Frage zum Motortuning 1,3i

  • Hallo Leute!


    Ich würde gerne meinem Balmoral mehr Leben einhauchen und den Motor ein wenig tunen. Aber allzu laut soll der Wagen dann nicht sein. Nachdem ich ja jetzt von Euch erfahren habe, wie die Unterschiede zum 63 PS-Motor zu stande kommen schwebt mir folgendes vor:


    Minisport Stage ?? Kopf (habe ich noch) mit polierten Kanälen und grossen Ventilen + dazugehöriges Steuergerät
    274er Nockenwelle (oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?)
    Hochhubkipphebelwelle 1:1,5 (oder besser 1:1,7?)
    Fächerkrümmer von Maniflow (habe ich noch)
    K&N Luftfiltereinsatz
    Original Auspuff


    Was haltet Ihr davon? Kann man mit dem Original-Auspuff und dem Original-Luftfilterkasten davon ausgehen, daß die Lautstärke nicht besonders stark ansteigt? Fahre auf nem Cooper SPi diese Komponenten ohne HHKHW und Nockenwelle dafür mit offenem K&N Luftfilter und RC50. Der Wagen geht wirklich gut aber der Krach! Es ist abe 100 km/h fast nicht zu ertragen in der Kiste. In der Stadt fahre ich meist 50 km/h im vierten, damit die "grünen Funken" mich nicht entdecken.


    Und dann würde ich gerne noch wissen, ob es bei der Montage der scharfen Nockenwelle unbedingt notwendig ist verstellbare Stirnräder oder Duplex-Antrieb zu verwenden? Ich muss gestehen, daß ich bei Thema Nockenwelle im Mini ganz unbeleckt bin und gerne auch ein paar allgemeine Information
    bekommen würde.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Tommy aus Köln

  • Laß das mit der Nocke.
    Ein andere ECU muß auch nicht sein.....die Serie ist gut bis 90PS. HHKHW O.K.
    K&N ist normalerweise aber nicht so laut.
    Was meinst Du mit RC50 ? Das ist eigentlich nur der RC40 in VA und der ist doch nun wirklich nicht laut.

  • Hallo Michael!


    Der RC50 (in VA wie Du schon sagtest), den ich montiert habe, hat aber im Gegesatz zum RC40 nur einen Topf. Kann auch sein, daß ich mich da täusche, aber der RC40 ist doch ein Zweitopf-Auspuff?


    Nocke kann ich mir sparen; das ist gut. Denn von dem Umbau habe ich nun einmal gar keine Ahnung. Eine Hürde weniger. Als HHKHW wird sicher die 1:1,5 dann ausreichen.


    Also auf meinem Cooper SPi ist die Verbindung des offenen K&N mit dem Eintopf-RC50 schon ziemlich laut. Auf jeden Fall wenn man im Auto sitzt. Kann aber auch an dem Wagen insgesamt liegen. Der Balmoral, den ich mir letze Woche gekauft habe, ist eine richtige Flüstertüte im Gegensatz zu dem Cooper. Auch als der noch im Serienzustand gewesen ist.


    Die ECu, die ich angesprochen habe, war ja im Lieferumfang des Zylinderkopf enthalten. Keine Ahnung was die genau bringt aber der Einbau kostet ja nix ;)


    Bringt ein Fächerkrümmer eigentlich einen Zuwachs an Geräusch mit sich, oder ist das eher vernachlässigbar?


    Viele Grüße


    Tommy

  • Bei Mini Mania steht, wie Michael auch schon sagte:


    RC40:
    The original and genuine, designed by Competition Silencers, and acclaimed by David Vizard as THE Mini system. Twin box, uses standard hanging points, and is unobtrusive. No power loss on engines up to 125 bhp.


    RC50
    Stainless Steel RC40


    Also nix von "single box".... :eek:
    Wahrscheinlich ist bei dir wo Andere den 2. Topf haben ein Rohr, und du findest das einfach zu laut! :D


    A.

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo zusammen!


    "Mein" RC50 hat einen seitlichen Ausgang wie das Original. Aber wie gesagt nur einen Topf. Auch keinen integrierten Vorschalldämpfer im Auspuffrohr. Das ist dann wohl der Grund für die Geräuschentwicklung?


    Wahrscheinlich hat der Händler mir da doch etwas anderes unter der Bezeichnung RC50 verkauft. Leider ist auch keine Typen- oder Herstellerbezeichnung aufgedruckt.


    Ich werde wohl den RC40 mal in Kombination mit den genannten Modifikationen ausprobieren. Die Kosten für diesen Auspuff sind ja durchaus überschaubar. Aber dann doch erst nächsten oder übernächsten Monat... ;) War erst gestern bei Kestel in Neuss. Das war leider auch teuer.


    Schöne Güße aus Köln


    Tommy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!