Wassereinbruch SPI

  • Hallo,


    es handelt sich wieder um meinen mini35.


    Ich habe heute mittag festgestellt das der fussraum doch "etwas" feuchter ist als normal.
    habe dann eben mal den vorderen teppich rausgenommen und mit erschrecken festgestellt das das wasser im fussraum etwa 0,5-1cm hoch steht...


    ->dämmung durchgenässt (wirklich NASS)
    ->beifahrerfussraum komplett druchnässt und leicht gammlig...


    jetzt meine frage:


    den grund habe ich gefunden: gummistopfen rausgerutscht...aber erst max 4 monate...


    wie verfahre ich weiter?


    fussraum blankschleifen, also die rostansätze entfernen, teer oder was das feste bröckelige ist rausklopfen, und mit hammerit oder ähnlichem lackieren, nähte vorher mit sikaflex versiegeln.
    dachte an soe einen anstrich: http://www.hammerite.de/produkt_info.html?pid=26#
    (lest mal die produktbeschreibung)


    was meint ihr?
    so ok?


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ok,


    nach anfänglicher pessimistischer einschätzung hat sich folgendes ergeben:


    Fahrerraum:


    spritzwand 1a,seiten 1a...
    einzig der boden mit den wellen ist schmutzig und feucht...er ist nun am trocknen. als lösung werde ich alles anschleifen, die "termasse" abbröckeln wo sie lose ist und dann alles (wenn es furztrocken ist) mit hammerite lack (gegen rost) in dunkelgrün hammerschlag einpinseln. 2 mal, also ne ordentliche schichtdicke.
    die fehlenden dichtstopfen muss ich mal schaun wodurch ich die ersetze...im motorraum habe ich den fehlenden hinter dem tacho durch nen korken ersetzt...hält dicht und ist trocken.


    beifahrerseite:


    auch hier spritzwand gut, die klammern unter dem lankgetriebe sind rostig.die kante zur spritzwand auch rostig.
    weiter ist die "teermasse" komplett mit feuchtigkeit unterwandert.
    rost am boden ist auch hier nicht viel da...!
    deshalb auch hier: rost mit fertan eingepinselt (schon geschehen), rost wegschleifen und wie beim fahrerraum schön mit hammerite einpinseln...


    dann sollten die fahrerräume sauber und vorallem trocken sein...hammerite sollte vor neuem rost schützen.


    hinten ist es eine ganz andere welt...also unter der rückbank bis zu der säule unter den sitzen.
    hier sieht es auch wie frisch lackiert...außer auf der fahrerseite, dort ist noch dieser schwarze mist drauf...die beifahrerseite glänzt sogar und ist kerngesund!:eek:
    werde auch dort diese schwarze masse abbröckeln und alles mit hammerite lack streichen...!vorsicht ist besser als nachschweißen.


    ohmann...und das wo ich doch diesen monat zum tüv muss...darf man tüv überziehen?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • jetzt habe ich mal ein bisschen im internet gelesen...hammerite, für zäune ja, für autos nein...


    was habt ihr für tips?
    POR 15?
    oder gar Brantho Korrux „nitrofest“ grundierung und dann einen schönen decklack drüber?



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Da hat jeder seine eigene Meinung. Habe anfänglich auch Hammerite benutz, gehe aber heute an solche Stellen mit normaler Rostschutzfarbe bei. In 2-3 Schichten aufgetragen ist es ein guter Rostschutz und ist zudem wesentlich günstiger, da man keinen Namen bezahlen muss. Als alternative kann ich sonst für z.B.: Zinkstaubfarnbe für den Unterboden, Radläufe... empfehlen da du dabei einen Kathodischen Schutz hast.


    Aber wie gesagt jeder hat da so sein eigenes Wundermittel und es wird daher auch vieeeeeeeele auseinandergehende Meinungen geben.


    Wenn der Bitumenmist unterwandert ist von Wasser, hau ihn raus. Das ist ein schönes Rostnest!


    Grüße Mirco


    P.S.: Wenn schon Hammerite, dann nimm auch den Rostblocker von denen als Grundierung. gibts in jedem Baumarkt und paßt dann auch zum Hammerite Decklack.

