Welches Oil für einen 1.3 i

  • Hallo !
    Wer kann mir tips zum Oil geben !!!!!Welche Qualität es haben solte!
    Habe gerade einen Getriebe schaden ! Hatte bis her 10w-40 gefahren!
    Mir wurde jetzt empfohlen 15w-40w und einen Oil zusatz von der Firma WINSON. Wer Hat erfahrung mit Winson zusatz???!!!


    Gangster:D

  • hola
    schau HIER mal nach!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • ich fahre jetzt seit langem 20 W 50
    und bin zufrieden damit! Außerdem soll es dem Getriebe auch gut tun!!

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Re Öl: Es gibt haufenweise Threads im Forum wie der oben Erwähnte, falls Du noch mehr vom selben hören willst... Als für mich bedeutsam ist auch herausgekommen, dass ein Ölwechsel alle 5tkm empfohlen wird. Das nehmen einige zum Anlass auf sehr teures Öl zu verzichten, aber bei 15 od. 20 W 40 od 50 zu bleiben. Auch wichtig: bei dickem Öl ist bis zur Öltemp. von mind. 70° nicht über 3000 Touren zu drehen, weil sonst der Ölfilm reisst. D.h. die ersten 10 - 20 km (!) falls kein Öltemp.- Anzeige vorh.


    Re Getriebeschaden: Ich suche Leute, die bei ihrem "i" schon bei etwa 40tkm Laufleistung merken, dass das Getriebe langsam aufgibt. Der Verdacht ist, das Rover falsche Distanzscheiben eingebaut hat. Was ist bei deinem kaputt, und welche Laufleistung?


    BO33: Woher hast Du das 20W50?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @arick
    20W50 bekommst hier in der gegend im toom markt von liqui moly, preis liegt glaub so bei 12€ /5l (gibt es in 2 versionen, formula super und nova super)


    Produkte > Öle > Motorenöle 4-Takt > Auto mineralisch

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Auf der genannten Seite fand ich auch noch TOURING HIGH TECH 20W-50 HD unter Auto/4Takt/mineralisch. Interresant! Werd ich mal bei TOOM reinschauen, Öl ist nämlich schon wieder alle *gg*
    thx, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    Re Öl: Es gibt haufenweise Threads im Forum wie der oben Erwähnte, falls Du noch mehr vom selben hören willst... Als für mich bedeutsam ist auch herausgekommen, dass ein Ölwechsel alle 5tkm empfohlen wird. Das nehmen einige zum Anlass auf sehr teures Öl zu verzichten, aber bei 15 od. 20 W 40 od 50 zu bleiben. Auch wichtig: bei dickem Öl ist bis zur Öltemp. von mind. 70° nicht über 3000 Touren zu drehen, weil sonst der Ölfilm reisst. D.h. die ersten 10 - 20 km (!) falls kein Öltemp.- Anzeige vorh.


    Re Getriebeschaden: Ich suche Leute, die bei ihrem "i" schon bei etwa 40tkm Laufleistung merken, dass das Getriebe langsam aufgibt. Der Verdacht ist, das Rover falsche Distanzscheiben eingebaut hat. Was ist bei deinem kaputt, und welche Laufleistung?


    BO33: Woher hast Du das 20W50?
    Arick




    Er hat 75000 KM Gelaufen! Was kaputt ist, ist noch un bekannt!
    MFg Patrick

  • Miniskus


    Habe einen 97er MPI, 32.000 km gelaufen und den 2. Gang muss man sehr vorsichtig einlegen, sonst kracht er. Meinst Du, das könnte auch daran liegen?



    Timo

  • Ich habe mal Liqui Moly angeschrieben und folgende Mail erhalten


    Sehr geehrter Herr Krehl,


    vielen Dank für Ihr Email vom 11.07.02 und das Interesse an Liqui Moly Produkten.


    Für Mini/Cooper und Mayfair sind SAE 10W-40 Motorenöle angegeben. Folgende Hochleistungsöle dieser Viskosität bieten wir an, wobei die erst genannten der höheren Qualität entsprechen:


    Super Leichtlauf 10W-40 (teilsynthetisch), Artikel Nr. 1301 - im 5 Ltr. Gebinde
    MoS2 Leichtlauf 10W-40 (teilsynthetisch + MoS2), Artikel Nr. 1092 - im 5 Ltr. Gebinde
    Leichtlauf 10W-40 (hydro*****/mineralisch), Artikel Nr. 1310 - im 5 Ltr. Gebinde


    Unser Tipp, verwenden Sie das MoS2 Leichtlauf 10W-40. Das MoS2-Additiv verringert nochmals Verschleiß und Reibung, was den Antriebskomponenten des Mini entgegen kommt, weil Motor und Getriebe vom selben Ölkreislauf versorgt werden. Lassen Sie sich dabei durch die graue Färbung des Öles nicht beirren.


