Bremspedal nach Entlüften steinhart!!!???

  • servus!


    wir haben heute eine minibremsanlage per hand entlüftet, einer pumpte und einer "zapfte". die bremse war fast ein jahr lang trocken. Vorne sind stahlflexbremsschläuche von goodridge montiert, hinten alles original.


    jetzt zum problem: das bremspedal hat quasi keinen druckpunkt mehr! es drückt sich 1,2,3 cm runter und ENDE. Will heißen, bis zu dem punkt, an dem es nicht weiter runter geht, ist keine bremswirkung vorhanden und auch kein widerstand. erst wenn sich das pedal anfühlt wie eine betonmauer, bremst der karren. quasi unfahrbar, meiner meinung nach da man keine chance hat, den bremsdruck zu regulieren.


    liegt das nun an den stahlflexbremsschläuchen oder ist da theoretisch noch irgendwo luft im system? wir haben alles fein säuberlich entlüftet, mehrmals....
    allerdings war die bremse, wie oben geschrieben, staubtrocken für fast ein jahr lang.
    kann es denn auch am hauptbremszylinder liegen? das der kolben da drin nicht richtig arbeitet?


    so long


    Stefan

  • ... trocken gestanden ........


    Ich denke du solltest mal bei angehobenem Fahrzeug testen, welches Rad da noch gebremst wird ........


    Ich möchte behaupten das die Zylinder an der Hinterachse festgerostet sind und an der Scheibenbremse auch nur ein Bruchteil der beweglichen Teile in Bewegung sind .......


    Löst die Bremse (an den Rädern) ????? Schläuche zugequollen ???


    Max

  • Hallo.....


    Ich würde auch sagen, dass sämtliche beweglichen Teile einer Überholung bedürfen..... Ein Jahr trocken = Festgerostet.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo,


    Ein "hartes" Pedal ist normalerweise erwünscht...


    Nach so langer Standzeit ist es aber möglich, dass da einige Dinge festgerostet sind.


    Folgendes Vorgehen empfiehlt sich:


    - Hilfsperson bremsen lassen, jeweils vorne und hinten einen Entlüfter öffnen und feststellen, ob das Pedal spürbar nachgibt. Es muss sich recht weit und ohne Kraft durchdrücken lassen, sonst ist der HBZ fest. (ich spekuliere aus der Ferne aber eher auf einen Radbremszylinder oder Bremzange)


    - Danach Entlüfter verschliessen, und wie oben bereits geraten, die Bremse jedes Rads einzeln auf Funktion überprüfen.
    Bei Trommelbremsen empfiehlt es sich auf jeden Fall, die Trommel zu entfernen, und mal einen Blick unter die Staubschutzmanschette zu werfen. Das Risiko, dass ein Kolben nach längerer Standzeit festgeht ist relativ gross.
    Wenn man eine Hilfsperson zur Verfügung hat, kann diese das Bremspedal gaaaanz vorsichtig und langsam runterdrücken - Der Kolben sollte sich sichtbar bewegen. Bei doppeltwirkenden Zylindern (hinten), kann man auch mit einem Hebel versuchen, ob sich der Kolben im Zylinder bewegt.
    Alles natürlich mit der gebührenden Vorsicht, damit kein Kolben rausfällt.


    Durch die verbauten Stahlflex- Leitungen wird das Pedal sicher spürbar härter, aber die Bremse sollte eigentlich nicht mehr Kraft brauchen als vorher. Bremswirkung sollte gleich sein wie vorher, nur weniger schwammig.


    Bei Scheibenbremsen die Beläge etwas zurückdrücken und kontrollieren ob beide Kolben sich leicht bewegen lassen.


    Hoffe diese Info hilft Dir weiter.


    Gruss
    nerd

  • Ich sag nur, daß ein ganz hartes Pedal und kaum Bremse ein Zeichen für einen defekten HBZ sind.
    (Selbst schon gehabt)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • servus!


    wir haben heute eine minibremsanlage per hand entlüftet, einer pumpte und einer "zapfte".


    Das verstehe ich noch



    das pedal anfühlt wie eine betonmauer, bremst der karren.



    das leider nicht mehr, wie hast du dann entlüftet?


    Im Fall das etwas fest ist, was bei dir wahrscheinlich ist verstehe ich nicht wie du da mehrmals entlüftet haben willst???
    Bitte beschreibe es mal etwas deutlicher

  • Entlüften ging eigentlich wunderbar, das pedal sackte auch jedesmal ab, wenn es sollte. Werde mal ausprobieren, ob und wie die einzelnen räder gebremst werden.... das keine bremskraft da ist, hab ich ja nicht geschrieben, die ist da, nur kommt sie innerhalb von seeehr kurzer zeit.man kann das pedal ohne jeglichen widerstand ein stückchen nach unten drücken und BAM wird es knochenhart und bremst ja auch. mich verwundert halt in erster linie die charakteristik des pedals, ist etwas ungewöhnlich und da frag ich lieber mal nach...die beläge der bremsen sind nagelneu. und die zylinder hinten haben wir einer sichtkontrolle unterzogen und die machten nen ordentlichen eindruck, aber sicherheitshalber werd ich da nochmals nachschauen, glaub ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!