  • Hi,


    also ich habe mich etwas belesen...es läuft auf Brantho Korrux 3in1 raus.
    werde den in "grün" besorgen...denn dann entfällt der decklack und die ergebnisse von Brantho Korrux die man so bei http://www.google.de liest hören sich echt gut an.
    mit 775ml werde ich wohl auch auskommen...kosten tun mich 775ml etwa 25euro in wunschfarbe, dazu noch nen schönen pinsel und ne rolle...


    mal sehen was der baumakt in der stadt morgen sagt wenn die mir Brantho Korrux bosorgen sollen...:rolleyes:


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • ohmann...und das wo ich doch diesen monat zum tüv muss...darf man tüv überziehen?


    Grundsätzlich darf man den TÜV nicht überziehen.


    In der Regel gibt´s:
    - Bei einem Monat: Mecker von der Rennleitung oder Ticket (je nach Laune)
    - Bei zwei und mehr Monaten: Ticket + Mängelkarte


    Noch ein Tip: Fahr zum TÜV ins Saarland. Hier wird nicht zurückdatiert, wenn mal überzogen war ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich würde trotzdem noch einmal auf Ursachenforschung gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es nur der fehlende Stopfen gewesen sein soll...


    Also Bereich um Frontscheibendichtung, seitliche Lüftungsdüsen und Türdichtungen sicherheitshalber mal checken. ;)

  • Grundsätzlich darf man den TÜV nicht überziehen.


    In der Regel gibt´s:
    - Bei einem Monat: Mecker von der Rennleitung oder Ticket (je nach Laune)
    - Bei zwei und mehr Monaten: Ticket + Mängelkarte


    Noch ein Tip: Fahr zum TÜV ins Saarland. Hier wird nicht zurückdatiert, wenn mal überzogen war ;)


    cool!


    ok, ich hoffe ich komme nach weihnachten oder in den ersten januarwochen zum tüv...will noch den innenspiegel tauschen, den mini putzen und das mit dem rost machen...


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo.....


    Hammerit ist schon ganz gut für den Innenraum....
    Die Teerpappen am besten mit nem Heißluftgerät warm machen und dann kannst du sie mit einem Spachtel rausschaben..... Reste einfach mit Verdünnung abwischen....



    Hammerit kannst di innen ruhig nehmen, nur außen taugt es nix, weil es mechanischen Belastungen nur sehr schlecht standhält.... Wenn du innen wieder Teppich drüber legst ist das kein Problem.....


    Ich dachte ich muß dir auch mal wieder was nettes schreiben, hoffe ich konnte ein wenig helfen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Tüv kannst du bis zu 3 Monate überziehen. Musst dir nur von einer Werkstatt eine Terminkarte geben lassen und dann sagen, dass deine Teile sooooooo lange Lieferzeiten haben. Hat bei mir auch geklappt. Nur dummerweise hatte ich wirklich Lieferverzögerungen :)
    Die Rennleitung akzeptiert das auch :)


  • Hammerit ist schon ganz gut für den Innenraum....
    Die Teerpappen am besten mit nem Heißluftgerät warm machen und dann kannst du sie mit einem Spachtel rausschaben..... Reste einfach mit Verdünnung abwischen....
    Ich dachte ich muß dir auch mal wieder was nettes schreiben, hoffe ich konnte ein wenig helfen.....


    danke für was nettes:D
    man merkt: es ist weihnachten:p


    also habe eben nochmal mit dem fachmann gesprochen...der hatte auch proben da ( lackierte bleche) habe davon mal ein verbogen (:):):)) und der lack ist abgesplittert...zwar erst bei viel biegung aber gesplittert ist gesplittert!
    deshalb werde ich wohl brantho korux nehmen...sicher ist sicher...will den mist ja nicht in 2 jahren nochmal machen...!!


    gruss Max...der jetzt sitze ausbauen geht...:D

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Habe zum Test im Sommer zwei rostige Eisenteile behandelt:
    1. Rost abgeschliffen (nicht total) wie vorgeschrieben, zweimal Hammerite
    2.Rost abgeschliffenen wie unter 1., dann Loctite Super Rostkiller solange eingespinselt, bis es schwarz wurde (wegen tiefergehendem Rost) dann Hammerite zweimal.


