huuuuuhraaaaa: es ist vollbracht !!!

  • endlich ist die umrüstaktion von 175/50 R13 auf 145/70 R12 zuende gebracht. (freu)
    kein gezappel mehr bei 100km/h in den spurrillen. kein geflatter mehr in der lenkung. er bremst auch wieder geradeaus.:eek:
    das beschleunigungsverhalten ist erstaunlich.
    auch die höchstgeschwindigkeit liegt laut tacho bei gut 180 km/h.
    (gemessen und umgerechnet bei 170 km/h. das ganze mit zwei mann, vollem tank und einer typisch frischen norddeutschen briese von vorne).
    ich sage nur: nie wieder 175". denn zum festfahren der teerdecke ist die straßenmeisterei da.:D


    mfg und freujubeljauchz


    eindesbesserenbelehrtwordener Mark-Oliver


    p.s.: aquaplaning, was is´n dat für zeuch?

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Gratuliere!
    Bist ja gleich in's Gegenextrem gefallen *gg*.
    Fährst Du jetzt ohne Verbreiterungen?
    Und: Gibt es noch was zu beachten, ausser die Schweisserei vorn und das Lackieren?
    Wäre es nicht eigentlich auch denkbar - für 165er Reifen - Verbreiterungen zu machen, die ohne das anschweissen passen? oder sähe das blöd aus?
    Arick
    PS festfahren der teerdecke? Denke das ist eher Fliegenplattfahren.

    Better times without money than times without Mini

  • wenn du weißt, wie man mit blech umgeht, dürften sich bestimmt einige möglichkeiten ergeben, um 165er an einem 98er anzubringen. ich hatte vor dem anschweißen der radläufe mal probehalber die 165er von meinem bruder draufgesetzt. was zwischen den ausschnitten der 175er radläufe und dem reifen zustande kam, waren fast 5 cm freiraum. :eek:
    bischen viel, um es mit passenden verbreiterungen abzudecken.


    eine möglichkeit wäre: den mini vorne ca.25mm bis 30mm tieferzulegen, aus blech ein paar gescheite, feine abdeckungen anzufertigen (lassen), die dann an die kotflügel geschraubt werden.


    ganz ohne schweißen wird es aber nicht gehen, da die original verbreiterungen bei der demontage hübschhäßliche löcher im blech hinterlassen. vorne wie hinten.
    diese sollten der optik halber per schutzgas-schweiße dichtgepunktet werden.
    um eine teillackierung wirst du also nicht herumkommen.



    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: der fantasie sind keine grenzen gesetzt:D

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Bevor man so eine Aktion bei einem MPI mit Sportspack versanstaltet sollte man sich den Schritt aber wohl überlegt haben ... das mit Geradeauslauf etc. ist ja alles schün und gut, aber die phenomenale Kurvenlage ist dann auch arg geschmälert und das Auto ist danach gut 1000 Eur weniger beim Wiederverkauf wert.

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Vernüftig ist das auf jedenfall was du da gemacht hast. Hut ab! Ich glaube so was macht sonst keiner.

  • ich glaub, ich habe mich verlesen !!:mad:
    mein mini gebe ich nicht wieder her! um N I C H T S in der welt.
    erstens steckt dafür zu viel arbeit geld und nerven drinn.
    zweitens würde sich der käufer bei irgendwelchen elektrischen problemen grün und blau ärgern, weil sämtlich kabelstränge geändert sind. jede werkstatt würde den vom hof jagen.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: einen mini kauft mann nicht aus scene-gründen oder weil es hipp ist bzw. kult ist. nein, eine große portion fanatismuß, kriesenfester charakter und spaß an der materie sind wohl eher der grund sich einen mini zuzulegen, ihn zu pflegen, geld zu investieren, und letztendlich auch damit zu fahren.
    p.s.s.: hier ein paar fotos von dem ergebniss: (hoffe es klappt)

  • @ Maxi
    ...doch ich habs auch vor 2 jahren durchgezogen, und fahre jetzt ganz puristisch 10"
    Genau wie Mark Oliver bin ich superzufrieden.


