Sinnvolles Tuning am spi

  • Hi, ich will meinen kleinen im Winter etwas saueber machen. Ich meine den Motorblock, der ist richtig rostig. Der Motorblock soll über Winter raus und Lackiert werden. Bei dieser gelegenheit will ich gleich den Kopf bearbeiten, Mir hilft ein guter KFZ-Meister. Jetzt meine Frage:
    Welches Tuning am spi '95 macht wirklich sinn bzw. welche Ventile und Nockenwelle sollte ich verwenden? währe toll wenn das einer schon gemacht hat und jetzt zufireden ist. Ich brauch auch einen neuen Auspuff der setlich montiert wird, weil eine Anhaängerkupplung für meinen selfmade Mini-Anhänger dran muss. Kann mir einer einen Tip geben, ich will schon was legales, aber kein langweiliges Teil.


    cu


    Chris

  • Such Dich einfach mal am besten durch das Thema Motor bzw. nutz mal die Suchfunktion!


    Dann wirste so einiges finden. Bei speziellen Fragen kann Dir dann sicherlich ganz gut geholfen werden!

    Gruß Tom

  • Hi, sorry aber irgendwie finde ich nichts genaues. Ich suche nach Antworten wie:
    Kopf aus Stufe 3, Ventile fd232, .... Ich hab leider keine tiefen Kenntnisse. Ich will mir einfach schon mal die Teile Bstellen bevor es los geht. Was ist eigentlich ein HHKHW? Macht es sinn ein LCB, mit dem original Topf (35th" DTM) ich weiss nicht was das für ein Teil ist, waren glaub ich bei dem Modell STD, zu verbauen?


    Chris

  • Tach auch...


    Also was ich in Sachen Auspuff nur empfehlen kann ist "Bastuck" als Auspuff.Ich habe einen seitlich an meinem Mini verbaut.Das Ding macht richtig Laune !!! Ist zwar im vergleich zu anderen Anlagen mit der teuerste aber auch so ziemlich der Beste.
    ABE ist auch dabei,damit der TÜV keinen Ärger macht.
    Eine HHKHW ist eine Hoch-Hub-Kipp-Hebel-Welle !!! Damit bekommst Du ein anderes Übersetznugsverhältnis.Der Nockenhub wird dadurch vergrößert.Ich würde Dir eine 1,5 empfehlen...fahre ich auch mit...Was den Kopf angeht kann ich Dir leider auch nichts zu sagen denn da bin ich zur Zeit selber dran...


    Mfg Andi :D

  • Sorry MCA 1300, aber die Beiträge im Forum zeigen deutlich, dass der Bastuk ein 'Ohrentuning' ist. Unmerkliche Mehrleistung (wenn überhaupt) und extrem lauter, satter Sound (...wie der ne Zulassung bekommen hat???). Das finden Viele richtig super und sagen 'NUR Bastuk', aber das hat strenggenommen nix mit "sinnvollem" Tuning zu tun. Dagegen ermöglicht der RC40 einige PS Mehrleistung wenn der Rest stimmt. Klingt auch sehr gut, aber nicht sooo laut und sonor. Den gibt's in mittel, seitlich, einfach, doppel, dtm, mit/ohne VSD... Nebenbei: 2, 4, 6 dicke Endrohre machen jeden Auspuff lauter.


    chrisk:
    Bin selber zu unerfahren um Rat im Detail zu geben, aber wenn Du das Wort 'sinnvoll' wirklich ernst nimmst, dann empfehle ich Dir wärmstens Andreas Hohls anzurufen von http://www.mini-mania.tv. Da bekommst Du auf Dich und Deine Fahrweise etc. abgestimmten Rat zu Nocke und Ventile....USW! Auch für deinen Kopf :D. Lies mal bei ihm auf der Webseite die Info's in Sonstig und Technothek, um Dir vorab ein Bild zu machen... und warum Du den Kopf nicht ein-'stufen' solltest, bleifrei Prob's usw...
    Andreas zum RC40 & SPI: clickmichdoch
    - Dies ist meine Meinung - es gibt natürlich noch viele weitere Händler mit Werkstatt und Erfahrung - benutze die Suchfunktion...(glaube "Motorenteile" im Betreff) - aber lass ihn nicht ungefragt. Einige bekommen die RC40 zugelassen (gegen Entgelt :D) (denke, es gibt Wichtigeres zum Zulassen, der fällt null auf in seitl. einfach...)


