Nebellicht (vorne/hinten) über einen Schalter

  • Hallo,


    spricht etwas dageben, die vorderen Zusatznebelscheinwerfer über den bereits vorhandenen Schalter für den hinteren Nebelwerfer mitzuschalten ?


    Denn bisher ist noch ein extra Schalter für die Vorderen verbaut.


    Und über diesen extra Schalter läuft ja wohl nur der Schaltstrom, die Zusatznebler werden ja imho per Relais gesteuert.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Technisch spricht nichts dagegen, rechtlich schon: Die Schlußleuchte darf lediglich bei Sichtweiten unter 50m eingesetzt werden. Damit verbunden ist dann ein Tempolimit von 50 km/h (Ist weitgehend unbekannt) . Die Nebeleuchten vorne dürfen schon bei schlechter Sicht (auch Regen oder Schnee), auch über 50m eingesetzt werden. Wenn du also beide koppelst, kannst du sie auch nur im Extremfall (Nebel mit Sichtweite unter 50m )verwenden. Es gibt aber auch Kombischalter, die 2-stufig sind: 1. Stufe Scheinwerfer, 2. Stufe Scheinwerfer u. Schlußleuchte.
    Gruß
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Alles klar, danke.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Es spricht aber nichts dagegen, einen zweistufigen Schalter (z.B. Lichtschalter) zu verbauen.... wäre eine Alternative...


    Gruß Stefan


    ....... erste Stufe Nebelscheinwerfer, zweite Stufe Nebelscheinwerfer plus Nebelschlussleuchte .....


    Max

  • und dran denken das die NSL eine gelbe (vor EZ 1981 auch grün) kontrollleuchte in blickfeld des fahrers haben muß

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich habe ihr einen Schalter für Nebelscheinwerfer und NSL aus einen Lichtschalter und einem NSL zusammengebaut.


    1. Stufe: Nebelscheinwerfer
    2. Stufe: Nebelscheinwerfer + NSL + Kontrolleucht

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Ich möchte nachts auf den dunklen engen Straßen und Pässen mit den Neblern zusätzlich noch den rechten Rand besser ausleuchten. Daher schalte ich beide getrennt, auch wegen dieser Warnlampe. Den Schalter für die nebler habe ich bei Conrad gekauft, ein einstufiger Zugschalter mit einem roten LED im Knopf. Habe diesen Zugschalter auch aus Sicherheitsgründen gewählt, da er rund ist und sehr flach, sich dennoch gut greifen lässt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Dürfen die Nebler nicht auch gelb leuchten ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!