Anlasser dreht ganz langsam trotz voller Batterie???

  • Also Batterie ist wirklich voll, Fehler tritt ja auch nur sporadisch auf und sieht folgendermaßen aus. Will Mini normal Starten und Anlasser dreht so langsam, als wenn Batterie leer wäre, jedoch wird es nicht noch langsamer und man hört kein klackern (Kontaktschalter) wie es normal wäre bei leerer Batterie. Das lustige ist das der Anlasser ne ganze Weile je nach Laune des Mini langsam dreht, dann schneller wird und irgendwann geht er einfach an. Wenn er normal dreht springt mein Mini auch tadellos an, hab ja alles überholt Zündseitig usw.. Hat nun der Anlasser selber ne Meise?? bin bissl überfragt und wäre über Rat dankbar.
    grüße

  • Also Batterie ist wirklich voll, Fehler tritt ja auch nur sporadisch auf und sieht folgendermaßen aus. Will Mini normal Starten und Anlasser dreht so langsam, als wenn Batterie leer wäre, jedoch wird es nicht noch langsamer und man hört kein klackern (Kontaktschalter) wie es normal wäre bei leerer Batterie. Das lustige ist das der Anlasser ne ganze Weile je nach Laune des Mini langsam dreht, dann schneller wird und irgendwann geht er einfach an. Wenn er normal dreht springt mein Mini auch tadellos an, hab ja alles überholt Zündseitig usw.. Hat nun der Anlasser selber ne Meise?? bin bissl überfragt und wäre über Rat dankbar.
    grüße


    Massebänder sind alle einwandfrei? :rolleyes:


    Sonst elektronisch einwandfrei oder flackernde Scheinwerfer und lahmen Scheibenwischer ... :rolleyes:

  • das masseband mach ich die woche noch neu, aber der motor hat eigentlich masse

  • ... aber der motor hat eigentlich masse


    Ich weiß jetzt nicht, wie du das jetzt gecheckt bzw. gemessen hast, aber....


    ...mit einem Multimeter messbare Masse zwischen Block und Karosserie, bzw. zwischen Batterie (-) und Karosserie bedeutet noch lange nicht, dass da auch einige 100 Ampere widerstandsarm drüber fließen.


    Da geht der Anlasser trotz guter Batterie schnell in die Knie ;)


    Die Kontaktstellen des Massebandes im Kofferraum an der Verschraubung zur Karosserie metallisch blank reinigen, ggf. sogar den Lack rund um die Bohrung entfernen!!!
    Die unter´m Blech eingesetzte Mutter verrostet gern und das leitet dann sehr schlecht.


    Gleiches gilt für das Masseband im Motorraum. Es schadet z.B. auch nicht, im Motorraum ein zusätzliches Masseband an einer besser zugänglichen Stelle einzubauen. Z.B. Anlasser- oder Limaverschraubung zum Frontblech ;).


    Bei der Montage alles gut mit Batteriepolfett konservieren.


    Wenn die Massebänder "bescheiden" aussehen ggf. gleich erneuern.


    Gruß, Diddi

  • Hi.
    Masseprobleme sind bestimmt ein guter Tip.
    Wenn es da dran nicht liegt, dann hätte ich noch den Magnetschalter vom Anlasser in Verdacht. Schaltet nicht richtig durch. Kann man mit einem Voltmeter während des Anlassens durchmessen. Am Pluskabel vor und nach dem Magnetschalter. Sollten die Kontaktflächen schlecht sein und einen ohmischen Widerstand darstellen, ergibt sich ein Spannungsabfall, der am Voltmeter abzulesen ist.
    Hoffentlich hab ich das jetzt richtig erklärt. Vor einigen Jahren mal so einem Problem auf der Spur gewesen und ein befreundeter E-techniker hatte mir das geraten.
    Sollte das nicht richtig sein, dann Bitte an die E-techniker, richtigstellen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hi.
    Masseprobleme sind bestimmt ein guter Tip.
    Wenn es da dran nicht liegt, dann hätte ich noch den Magnetschalter vom Anlasser in Verdacht. Schaltet nicht richtig durch. Kann man mit einem Voltmeter während des Anlassens durchmessen. Am Pluskabel vor und nach dem Magnetschalter. Sollten die Kontaktflächen schlecht sein und einen ohmischen Widerstand darstellen, ergibt sich ein Spannungsabfall, der am Voltmeter abzulesen ist.
    Hoffentlich hab ich das jetzt richtig erklärt. Vor einigen Jahren mal so einem Problem auf der Spur gewesen und ein befreundeter E-techniker hatte mir das geraten.
    Sollte das nicht richtig sein, dann Bitte an die E-techniker, richtigstellen.


    Gruß. Martin.

    Hi Martin,


    genau so wird das gemessen!
    Und nach der selben Methode kann auch die Masse geprüft werden:
    Plus-Leitung vom Multimeter an den Motorblock legen, Minus-Leitung an den Minus-Pol der Batterie. Dann mal anlassen und schauen, ob ein nennenswerter (sollte <1V sein) Spannungsabfall entsteht.
    Bei Digitalmultimetern ist es übrigens egal, welche Leitung wo angeklemmt wird, im schlimmsten Fall kommt ein negativer Messwert raus.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ok, hab gestern überwiesen ^^, wenns denn endlich kommt, sag ich mal obs dran lag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!