    Eine HHKHW öffnet die Ventile weiter, und ist eine kostspielige Sache i. Vergl. z. Nockenwellen. Beim mpi ein 'muss' wegen ge-sensorter Nocke, aber beim spi eine Kostenfrage. Scharfe Nockenwellen zwingen quasi zum Fahren mit höheren Drehzahlen (PS, Verschleiß), die HHKHW nicht (Drehmoment untenrum). Beides natürlich auch gut ;). Ein LCB macht immer Sinn, trotz Kat und std.- Auspuff. Aber irgendwo ist dann immer ein Schwachpunkt, der Deine Investitionen bremst. Mit einem guten Auspuff bringt auch der K&N Luftfilter mehr, und umgekehrt genauso - alles Modifizierte kann dann erst richtig. Den Kopf zu bearbeiten und größere Ventile, wenn überhaupt (Bleifrei!) ohne Auspuff, LCB , bearb. Ansaugkrümmer, Luftfilter und Benzindruckregelung kann man schlechte Investition nennen. Und eine sehr scharfe Nocke treibt Dich in Drehzahbereiche, wo Feinwuchten des Motor's angebracht sein kann... Also - das ist schon viel Stoff... Noch wichtig: Endübersetzung, evtl. eine erleichterte Schwungscheibe.
    Glaube hier waren auch ein paar Stichworte für die Suche dabei, aber ohne Ausgangskonzept werden die Info's evtl. wirr wirken...
    Arick
    ps: Würde mich für Deine Anhängererfahrung interessieren, hast du Foto's? (OT - bitte nur kurz... ;))

    Better times without money than times without Mini

  • Danke für die Antworten!
    Bin bereits im Kontakt mit Mini Mania. Kann mir noch einer sagen obe es irgendwo in Bayern einen Minifreundlichen TÜV gibt. Ich hab jetzt ewig rumtelefoniert mit TÜV und DEKRA, beim letzteren meinten sie dass es in den alten Bundesländern nur der TÜV machen darf. Alle meinten jedoch dass sie das österreichische Gutachten für den K&N akzeptieren, aber wenn es um Adjustas, LCB oder RC40 geht dann bocken sie. Ich hab keine Lust 700 km nach z.B. Tönisvorst zu fahren.
    Meine Dokumentation zum Anhänger ist noch nicht fertig, werde mich dann wenn es soweit ist melden.


    Chris

  • Naja, jetzt OT: Wenn Du die Adjusta's noch nicht hast, dann kauf besser HiLo's. Für Adjusta's sagt Andreas braucht man andere Bolzen - weiß nicht welche, WENN man das überhaupt merkt.


    Ich habe neulich von einem Sirokkofahrer gehört, der einiges verändert hat *gg* inkl. 10" Räder (!!). Er hat alles Eingetragen bekommen. Dann Polizeikontrolle - Sonderprüfung - Einträge hinfällig, TEUER! Der TÜV ist kein Persilschein! Besser - oder zusätzlich - ist es sicherlich vernünftige und sichere Umbauten zu machen, dann kann man wohl zur Not gegen eine Versicherung auch seinerseits mit einer Sonderprüfung angehen...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • minikus


    Ich habe da mal ne frage wenn ich eine scharfe nocke in meinen Spi einbau muss ich mit hohen Drezahlen fahren aber wenn ich den HHKHW einbau zusätzlich zu meiner Scharfen Nocke kann ich dann wieder mit normalen Drehzahlen fahren und wie ist das dann mit dem Verschleiß??

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • Grundsätzlich würde ich keine heiße Nocke in Straßenfahrzeugen empfehlen. Eine HHKHW alleine ist die sinnvollste Variante für den Straßenbetriebe.

