Wie gut funktioniert die Heizung im Mini?

  • Da ich reiner Sommerfahrer bin, und ich nie meine Heizung benutzt habe, interessiert mich wie gut die Heizung im Winter funktioniert. Würde mich freuen, wenn die Winterfahrer unter Euch mir ihre Erfahrungen, in Bezug auf die Heizung/Heizleistung, im Mini mitteilen.


    Im voraus vielen Dank für die Antworten.


    Ciao Marek

  • Die Heizung läuft eigentlich sehr gut. Da ja kein großer Raum zu heizen ist, wird es auch sehr schnell war.
    Unpraktisch ist allerdings, dass alle Scheiben beschlagen. Wenn man das Gebläse anmacht, wird es bei den hinteren Fenstern noch schlimmer.

  • Kann ich bestätigen. Die Heizung heiz wirklich sehr schnell, sehr gut ;) Und das bei unserem sogar ohne einschalten der Lüftung ;)


    Zitat

    Wenn man das Gebläse anmacht, wird es bei den hinteren Fenstern noch schlimmer.


    Dito. Man kann dort so gut wie nix mehr sehen ;) Hilft da vll. irgendein Antibeschlagmittelchen ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Kann ich bestätigen. Die Heizung heiz wirklich sehr schnell, sehr gut ;) Und das bei unserem sogar ohne einschalten der Lüftung ;)



    Dito. Man kann dort so gut wie nix mehr sehen ;) Hilft da vll. irgendein Antibeschlagmittelchen ?


    Heckscheibenheizung anmachen, Lüftungsdüsen aufdrehen und ein Fenster einen Schlitz aufdrehen, dann gehts ganz gut - immer vorausgesetzt, dass im Mini kein nasser Teppich/Fußraum etc. ist

  • und wenn deine Frontscheibe nicht frei wird liegt es vielleicht nicht an deiner Heizung sondern daran das die Düse die unter dem Amaturenbrett sitzt sich über die Zeit zusammen gezogen hat und nur noch ein dreittel der eigentlichen Luft rauskommt. Dies kann man gut erkennen wenn mann von außen probiert durch die Windschutzscheibe in das Auto zu schauen und dabei von oben auf die Lüftungsdüse sieht.


    Hat bei mir Wunder vollbracht.




    Mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hi Leute!


    Vorausgesetzt man hat das jeweilige Thermostat drinnen, dann funkts. natürlich auch. Kommt immer auf die Motorwärme an, dh. wie warm das wasser am Tauscher vorbeiläuft aber dass sei mal dahingestellt.:D


    Ich lasse meine Motorradbrillen 2x im Jahr Ausfahrt innen und aussen mit Pril ein. Wirkt wunder. Ich hatte immer das Problem mit dem anlaufen..... doch jetzt nimmer. Funzt sicher auch bei den Seitenscheiben....;)
    Nicht immer das teuerste zeug aus dem Zubehörhandel (Rain-x, Anti-Fog und wie sie alle heißen) ist das Beste. Manchmal sind die alten Haushaltsmittel die besseren&günstigeren. :p


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Spucke soll ja auch helfen, und ist am billigsten ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Eine richtige Entlüftung würde sicher auch helfen. Nur die gibt es beim Mini nicht. Bei anderen PKW sind das so eine Art Rückschlagventile. Also ein Kunststoffgitter mit Gummilappen drüber. Wie ne Jalousie :rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Das ganze gabs zwar schonmal aber ich bin so frei :


    Die Scheibe !!!!!!!!!!!!! muß !!!!!!!!!!!!!!! grundgereingt werden undzwar mit Alkohol der die Keime abtötet. Am einfachsten wäre schnaps oder besser wäre IPA aka Isopropanol aka Isopropylalkohol. Dann schön mit nem scheibenreiniger hinterher. Dann hat der Wasserdampf keine nahrung mehr an der er anhaften kann und es beschlägt unter garantie weniger.

  • mein mini ist innen trocken und beschlägt nur, wenn gebläse aus ist und ich frisch geduscht einsteige.


    heizung und gebläse an: scheiben frei und nicht beschlagen!!:)


    hatte das noch nie das er beim anmachen beschlägt:eek::headshk:
    das doofe ist nur das es "recht" lange dauert bis es warm wird....



