Anschluss 16 cm kickbässe

  • hallo, kurez technische frage an die hifi freaks. Habe ein 2 kanal endstufe. an dieser hängen ein paar 2-wege canton 16cm/seperater Hochtöner mit externer frequenzweiche. jetzt sollen unter die rücksitzbank noch zusätzliche lautsprecher. dachte da an 16 cm kicker im geschlossenen gehäuse. wie kann ich die zusätzlich an die endstufe anbringen? nur mit zusätzlicher weiche oder direkt an die endstufe gleichezeitig mit den anderen 2-wege LS?
    hat vielleicht noch jemand einen link oder eine zeichnung für das brett unter die rücksitzbank, dann muss ich jicht bei nuill anfangen. danke schonmal grüße chris

  • ...da wirst du wohl eine separate Endstufe brauchen. Alles andere dürfte nicht wirklich gut funktionieren.

  • ... wenns keine " Bumm Bumm " Karre sein soll :


    Lautsprecher auf der Hutablage normal ans Autoradio anschließen


    Bässe dann einfach an die Endstufe klemmen


    setzt vorraus , das der Pegel der Endstufe einstellbar ist


    wenn nicht , kannst Du durch den Fader des Radios die Lautstärken angleichen , vorrausgesetzt , das Du vorne keine Lautsprecher montiert hast


    Metro

  • ...da wirst du wohl eine separate Endstufe brauchen. Alles andere dürfte nicht wirklich gut funktionieren.


    Ausser vielleicht eine 3-Kanal Frequenzweiche mit einstellbarer Dämpfung pro Kanalpaar.
    Das wird entweder nicht ganz billig oder nicht ganz unaufwändig zu bauen.
    Wie wäre es mit 2Kanal verkaufen und 4Kanal zulegen?


    *edit*


    ... wenns keine " Bumm Bumm " Karre sein soll :
    Lautsprecher auf der Hutablage normal ans Autoradio anschließen


    Problem bei dieser Lösung:
    Du kannst die Hutablagenlautsprecher nicht ohne Weiteres von den tiefen Frequenzen trennen. Somit würden sie die selben Frequenzen wie die "Kickbässe" ebenfalls mitspielen. Ob das klanglich unbedingt ein Fortschritt wird, wage ich zu bezweifeln.

  • Problem bei dieser Lösung:
    Du kannst die Hutablagenlautsprecher nicht ohne Weiteres von den tiefen Frequenzen trennen. Somit würden sie die selben Frequenzen wie die "Kickbässe" ebenfalls mitspielen. Ob das klanglich unbedingt ein Fortschritt wird, wage ich zu bezweifeln.


    ... kommt drauf an , ob der Ausgang zur Endstufe vor oder hinter dem Klangregler liegt .


    In Neutral Stellung sollte das aber kein Problem sein .


    Metro


    ... die meißten Endstufen kann man aber doch auch als Sub - Treiber mit Tiefpass betreiben .

  • ...können wir uns darauf einigen, das es zwei Richtungen der Empfehlung gibt,


    1. Wird schon irgendwie funktionieren. Ergebnis ist egal.


    2. Die technisch richtige und vernünftige Lösung.


    Was ich bisher von anderen in diesem Thread gelesen hab gehört eindeutig in die Kategorie 1.


    Zum Thema passive Weiche. Das Problem ist, das die Summe aller Impedanzen pro Kanal nicht geringer als 4 Ohm sein darf, da sonst der Verstärker überlastet wird. Daher "verteilt" man das Signal auf alle angeschlossenen Lautsprecher derart, das diese Bedingung erfüllt wird. Für deine Basslautsprecher, die typischerweise bis maximal 50 bis 70 Hz arbeiten, werden die Bauteile (Kondensatoren und Spulen) so gross und so teuer, das eine separate Endstufe billiger ist. Von der aufwändigen Berechnung/Messung des Impedanzverlaufes sehe ich hier mal ab.


    Frage nach der Trennfrequenz: wie soll man diese Frage beantworten, wenn man den Frequenzgang der bisherigen Anlage nicht kennt? Eine separate Endstufe hat typischerweise einen aktiven Tiefpassfilter. Ich würde mit 40Hz Trennfrequenz anfangen und dann ausprobieren.


    Thema Anschluss ans Radio: selbst wenn das Radio eine High-Power Endstufe hat, kommen da seltenst mehr als 20W an brauchbarer Leistung raus. Ob deine Canton sich damit zufrieden geben, wage ich zu bezweifeln. Wie jemand einen derartigen Ratschlag geben kann, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Ist halt "Kategorie 1".


    Wenn diu die Sorgen los werden möchtest: ich hab noch einen Stapel Endstufen im Keller. Eine alte Kenwood 821 sollte alle deine Probleme lösen. Ebay hilft sicher auch. (Alternative: Kenwood 921)


    Du kannst natürlich erst mal alle anderen Vorschläge ausprobieren, aber die sind nur dann "preiswerter" wenn deine Zeit wertlos ist.... ;)

  • Ach so: Zusatz!


    16cm Lautsprecher sind grundsätzlich nur wenig geeignet als Basslautsprecher zu arbeiten. Dafür ist die Membranfläche einfach zu klein. Es gibt Alternativen mit kleiner Membran, die dieses Manko mit grossem Hub ausgleichen. Suchwort dazu wäre Raptor 6
    Die machen eine Menge Druck, sind aber nur begrenzt HiFi geeignet.


    Ich kenne deine 16er Lausprecher nicht, aber damit sie in dem anvisierten Frequenzbereich unterhalb von 70Hz auch wirklich was bringen, solten diese eine Nennbelastbarkeit von ca. 80W - 100W (oder mehr) haben.

  • ts ts ts :soupson:


    Wenn die Ausgangsleistung der Radios zu gering wäre , würde es die so gar nicht mehr geben ;)


    Auch ist es nicht sträflig , den Bassbereich durch eine zusätzliche Endstufe mit Lautsprechern zu unterstützen .


    Andere Konzepte einfach in Frage zu stellen und als " minderwertig " hin zu stellen zeugt nicht gerade von Toleranz .


    Eine Trennfrequenz unter 40 Hz ist schon lustig ... die Physik gibt schon eine gewisse Raumgröße vor , um tiefe Frequenzen sauber wieder zu geben . Knackig wirds in Bereich um die 125 Hz ... sauber klingts im Bereich 80 Hz ( je nach Weiche 6 , 12 oder 24 dB ) .


    Aber : .... bei Musik Anlagen gehen die Meinungen sehr stark auseinander .... es gibt da auch nicht " Die " Anlage . Jeder hat einen anderen Bedarf und ein anderes Budget .


    Meßergebnisse können da auch nicht immer überzeugen , es kommt immer auf den eigenen subjektiven Geschmack an .


    Die " für mich " besten Ergebnisse ( meiner Musik Richtung entsprechend ) konnte ich nur in meinem T3 erreichen , und das mit geringem Aufwand . Allerdings war da ein Altec Lansing Subwoofer mit 15 Zoll montiert :D ( lag noch aus der Musiker Zeit rum )


    Wenn man aber älter wird , reicht ein normales gutes Radio mit guten Lautsprechern vollkommen aus ;) ... und manchmal baut man sogar das Radio wieder aus :cool:


    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!