  • Okay Danke


    Dann werd ich keine Scharfe einbauen

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • Gutes kostet eben etwas mehr...
    Könnte mir aber vorstellen, dass es auch Nocken-fanatiker gibt, die sagen - Nix geht über ne echte Renn-nocke - geeeeil!...und: wie isses mit dem zusätlichen Verschleiß an den Ventilführungen bei der hhkhw. Glaub aber, das hat ein Fachmann im Griff.


    Aber Antwort auf die Frage (meines Wissens!): Nein! Die Nocke bestimmt die Drehzahl mit der höchsten Leistung. Punkt. Die hhkhw verbessert jedoch das Manko der Nocke unternrum, macht die Leistungskurve dort wieder 'fülliger', verschiebt sie jedoch insgesamt kaum nach unten.
    Vergiss nicht, dass die teuere hhkhw sich nur richtig entfalten kann, wenn sie eine erfolgte Ansaug- und Abgasweg - Optimierung an den Brennraum weitergeben kann.
    Arick


    ps: kann es gut verstehen, aber überdenk doch nochmal deine 30kmh - Haltung *fg* - Für den Fall dassde deine Allerliebste mal ausversehen dick machst und gerade so wohnst... Mini's gehören sowieso auffe Landstraße. Da nerven mich die 70er Zonen ungemein. Aber Leute gibts...die brauchen das.

    Better times without money than times without Mini

  • Vielen Dank für die Tipps



    Aber mit den 30 zonen hat das was anderes aufsich unser Scheiß Kaff Mittenwald besteht nur aus 30 Zonen
    Ich seh es auch ein da wo Kinder sind okay runter vom Gas aber
    nicht da wo keine Sau ist

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • Ja! - gibt's recht oft! - kenn ich! Da sind dann so Stadträte am Werk die ökomäßige Gedanken geraden noch nachvollziehen können, und darüber derart Stolz sind, dass zutagekommt: Es sind genau die, die uns das Dilemma von vor 50 Jahren eingebrockt haben!!!! Die gibt's Haufenweise! Genauso die Nummer mit Busse haben vorfahrt: Statt Busse und Straßenbahnen technisch zu revolutionieren (möglich!!) heisst es Vorfahrtsspur und möglichst viele rote Ampeln. Oder der Stolz der Verkehrsplaner "bedarfsgesteuerte Ampeln" von unserm Steuergeld -> immer rot, bis man 5sek. davor stehengeblieben ist ohne ein Funken Verkehr!
    *grrr* Aber das ist unsere Zukunft....*beruhig*
    Problem: Das musst'e dazuschreiben irgendwie, sonst kommt man auf falsche Gedanken ;) *sorry*, ist komplett Dein Bier...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Vermutlich aus Nichtwissen auf Grund mangelnder Erfahrung mit Motorentuning werden häufig falsche Kommentare und Empfehlungen abgegeben.
    Der Kommentarschreiber meint das dann sicher nicht böse, hat aber eben sich in einem Thema bewegt, von dem er nicht genug versteht.
    Das heißt in der Konsequenz für einen SPI-Fahrer, daß NICHT mit hohen Drehzahlen gefahren werden muß, wenn die Nockenwelle verändert wird, da das moderat passiert beim SPI = innerhalb auch der Reaktionsmöglichkeiten des Std.ECU.
    IM GEGENTEIL: Die Nockenwelle ist eine vordringlich zu empfehlende Veränderung für SPIs.
    Auf Wunsch kann ich gerne postalisch oder per Fax die bezogenen Leistungskurven der verschiedenen Pakete übersenden.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls



    Ja das würde mich mal interesieren mit den Leistungskurven
    ich möchte das mein Motor aus jedem Drezahlbereich gute werte hat


    Könntest du mir so Leistungskurven per E-mail schicken
    auf Hellwar@t-online.de


    wäre nett von dir
    MFG

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • @ Andreas Hohls


    Habe die Leistungskurve bekommen vielen Dank dafür
    muss ich mir mal in ruhe anschauen


    MFG
    MINI_FAN_76

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!