    MaxiMinist
    Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass die Kurvenlage jetzt schlechter ist...und mein Mini ist durch den 10" Umbau wohl eher im Wert gestiegen!
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi:
    Na - eins musste zugeben Horzi: Die kippen einfach nicht so schnell um unsere 13" Back-To-The-Future-Minis! Die haben ja mit all den implantienten Extra's wie 20 fette Lautsprecher, 5 Endstufen, LKW-Batterie, Routenbegreiflichmacher, Elektrisch Alles - viel mehr Gewicht obenrumm... Dafür kippen sie etwas leichter nach innen ab - naja... ;)


    Mark Oliver:
    Interessant, das mit dem 2-3 cm Tieferlegen. Das wollte ich sowieso mindestens.


    Wie kommt es eigentlich, dass bei Tieferlegung von 12" Mini's um 5cm NIX ausgeschnitten werden muss? Die brauchen doch Verbreiterungen, bzw. die Lauffläche liegt doch auch unter der Radlauf - Abkantung? Regeln das die dann erforderlichen Bumpstops?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Glückwunsch! Ich kann nur sagen wohl getan! Ich besitze auch einen Cooper mit 13 Zoll und noch einen mit 12 Zoll, obwohl der 13er 96 PS hat und richtig gut geht, fahre ich den 12er lieber. Und in den Kurven habe ich mit den 165ern auch keine Probleme, aber das Teil läuft geradeaus und Spurrillen merke ich kaum, den 13er allerdings bringt schon eine Zigarettenkippe aus der Richtung. Und ehe jetzt so Bemerkungen kommen wie: "kann nicht fahren der Depp" "hat keine Ahnung und so" Ich fahre seit 1963 Auto mit etwa 1 Million Kilometer und davon nicht wenig mit dem Mini, 10 Zoll, 12 und dann auch 13. Und wer mich kennt, der weiß, daß ich trotz meiner jetzt 57 Jahren noch immer nichts anbrennen lasse. (Wann fordert Ihr endlich die Ausschreibung für die MINI-Rallye am 13.10 an? Verdammt :) oder muß ich die ganze Arbeit wieder auf den letzten Drücker machen? (Wie jedes Jahr!) Gruß HeiJo

  • das prob bei den 13" liegt darin begründet, daß diese, aufgrund ihrer breite (reifen selbst) und der einpresstiefe der felgen, beim einlenken, bei nicht ausgeschnittenen radläufen, vorne mit dem blech der frontmaske und hinten mit dem blech der dreiecke in berührung kommen. (der äusere teil des reifen ragt um gut 4 cm über den blechfalz der vorderen kotflügel nach draußen)
    oben jedoch passiert nicht viel.
    hatt, soweit ich mich erinnern kann, was mit dem lenkrollhalbmesser zu tun.:eek:


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Mehrwert hin oder her! - Es gibt Leut, die gucken nur 13"er an. Die Tocher vom Bankidireks z.B.! Einen 10" liebhaber wird man dagegen gern einen guten Preis machen. Was nu mehr wert ist bleibt da sehr offen schätz ich. Horzi hat mit der 10" Bremsanlage jedenfalls am meisten Pinke 'reingesteckt.
    Und es geht ja um Ewigkeiten beim eigenen Mini oder? ;)


    Mark Oliver
    Danke, das war genau was ich wissen wollte! :)
    lenkvollkalbmister - Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ Maxi
    Jo das hat er wohl, aber die Karosseriearbeiten sind die gleichen!
    Ich hab allerdings nicht angestückt, sondern eine neue Front und Kotflügel ohne Blinkerausschnitt verbaut.


    Ein Jahr bin ich danach auch mit 12" gefahren, was auch wirklich
    wesentlich angenehmer zum vorherigen Zustand war.
    10" ist aufgrund der Reifenhöhe noch deutlich komfortabler.

    Das Fahrverhalten ist dadurch anders, aber niemals kritisch und einen 13" kann ich ohne weiteres Paroli bieten.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • na , nicht nur einem 13". der benzfahrer hat ziemlich blöde gekuckt, als ich bei 170km/h immer noch an den abgasen schnupperte.:D :D


    insfäustchenlachend


    Mark-Oliver (man nannte ihn auch kamikaze-jo)

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!