TÜV will gutachten...

  • der hamburger tüver will umbedingt ein gutachten.. das mir bescheinigt das es egal is ob ich vorne 12zoll 165 und hinten 13zoll 175 oder ich auf beiden achsen 12 bzw 13 zoll habe... er meint sonst müsste er auf eine adac teststrecke.. und ein eigenes gutachten erstelln.. bloß das wäre sehr sch**** teuer.. mhh es wäre einfacher wenn einer von euch vielleicht sowas vorweisen könnte.. und mir mal was schiken könnte..:):rolleyes:
    lg in hoffung robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    I LOVE HIM :redface:

  • ja.. dan gerne auch ne briefkopie.. mhh ich sammel alles. vilt kann ich mit mehreren briefkopien den tüver auch überzeugen:rolleyes::D

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    I LOVE HIM :redface:

  • moin moin,


    wende dich doch mal an fa. mengers, ich meine die haben auf ihren speedster
    verschieden grosse felgen.


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Dafür gibt es nichts. Du kannst nicht verschiedene Zollgrößen kombinieren.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • versuch es mal bei anderen Prüfstellen!!!!


    jede hat da so ihren Punkt, auf den sie mehr achten, oder was da jeweils einfacher ist

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Dafür gibt es nichts. Du kannst nicht verschiedene Zollgrößen kombinieren.




    ............ aber immer kann er das .......


    Schaut euch doch mal in der Custom-Szene um ..... jeder zweite Ami-Schlitten hat hinten breitere Pellen als vorn ..... Renault Alpine und diverse andere Sportler sind unterschiedlich bereift, auf differierenden Felgen.


    Der TÜVler ist ´ne Lusche und nichts weiter ....... fahr zu einer anderen Prüfstelle oder bohr die TÜV-Hierarchie gleich in einer höheren Etage an.


    Auch die "Seppels" auf der Prüfstelle haben "Vorgesetzte" und Leute mit größeren Kompetenzen hinter sich .......


    Was in alle Welt soll das verwenden unterschiedlicher Felgenmaße auf Vorder- und Hinterachse verbieten ?????


    Wenn eine Rad/Reifenkombination die Traglast-Anforderungen erfüllt, den Geschwindigkeitsindex einhält, Lochkreis und Radschrauben passen und im Radhaus auch bei voller Beladung und Kurvenfahrt nicht schleift .... was in aller Welt spricht dagegen ??? (ausser das der TÜVler ´ne Lusche ist)


    Max


  • .. also am Besten so vorgehen :


    " wie , Du willst mir das nicht eintragen ? ... wo ist Dein Chef ? ... und dann gehts aber rund hier ! "


    denke nicht , das Du dort noch mal hinfahren solltest :D


    Ein TÜV Prüfer muß für das , was er macht im Notfall gerade stehen ! ... auch gerichtlich ! :eek:


    Warum sollte er sich für Etwas den Arsxx aufreißen , was lediglich der Optik dient und das zu erwartende Fahrverhalten noch in Frage stellt ?


    Die von Dir erwähnte Custom Scene verwendet zu 99 % Hecktriebler , das ist ne ganz andere Welt . Da gehts an der Hinterachse auch um Traktion .


    Metro


    Tüffis sind auch nur Menschen , denkt da bitte auch mal dran ;)


  • Die von Dir erwähnte Custom Scene verwendet zu 99 % Hecktriebler , das ist ne ganz andere Welt . Da gehts an der Hinterachse auch um Traktion .


    Metro


    Tüffis sind auch nur Menschen , denkt da bitte auch mal dran ;)



    ... und beim Mini rollt ein Puppenleichtes Heckteil wie´n Handwagen hinter der Vorderachse her ........


    Wenn die Spur stimmt (Vorspur / Sturz ect.) wird es dem Mini völlig egal sein, ob hinten 145/10 oder 225/15 dranhängt ...............


    Der "Technische Überwachungsverein" ist NICHTS WEITER als ein DIENSTLEISTER ! (schau dir den Dampfkessel an, geht der noch ??)


    Der TÜVler hat aus den geltenden gesetzlichen Regelungen (abhängig von der Erstzulassung des Fahrzeuges) und dem Kundenwunsch ein passendes Paket zu schnüren, nicht mehr und nicht weniger.


    Ist der Prüfer nicht bereit oder im Stande dem Kundenwunsch gerecht zu werden, wäre es seine Aufgabe sich zu informieren (er ist doch der "Fachmann") oder dem Kunden mit Verweis auf einen anderen (höherrangigen/qualifizierteren/leistungsbereiten/leistungfähigen Mitarbeiter) zu helfen, statt den Kunden mit "besorg mir Daten" oder "geht nicht" zu verprellen.


    Ich habe bis vor einem Jahr einen VW-Caddy im Fuhrpark gehabt, der vorn auf 195ern und hinten auf 225ern rollte ......... alles eingetragen, abgenommen und besiegelt ...... Auspuffanlage Eigenbau mit Doppelendrohr, seitlich vor der Hinterachse links raus .....