    Haben Sie noch Fragen? Senden Sie einfach nochmals ein Email oder rufen uns an. Wir helfen gerne weiter.



    Mit freundlichen Grüßen aus Ulm!


    Dietmar Schmid
    Abt.: F&E/Anwendungstechnik


    *****************************************************************


    Liqui Moly GmbH
    Jerg-Wieland-Str. 4
    D-89081 Ulm-Lehr


    Fon: 0731/1420-13
    Fax: 0731/1420-82
    Email: Dietmar.Schmid@liqui-moly.de


    Gruß Ernst

  • wollbuchse:
    Ja, könnte es. War bei mir zu der Zeit auch schon erkennbar, aber nicht so schlimm. Mittlerweile ist das aber auch im Ersten, und Dritten, und der Rückwärtsgang springt schnell raus. Ich schalte nun mit Zwischengas.
    Aber ich bin kein Fachmann. Für das Problem wirst Du zuerst hören: "Synchronringe hinüber". Das üblichste Miniproblem. Und dann lange nichts. Möglich ist, dass eines das Andere nach sich zieht. Werd mal einen Thread in 'Motor' dazu aufmachen, und versuchen genauer zu beschreiben...


    Ernst:
    Rover empfielt 10W-40 für den Mini. Infolgedessen alle anderen Firmen, die eine Rechtsabteilung haben, auch :rolleyes:! Müssen sie - bzw. wollen sie es etwa besser wissen? Vorab: "i" oder Vergaser - ist bzgl. Öl pottwurscht.
    Veit in diesem Thread:

    Zitat

    Zur Rover Empfehlung nur als Gedanken Anstoss, früher wurde 20w50 bzw 15w40 von Rover empfohlen und meiner Meinung nach hat sich am Motor nichts geändert, was eine andere Öl Empfehlung nötig machen würde.

    Und Minimotorsport, auch dort:

    Zitat

    Für unseren Mini galt jahrelang die 15W40 Empfehlung. Seit Einführung der XN Modelle (1996-> ) empfiehlt ROVER mindestens Öl mit einem Viskositätsbereich von 10W30. Dieses ist die Mindestanforderung!

    Und Horzi löst das Rätzel in diesem Thread:

    Zitat

    Der Grund warum Rover das andere Öl angibt, ist dass 20W50 oder 15W50 kaum noch zu bekommen ist bzw. immer bestellt werden muss.

    Ich kann nur empfehlen diese beiden (genervten *gg*) Threads ganz durchzulesen, sowie diesen hier. (Hat Seppo oben schon erwähnt) Es gab aber noch mehr.....:D
    Das Thema ist schon sehr kontrovers. Ich denke es lohnt sich die Mühe zu machen ALLES zu lesen - dann kann man sich eine eigene Meinung bilden. Wenn es schnell gehen muss: weder das teuerste, noch das billigste 15 od. 20W-50 plus Öl- und Filterwechsel alle 5000. Das ist mit Sicherheit nicht völlig verkehrt, sondern mit Sicherheit alt bewährt.
    Aber dies nur meine unmaßgebliche Meinung :santa1:
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ Minikus: Das Öl bekomme ich bei Obi, da gibt es das von Molycote oder bei Real, da gibt es das von Castrol!


    Bis denne

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Hallo


    Meine Frau hatte letztes Jahr einen Getriebeschaden an ihrem 1,3i.
    Ob sich das allerdings durch irgendwelche Geräusche schon vorher angedeutet hat kann ich nicht sagen, da ich den Wagen nur selten fahre.
    Aber ich weiß, dass er beim LAstweschsel immer ein bißchen aus der Getriebgegend klackte.
    Der große Schaden war dann, dass sich das Gelenk, welches die Antriebswellen antreibt verabschiedet hat und dann meinte es müsse sich durch das Getriebegehäuse schleifen. Die Folge war ein festsitzender 2.Gang und 5Liter Öl auf der Straße (zum Glück ist das nur 200 meter von zu hause aus weg passiert.


    Seitdem fülle ich immer ganz normales 15W40 auf den Mini. Das haben mir einige Minifahrer aus dem Raum Bielefeld empfohlen.


    Gruß
    Corni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!