Scheinwerfer einstellen ohne Tester

  • Hallo Leute,


    Bin nun an dem Punkt angekommen, wo ich gern meine Scheinwerfer einstellen möchte. Hat da jemand ne Vorgehensanleitung bzw. Meßwerte im Bezug zu einer geraden Fläche.


    Wie stellt ihr die ein? Wird ja nicht jeder mit in die Werkstatt fahren.


    Wenn hier nichts gescheites rauskommt, fahre ich im gleichen Abstand mit meinem Alltagsauto vor ne Wand, markiere die Lichthöhe und stelle ihn demnach ein. Das müßte ja dann hinhauen hoffe ich;)


    Erfahrungswerte sind wilkommen. SUFU wurde bemüht und das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.


    Grüße Mirco

  • Ich hab die Minis immer im Dunkeln auf die Straße gestellt und einen abgeklebt und den anderen eingestellt, so daß ich zufrieden war. Völlig ohne irgendwelche Werte.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • weil die Leuchten in unterschiedlichen Höhen sitzen.


    mal nen Geländewagen als extremes Beispiel rangezogen, wenn du den 10m vor eine Wand stellst und den Mini daneben wird der bei richtig eingestelltem Licht immer noch ein ganzes stück höher leuchten.
    Wenn seine Scheinwerfer am Auto doppelt so hoch angebracht wären wie beim Mini und sich die gedachten Linien der Leuchten schon bei 10m kreuzen würden, könnte der Nachts weniger als 20m weit sehen.


    Bei meinem Altagsauto hab ich die Höhe der Markierung auf dem Scheinwerfer gemessen, dann das Auto 10m vor ne Wand gestellt und die 1,3% gefälle glaube ich waren es die auf dem Scheinwerfer standen an der Wand angezeichnet. Also 13 cm tiefer. Ist allerdings auch ungenau, wenn das Auto hinten nur 1 cm höher steht, was mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist hat man bei 3m Achsabstand auch schon 0,33% unterschied.


    Berichtigt mich bitte wenn ich mich verrechnet habe.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!