    *der Zauber des "könnens" liegt im "wollen" ..... *



    Max

  • Ich würds auch nicht eintragen, weils schwachsinnig ist bei nem Fronttriebler, der sowieso schon untersteuert - das noch zu unterstützen mit unsinnigen Radkombinationen.:soupson::soupson:


    Die letzten Werksminis hatten für Rallyecross-Einsätze teilweise vorne 12" und hinten10" und vorne eine breitere Spur - das ist logisch.:p


    Erinnert mich irgendwie alles an Saunaclub-Umbauten von Golf, Scirocco etc. von Rieger (?) in den 80er Jahren.



    Edith stellt grad fest:
    Das gibts ja immer noch!




    Wenn schon dann mit weißem Leder innen!


  • .. für die Jungspunde, dass gab es wirklich mal



    :eek::D


    früher war vieles besser, dass aber nicht ;), Gnade der späten Geburt oder so ... :D

  • ... und ??? hat dir einer der Rallycrosser mal erklärt warum man das so gemacht hat ???


    Die "letzten Werks-Rally-Autos" ... in welchem Jahr bist du unterwegs ?


    Ich denke bei der 12" vorn 10" hinten eher ans "spielen" mit der Übersetzung ....
    `ne "lange Achse" kriegt man ganz schnell hin, wenn man größere Räder montiert statt die Endübersetzung im Getriebe umzubauen ....... und ein 12" geht gut los, wenn man ihm (passende) 10" Räder verpasst ...... tieferlegen per Rädertausch geht auch sehr gut ... auf jeden Fall schneller als die Hilo´s zu verstellen.


    Minis haben von Haus aus vorn eine breitere Spur als hinten ........ komischerweise sind die Rieger Sciroccos auch nicht automatisch abgehoben nur weil die Reifen/Felgen unterschiedlich sind ...........



    Ich lasse deine Argumente nicht gelten.


    Max

  • ... und vorne eine breitere Spur ...


    ... serienmäßig zumindest bei den MPIs ... ;)

  • ... und ??? hat dir einer der Rallycrosser mal erklärt warum man das so gemacht hat ???


    Das kann dir jeder TÜV-Prüfer erklären.:D


    Die "letzten Werks-Rally-Autos" ... in welchem Jahr bist du unterwegs ?


    Die letzten Werksrenner hatten einen hohes technisches Niveau - sehr aufwändig gebaute Autos. ;)


    Eine andere Welt als die Hausfrauengetunten Schrubber, die heutzutage den TÜV-Prüfern vorgeführt werden.:p;)

  • moin erstma..
    also ich würde immernoch gerne meine reifen kombination haben.. :rolleyes::D vieln dank für die kleine diskusion hier.. würde mich über weitere beteiligung wünschen..
    lg

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    I LOVE HIM :redface:

  • Ich würds auch nicht eintragen, weils schwachsinnig ist bei nem Fronttriebler, der sowieso schon untersteuert - das noch zu unterstützen mit unsinnigen Radkombinationen.:soupson::soupson:


    Hmm.. Naja das ist deine Meinung... :p
    Aber ist das nicht etwas engstirnig von dir zu sagen,
    weil es dir nichtt passt, dass du es für jemand anderen
    nicht eintragen würdest wenn du Tüver wärst??


    ich meine es ist ja nun mal bewiesen, dass unterschiedliche Menschen
    unterschiedliche Geschmäcker haben... Und ob das nun gut oder Schlecht kann dir in dem Moment doch egal sein...


    Solange es funktioniert (und auf der Strasse tut es das mit diesen Reifen/Kombinationen) kann man es doch eintragen wenn es der Kunde wünscht... er ist glücklich damit... ;)


    PS: und bei meinem Fiesta (Winterauto) wäre ich hinten froh über breitere Räder.. weil der schon im Originalzustand zum übersteuern neigt, was ich persönlich bescheiden finde... da will ich lieber nen untersteuern haben... das ist beherschbarer wenn man nicht drauf gefasst ist...


  • PS: und bei meinem Fiesta (Winterauto) wäre ich hinten froh über breitere Räder.. weil der schon im Originalzustand zum übersteuern neigt, was ich persönlich bescheiden finde... da will ich lieber nen untersteuern haben... das ist beherschbarer wenn man nicht drauf gefasst ist...


    dann ist was faul, oder die Reifen tot. Normalerweise untersteuern die Dinger auch mächtig. (einer meiner besten Freunde ist Fiesta-Freak, der hat alle schon gehabt oder hat sie noch, vom MkI bis MkV, und restauriert grad auch son "schönen" Breitbau aus den 80ern-->hässlich aber selten)


    @den Fragesteller: hat der einfache Weg mal bei Mengers anzufragen was gebracht? Ich mein das ist ein Anruf und benötigt keine seitenlange Diskussion hier.... :rolleyes:


    @den Rest: steinigt mich ruhig, mir ists egal, was er fährt, wenns ihm nur um die Optik geht, warum nicht! :) Meiner ist vorn breiter als hinten, und das aus gutem Grund ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!