    Draussen ins Freie gelegt. Nach ca. 2 Monaten Hammerite abgekratzt und siehe da....:madgo:. Bei Test 1 Stück wuchs der Rost unterm Hammerite neu!:scream:
    Bei Test 2 mit Loctite ...keinerlei neuer Rostaufbau unter dem Hammerite!:)


    Ich vermute, dass Hammerite eine geschlossene Schicht aufbaut unter der Restfeuchtigkeit durch kalt (nachts) und heiss (tags) entsteht und sich neuer Rost aufbauen kann. Wenn auch langsam, aber kommt..:mad:
    Ich nehme Hammerite jetzt nur noch ausschliesslich für die Schubkarre oder den Zaun.:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • habe eben bestellt: ink. alles 23.50euro...kann man nichts sagen!


    schön in moosgrün...passt auch zum innenraum...werde original kanten benutzen, dann sieht es auch wie "original"...oder sieht es nur mit rost und dreck aus wie original?:D


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Moosgrün ist eine sehr schöner Farbton. Meine Schubkarre ist auch moosgrün. Sieht gut aus.:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • @ Mini-Guido
    Bei mir war nie Teerpappe oder sonstige Beschichtung im Mini. Nacktes lackiertes Blech. Wie würdest Du den Boden von innen behandeln? Schleifen--Rostkiller---Grundierung---Lackierung?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo!,


    also heute habe ich ziemlich viel geschafft:


    -innenraum gestript (sitze,rückbank,teppich)
    -terrzeugs vorne entfernt
    -roststellen beifahrerseite "genegerkekst" und fertanisiert


    Bilder vor dem strippen,negern und fertanisieren:


    fahrerseite:

    eigentlich kein rost nur kleinere kanten wo durch das hebebühnenbenutzen der lack abgeplatzt ist:rolleyes:...blech unter dem teerzeug noch 100% frisch..!
    also nur rost wegmachen,anschleifen und pinseln/rollen.


    beifahrerseite:

    ...hier ist schon mehr rost da...vorallem um diese eine klammer...an den kanten vom hebebühnenbenutzen und an kleineren stellen...insgesamt ein halbes dinA4 blatt oberflächenrost..!
    rest auch hier 100% ok.
    hier wird ebenso der rost entfernt und dann alles gepinselt.


    Hinten ist nix zu machen...werde aber alles sauberwischen und eine schicht lack drüberlegen.sicher ist sicher...!hinten sind keine roststellen zu finden...nur staub und dreck...alleinig die kanten zum schweller werde ich (der wurde schonmal ersetzt) 3-5cm richtung innenraum von der teerpappe freilegen, schleifen und dann lackieren...die schweller sind nur mit so schwarz/rotem zeug bepinselt...da kommt korux drüber.


    bilder gibts morgen wenn ich alles fertanisiert habe...gepinselt wird das schätzchen im januar..!


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • bevor ich es vergesse...wo bekomme ich denn gummistopfen mit 25-26mm durchmesser her?


    habe keine lust die metall dinger wieder reinzudrücken:rolleyes:...finde ich die beim normalen auto händler?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • beifahrerseite:

    ...hier ist schon mehr rost da...vorallem um diese eine klammer...an den kanten vom hebebühnenbenutzen und an kleineren stellen...insgesamt ein halbes dinA4 blatt oberflächenrost..!
    rest auch hier 100% ok.
    hier wird ebenso der rost entfernt und dann alles gepinselt.


    wenn ich mir deine türdichtung auf der beifahrerseite betrachte, würde ich den ratschlag von "minifahrer" annehmen und auch diese wechseln. die ist schon relativ stark eingedrückt an einer stelle nach der rundung! ... bei geschlossener beifahrertür läuft dort das wasser von der tür über den gummi und tröpfelt in den innenraum beifahrerseite....


    gruß, kaschperl

  • ..sodele, eben auch die hinteren matten rausgekloppppt.
    insgesamt 5 kilo teermasse (v+h) rausgeholt...zusammen mit den dämmmatten macht das so 10-12kilo...


    hoffe die farbe kommt recht schnell...muss nurnoch alles anschleifen, alles auswaschen (fertan) und dann wird gestrichen...ich hofffe auch das die 750ml reichen für 1-2 anstriche...:confused:...5qm soll die farbe bedecken können.


    hinten waren 2-5 rostpickel...die habe ich bis auf´s blech abgeschliffen und dann fertanisiert.



    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Die Farbe muss doch der Baumarkt oder Meffert in Kreuznach haben-oder?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!