Elektronische Zündung für £7!

  • außer evtl. liegen bleiben :D

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit dem Teil hast du normalerweise keinen Kontaktabbrand mehr. Ergo: dein ZZP steht über viele Monate und km stabil und das lästige Prüfen entfällt.


    Bei 7 GBP hätte ich auch eins genommen, allein nur um rein zu schauen was drin ist ;)

  • Habe seit Jahren keine Probleme mit Zündkontakten....
    Wundert mich halt, daß so old school Freaks, wie Asphalt und Minifahrer AD auf sowas abfahren;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • auf sowas abfahren;)


    Wird sich noch zeigen ;)


    Ich bin auch länger mit Kontakten gefahren, ebenfalls ohne größere Probleme.
    Ich fahre jetzt aber 1,5 Jahre schon einen teure(re)n kontaktlosen Verteiler.
    Ebenfalls ohne Probleme.


    Jetzt will Ich wissen, was das billige Zeug kann.
    (Und ein kontaktloser 45D/59D ist mir auch sympatisch)


    Gruß,
    Jan

  • So, ist gestern angekommen.
    Versand war für 4 Stk. £5.


    Verarbeitung ist ok, passt genau.
    Beim 59D Verteiler muss man etwas anpassen.
    Dort ist der Stift für die Verstellung des Kontaktes im Weg.
    Den kann man entfernen, dann passt das Modul auch im 59D.



    Ich habe mich für die 45D Grundplatte im 59D entschieden.
    Hab nur eine 59D Grundplatte, die wollt Ich nicht zersägen.



    Funktionieren tut das ganze über einen Magnet-Geber im (neuen) Verteilerfinger.
    Laut Anleitung braucht es auch keine Zündspule für elektronische Zündung!


    Kontakte raus, Modul rein, ZZP prüfen und fahren.


    Sobald es wärmer ist, werde Ich das Modul ausgiebig testen.
    Und dann hier berichten. Erst dann wird's richtig interesant, wenn es sich bewährt und man könnte ggfs. über eine Sammelbestellung nachdenken.


    Gruß,
    Jan

  • Das Ganze entspricht im Prinzip der induktiven "Ignitor" Zündanlage Anlage. Bei der ist allerdings der Ring, der die vier um 90° versetzt angeordneten Magneten trägt, separat. Auch wird immer auf die Benutzung einer 3 Ohm Zünspule hingewiesen.
    Einen Nachbau von dieser Ignitor gab es dann im Dunstkreis der Fa. Hoffmann Speedster die allerdings VW-Käfer Spezialisten sind.
    Beide Anlagen haben sich zigfach bewährt.


    Bis später...


    ..es gibt immer einen der es billiger kann..

  • Moin. Finde ich interessant. Läuft er (noch)? Schreibt schon einer eine Liste von Interessenten?

  • eine Frage an Asphalt: Hat das bei deiner Bestellung auch so lang gedauert?


    Ich habe mich jetzt "quoten" lassen und bekam 5 pfund als Versand und er wolle mir ne Paypal Rechnung fertig machen.. is 3 Wochen her habe aber noch keine Antwort!? Hab mal angefragt wies denn aussieht aber keine Antwort erhalten :confused: genial finde ich auch, dass das gleiche Kit bei einem bekannten Händler über 50€ kostet, das nenn ich mal eine Gewinnspanne!:rolleyes:

  • Verteiler liegt auf der Werkbank, Mini steht halb zerlegt im Carport :confused:
    Im April geht's hoffentlich wieder los - dann werd Ich berichten.
    Das Getriebe hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    UniversalGasket:
    Nein, bei mir war alles innerhalb einer Woche da. Geantwortet hat der Typ auch immer sofort...

  • Hier mal mein Beitrag zum Thema "elektronische Zündung für 450 Euro" :D


    Ist heute morgen fertig geworden. Ist eine Capacitor Discharge Ignition mit Mikroprozessorsteuerung. Wer genau hin schauen kann, erkennt vielleicht das das Ding bei jeder Zündung 6 Funken mit einem Abstand von jeweils 0,5 Millisekunden macht... ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=gYm32i5gWsU

  • was mir an dieser Lösung nicht gefällt ist, dass man nicht mehr den Standard-Verteilerfinger verwendet, sonder nur der zum Kit gehört,


    Also kann man ihn nicht mehr schnell tauschen.

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Aber natürlich kann man das "mal eben" schnell tauschen! Die Schaltung wird einfach zwischen Steuergerät und Zündspule eingeschleift. Fertig!


    Funktion von Verteilerfinger und Verteiler bleibt erhalten.

  • Hier mal mein Beitrag zum Thema "elektronische Zündung für 450 Euro" :D


    Ist heute morgen fertig geworden. Ist eine Capacitor Discharge Ignition mit Mikroprozessorsteuerung. Wer genau hin schauen kann, erkennt vielleicht das das Ding bei jeder Zündung 6 Funken mit einem Abstand von jeweils 0,5 Millisekunden macht... ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=gYm32i5gWsU


    ... das hatten wir doch schon mal, aber mit der ganzen Tonleiter:D

  • Aber natürlich kann man das "mal eben" schnell tauschen! Die Schaltung wird einfach zwischen Steuergerät und Zündspule eingeschleift. Fertig!


    Funktion von Verteilerfinger und Verteiler bleibt erhalten.


    Aber du brauchst immer den Finger aus den Kit, das der Finger ja die Magnet, die die Schaltung steuern, unter im Ring eingebaut hat.


    Bei den anderen (teueren) elektronischen Zündungen ist der Ring getrennt von Finger, so da man den Standard-Finger weiter verwenden kann.


    Gibt es den Spezial-Finger den als Ersatzteil?

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Aber natürlich kann man das "mal eben" schnell tauschen! Die Schaltung wird einfach zwischen Steuergerät und Zündspule eingeschleift. Fertig!


    Funktion von Verteilerfinger und Verteiler bleibt erhalten.


    Detlef meint nicht die cdi sondern den kontaktersatz den Asphalt da verbaut hat

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!