Verschieden dicke Frontscheiben

  • Moin, ich muss meine Frontscheibe ersetzen, jetzt hab ich ein paar hier herumliegen die sind alle 5mm dick, aber eine (sichtbar aus 2 Hälften zusammengeklebt, Aufschrift "Sicursiv....laminated) ist 7mm dick. Eine neue Scheibendichtung (schmal) hab ich schon besorgt.
    Fragen:
    kann ich die dicke Scheibe mit der schmalen Scheibendichtung verbauen oder muss eine breite Scheibendichtung her?
    Ist die dicke (ich vermute: Verbunglas-) Scheibe besser (sicherer)? Immerhin ist sie schön grün getönt.
    Seit wann gibt es die dicken Scheiben?
    MfG
    Schelle

  • Wenn du eine Verbundglasscheibe hast, solltest du sie einbauen ....... Zum Dichtrahmen befragst du bitte einen gut sortierten Händler (siehe Liste) ob es da unterschiedliche gab.


    Max

  • Es gibt verschieden dicke Scheiben. Ist eine Frage des Herstellers/Anbieters. Ich bevorzuge die dickeren Scheiben. Sie sind besser "dicht" und stabiler z.B. gegen Steinschlag. Aus Verbundglas sollten sie alle sein.
    Bei "schmal" und "breit" der Dichtung geht es um den Rand der Frontscheibendichtung. Die neueren liegen weiter auf dem Scheibenrahmen bzw. der Karosserie auf. Hat aber nix mit der Dicke der Scheibe zu tun.


    Bis später...


    Tipp: Scheibendichtmasse verwenden. Abtupfbar, von Teroson glaub ich.

  • Aus Verbundglas sollten sie alle sein.



    ...... sind die "dünnen" wenn nicht klar ersichtlich wird das sie aus 2 geklebten Teilen bestehen, leider KEIN VERBUNDGLAS, sondern ESG = Einscheiben-Sicherheitsglas .... dieses mistige Krümel-Splitterkram ... aus Minis der 70er Jahre und früher ........


    Verbundglas gab es erst ab mitte der 70er Jahre wenn ich mich nicht irre.


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!