muster dafür reicht ein unverzerrtes Foto mit einem Lineal als Maßstab daneben.


    Positiv = Signatur wird als "Aufkleber" vor dem Aufrauhen auf die Haube geklebt, der Streifen lackiert und die Schablone dann wieder herausgenommen = Signatur in Farbe der Haube. Ist aber ein ziemlicher Fummelkram :rolleyes:


    Negativ = Streifen wird lackiert, Schablone aufgeklebt, Signatur lackiert und Schablone wieder abgenommen. Deutlich einfacher als die "Positiv-Methode".


    Gruß, Diddi

  • HOT


    danke für den tipp. bist du dir sicher, dass der lackreiniger das PVC nicht angreift? im zweifel würd ich wohl auch eher lackieren, als neukleben. man hat ja die vorlage schon drauf...


    mit dem John-Cooper-schriftzug werd ich sicher kein problem haben - is nämlich gar keiner drauf! :D


    gruß


    jan

  • geht so.
    am besten mit nem Föhn vorher richtig warm machen, dann gehen die auch super runter.
    Ich würd aber vorher mal mit Waschbenzin rangehen, das PVC sollte das vertragen....könnte sein, das das zum putzen reicht

  • Zitat von lumpi77

    bist du dir sicher, dass der lackreiniger das PVC nicht angreift?


    Lackreiniger (z.B. für stark verwitterte Lacke) enthält sehr wenig bis garkeine Lösemittel. Könnte natürlich sein, dass die weiß/matt verwitterten Aufkleber anfangen wieder etwas zu glänzen.
    Nur, wie gesagt, ich bezweifele dass du die Fett/Öl-Flecken da wieder runter bekommst :headshk:


    Zitat

    mit dem John-Cooper-schriftzug werd ich sicher kein problem haben - is nämlich gar keiner drauf!


    Dann würde ich "kurzen Prozess" machen ;)


    kann man diese streifen ohne probleme abziehen, oder kommt dann der lack auch mit runter?


    Wenn der Lack auf der Habe generell noch OK und der Streifen nicht unterrostet ist, gibt´s da garkeine Probleme ;).
    Leichter geht´s, wenn man den Streifen vorher mit einem Fön aufwärmt.
    Mit einem Heißluftfön etwas vorsichtiger sein, da sonst der Kleber zu weich wird und schmiert.


    Danach mit Silikonentferner evtl. Kleberrückstände entfernen und dann polieren/wachsen ;)


    Gruß, Diddi

  • probiers mal mit ATA... kein Witz


    Gruß Stefan


    Bei der Version aber bitte,mit Krepp Band die Lackierte Fläche der Haube Schützen.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Kann man mit der Fön-Methode alle gängigen "Werksstreifen" wegbekommen?

  • Solange sie Geklebt sind :JA!

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Dabei hatte es mich interessiert, ob man diese zwei Streifen, je Seite, mit der "Special" Aufschrift wegbekommt. Das fühlt sich in jedem Fall geklebt an, aber irgendwie wirkt es irgendwie komisch, zumindest wenn man mit der Hand drüber geht, nicht wie etwas, klassisch, geklebtes.


    An einer kleinen Stelle, teste ich es mal :)

  • Einfach mit einem Guten Handelsüblichen Harrfön ausprobieren . Bisher habe Ich damit noch Sämtliche Werksaufkleber Lack Schonend entfernt.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Also ich würd's vorm Runterreißen auch erst mal mit Putzen probieren. Chromputzmittel z.B. wie Autosol ö. ä. machen Kunststoffe wie neu. Auch matte oder verfleckte.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Den Special Aufkleber Falls Original : JA! .Die "Seitenstreifen" sind Schwer auf dem Bild zu Beurteilen. Du kannst aber Gerne mal Vorbei Kommen (von Köln bis zum Niederrhein,ist es ja nicht Allzuweit),und dann Schaue Ich mal Ob Ich sie Runterbekomme.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!