Schweller... Versiegelung und welche Teile?

  • Hallo,
    ich bin seit kurzem nun auch stolzer Besitzer eines Minis geworden. Es war mir klar, dass sie alle mehr oder weniger vergammelt sind und daher hab ich nun einen, der auch die üblichen problemchen hat. Eigentlich sind bis jetzt nur die Schweller ernsthaft betroffen.
    Dazu habe ich nun zwei Fragen:


    1. Wenn ich die Aussenschweller jetzt weggeschnitten hab und dann die neuen einsetze, schmier ich dann erst noch karosseriedichtmasse dazwischen und sprühe anschließend die hohlräume noch mit hohlraumversiegelung aus, oder kommt da nichts dazwischen, damit die hohlraumversiegelung da komplett reinkriechen kann?


    2. Welche teile sind für die typische schweller reparatur am besten? habe bis jetzt bei allbrit geschaut. dort gäbe es auch, falls noch mehr rost unter den aussenschwellern auftaucht einen reparaturkit, der bis zur ersten sicke im boden komplett ist. hat damit schon jemand erfahrungen? wie hoch ist der aufwand zum anpassen?
    noch etwas: einige hier im forum halten ja nun nichts von den nachbauteilen. was haltet ihr von den schwellerteilen von allbrit und/oder wo könnte ich bessere bekommen?
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht
    tobi

  • Zu 1
    Du hast mehrere Möglichkeiten und da gibt es natürlich auch mehrere Meinungen. Ich habe bei der Restauration die überlappenden Bleche mit Owatrol Öl geflutet, wo ich später nicht mehr hinkam, hab ich mit Brantho Korrux versiegelt und wenn er dann vom Lackierer kommt, dann wird der Hohlraum ebenfalls noch versiegelt. Die Schweißnähte habe ich von Außen mit Karossiedichtmasse abgedichtet.
    Der beste Hohlraumschutz ist Mike Sanders Fett, was aber etwas aufwendiger zum verarbeiten ist oder halt das Hohlraumwachs HV 400 von Teroson. War beim Test das beste Wachs aber halt etwas schlechter, als das Fett, dafür aber einfacher zu verarbeiten. Gute Tipps bekommst Du auch hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/ auch da kann man anrufen um sich beraten zu lassen ;)


    zu 2


    Es gibt eine Händlerliste und es gibt Händler, die kann man sogar anrufen und die geben einem ganz tolle Tips am Telefon.;) Das zur Auswahl der Ersatzteile allgemein. Beim Blech kann ich aus eigener Erfahrung nur sage, nehme Orginalbleche und keine Nachbauten. Der höhere Preis macht sich in Sachen Aussehen und Verarbeitung mehr als einmal bezahlt. Und eben hierbei kann Dir der Händler sicherlich gut weiterhelfen, wenn Du mit ihm reden kannst, weil bei manchen Sachen gibt es halt nur Nachbauteile.


    Viel Erfog

  • Hi biz,
    erstmal vielen dank für deine tips und entschuldige die späte Antwort.


    habe mir die von dir empfohlenen produkte mal angeschaut und denke, dass ich bei der konservierung dann auch so vorgehen werde. wie lange fährt deiner schon so konserviert und haben sich die produkte bewährt?


    Zu den Teilen: Also wenn ich bei Allbrit anrufe, werden die mir wohl kaum sagen, dass ihre Teile schlechter sind als die von anderen Herstellern. deshalb wollte ich dazu mal eine externe Meinung hören.
    Dachte es würden evtl. noch ein paar mehr der Mitglieder hier eine Meinung dazu haben, oder es hätte sich evtl. schon irgendwann ein klares Ergebnis zur Frage der besten Teile herauskristallisiert.


    Und noch was zur Konservierung: Der hintere Hilfsrahmen hat leichten Oberflächenrost. Wie konservier ich da am besten? Und vlt hast du ja auch noch einen Tip für den noch rettbaren Kofferraum?


    Schöne Grüße
    Tobi



  • Dort gibt es original Teile und Nachbauten. Hier gibt es weitere Händler
    <<Klick>>.

    Ich persönlich würde die Schweller am Ende erst behandeln und zwar mit dem krichfähigen Fluidfilm.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."


  • Hallo Tobi,


    schau mal in der Suchfunktion zu Hohlraumkonservierung, da hast Du Lesestoff für Stunden. Auch in meiner Linkleiste unten gibt es bissle was ... ;)


    Zu FluidFilm: Wird vom Korossionsschutzdepot für angerostete Bleche empfohlen und ist flüssiger als 20W50, läuft deshalb schnell wieder ab. Taugt aus meiner Sicht nur zur Unterwanderung des vorhandenen Rost.