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat

    das doofe ist nur das es "recht" lange dauert bis es warm wird....


    Bei unserem geht das relativ fix.


    @ El Gazolino
    Und wie lange hält das dann an ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Das mit dem Alkohol geht wirklich war mal im Fernsehn. Einfach damit einreiben und schon müsste die Scheibe nicht mehr beschlagen. Kann man übrigens auch im Badezimmer machen, dann kann man sich auch wieder im Spiegel sehen. Wodka reicht schon aus.

  • Kann man übrigens auch im Badezimmer machen, dann kann man sich auch wieder im Spiegel sehen. Wodka reicht schon aus.


    Wer will sich nach Wodka-Konsum im Spiegel sehen? :headshk:



    Eine Entlüftung wäre trotzdem das sinnvollste! Was nützt`s frische, warme, "trockene" Luft vorn reinzupumpen, wenn hinten nix rausgeht?

    Frank ,beast of the east!

  • Hi!


    Da hilft nur mehr eins! ERst am Abden duschen wenn du nicht mehr Mini-fährst, oder ordentlich schnapserln in der Früh dann werden die Bakterien die ganze Fahrt lang abgetötet ohne das neue nachkommen können. :D


    Nee Spass beiseite. Wie siehts allgemein mit der Motortemp. aus, speziell um diese Jahreszeit?
    Welches Thermostat haste drinne?
    Würd im Winter nicht unter 86 gehen, zumal es vom Werk vorgegeben wurde und auch dem Motor nicht schadet, im Gegenteil, wenn du nämlich kühler mit dem Motor bist, erhöht das den Verschleiß.
    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Also meine Scheiben beschlagen auch nicht, wenn ich die Heizung anmache, allerding braucht meine Heizung ziemlich lange um warm zu werden :confused:
    Also heute hatten wir -3°C und ich konnte nach 20km (Durchschnittstempo 80km/h) noch meinen Atemhauch im MINI sehen. Hätte bestimmt noch 10km fahren müssten, bis es etwas wärmer wird. :rolleyes:

  • Ja ich glaub der Spi hat ein 82° thermostat drinnen das ganzjährig drinnbleiben soll oder ?


    Was meistens hilft ist Heizungsschläuche runter dann den Heizungskreislauf mal mit klarem wasser durchspülen dann etwas essigessenz drinn stehen lassen und nochmal spülen danach sollte rostbrühe rauslaufen und danach die heizung wieder tun.


    Das Heizungsventil ausbauen und checken schadet auch net :)

  • um den mini etwas schneller warm zu bekommen
    erst ohne den heitzungskreislauf fahren und wenn der motor schön warm is dann erst die heitzung anmachen


    ging bei mir dann immer etwas schneller und so mach ich das auch zur zeit beim alltags auto :D

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • meine heizung ist nach 3km-5km warm...also die luft das auto innen erst ab 10km+....


    ich werde jetzt die tage mal nen filter in die heizung setzen...hoffe dadurch verringert sich die "falschluft" die immer durchgedrückt wird....und gefilterte luft ist wohl auch gut:)


    bin ich froh das ich garagenparker bin:D...


    PS:
    ich fahre den mini aus der garage, lasse ihn laufen bis ich das tor zu habe und so weiter und sofort (ranzenpacken mit essen, pipapo), das dauert so etwa 2min die er dann im leerlauf vor sich hintuckert...lässt sich dann besser schalten und dann ist er innerhalb von 3km warm der heizungsluftstrahl;)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Eine richtige Entlüftung würde sicher auch helfen. Nur die gibt es beim Mini nicht.


    Nun ja, es gibt - zumindest bei meinen bisherigen 3 Minis - die sog. Ausstellfenster. Bessere Entlüftung gibt's glaub ich nicht... :)


    Nils
    die ich auch im Winter benutze - und ich habe noch kein Rheuma...

  • @ gazman,.....



    Allgemeine Verkehrskontrolle:


    Sherriff. "Haben Sie Alkohol getrunken?"


    Minifreak: "Nee,... hab nur meine Scheiben geputzt..bin aber auch schon ganz benebelt...hehe...":D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!