    Bei neuem Schweller wie von Michael beschrieben vorgehen und kräftig mit MS fluten und gut ist ... ;)


  • Zu FluidFilm: Wird vom Korossionsschutzdepot für angerostete Bleche empfohlen und ist flüssiger als 20W50, läuft deshalb schnell wieder ab. Taugt aus meiner Sicht nur zur Unterwanderung des vorhandenen Rost.



    Jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen. Ich würde FluidFilm NAS nehmen, da es dickflüssig ist. Einen Sommer fahren und im nächsten Jahr eine Konservierung mit MS machen. In denm einem Jahr sollte FluidFilm jede Ecke konserviert haben. Danach ist immernoch Platz für ein Langzeitfett.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Hi biz,
    erstmal vielen dank für deine tips und entschuldige die späte Antwort.


    habe mir die von dir empfohlenen produkte mal angeschaut und denke, dass ich bei der konservierung dann auch so vorgehen werde. wie lange fährt deiner schon so konserviert und haben sich die produkte bewährt?


    Nun, ich persönlich hab auch das erste Mal mit Brantho Korrux gearbeitet. Die Haltbarkeit kann ich noch nicht sagen, weil mein Kleiner gerade beim Lackierer auf die Farbe wartet.
    Habe aber bis jetzt von anderen nur Gutes gehört. Die anderen Sachen habe ich schon länger im Gebrauch und kann nur Gutes darüber berichten. Wobei es nicht heißt, daß es nicht noch besseres gibt ;).


    Zu den Teilen: Also wenn ich bei Allbrit anrufe, werden die mir wohl kaum sagen, dass ihre Teile schlechter sind als die von anderen Herstellern. deshalb wollte ich dazu mal eine externe Meinung hören.
    Dachte es würden evtl. noch ein paar mehr der Mitglieder hier eine Meinung dazu haben, oder es hätte sich evtl. schon irgendwann ein klares Ergebnis zur Frage der besten Teile herauskristallisiert.


    Nun, wenn Du die Telefonnummer dann findest...
    Aber jeder Händler bietet in der Regel Nachbauteile und Orginalteile an. Und wenn der Händler nicht nur Geldgeil ist, dann gibt er auch schon mal nen Tipp und sagt, da tut es das Nachbauteil, hier würde ich orginales Blech verwenden...;) Das meinte ich damit.


    Und noch was zur Konservierung: Der hintere Hilfsrahmen hat leichten Oberflächenrost. Wie konservier ich da am besten? Und vlt hast du ja auch noch einen Tip für den noch rettbaren Kofferraum?


    Schöne Grüße
    Tobi


    Den Tipp kann man so schlecht geben, ohne das gesehen zu haben. Das beste ist immer krankes Blech raus, gesundes rein. Mit Fertan hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, wenn man denn gut zum abwaschen rankommt.
    Beim HiRa würde ich mit der Drahtbürste auf der Flex angreifen und das alles blank machen, dann Rostumwandler wie Fertan oder ähnliches einwirken lassen und dann wieder schön elastisch versiegeln. Ich hab es mit Brantho Korrux gemacht wie vom Korresionsschutzdepot empfohlen. Verarbeitbarkeit wr voll in Ordnung. Anschließend dann ne Hohlraumversiegelung am HiRa und gut sollte es sein.

  • Galvanisch verzinken ist auch ein excellenter Korrosionsschutz. Habe vorüber 20 Jahren die Außenverblechung eines Peugeot 504 Cabrios entsprechend erneuert.
    (Die rosteten ab Werk noch besser als Minis). Funktioniert aber nur an Teilen ohne Hohlräume. Ließ ich damals bei der Fa. Jacob in Saarbrücken / Güdingen
    machen. Als das Auto vor 5 Jahren verkauft wurde war an den galvanisierten Stellen noch kein tüpfelchen Rost zu sehen. An den Schweißstellen brennt natürlich der Zink weg. An diesen Stellen ist zusätzlicher Korrosionsschutz zu betreiben.

  • So, nun habe ich wieder mehrere stunden hier im forum verbracht und da fiel mir ein, dass bei meinem threat ja noch das happy end fehlt!
    Also: Die Schweller sind erneuert und der kleine hat nun TÜV ohne sonstige Mängel! Sogar die Leuchtweitenregulierung hat funktioniert :eek: hatte wirklich nicht damit gerechnet!
    Jetzt ist er auf jeden Fall angemeldet und fährt.
    Habe mich dafür entschieden die Innenschweller auszubessern und nur die aussenschweller komplett zu erneuern. Das BRantho-Korrux ist nict mehr rechtzeitig angekommen und deshalb habe ich anderen rostschutz auf kunstharzbasis verwendet. denke das erfüllt auch seinen zweck.
    Verwendung für, das nun angekommene, branthokorrux gitb es aber reichlich. habe nämlich bei der aktion noch einige mehr roststellen entdeckt.
    ich werde jetzt erstmal was noch gut ist mit ms konservieren und hoffen das der sommer bald kommt.
    Vielen Dank an alle für die tips
    tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!