Wasser und Schäden im Innenraum

  • Ich bin dabei einen SPI Bj.96 "wiederzubeleben der mir im Sept.08 zugelaufen ist. Schweiß und Richtarbeiten sind seit ca. 5 Wochen abgeschlossen. (Gewechselt habe ich Frontmaske, Kotflügel,Dreiecksbleche,Windlauf, Hilfsrahmen vorne ,Aussenschweller, Einstiegsleisten,Türhaut, Kofferbodenende, Scharnierblech, Abschlussschürze, Instand gesetzt habe ich Bodenbereich vorne, Schwellerspitzen, Innenkotflügel unter Stossdämpferaufname und ein kleiner Flicken am Innenschweller in der Nähe der Gurtbefestigung. Ansonsten war der Rest in gutem Zustand da das Auto erst 45 Tkm hat und seit 5 Jahren wegen einem Frontschaden abgemeldet in einer Garage stand.
    Weil in meiner Garage im Moment zu kalt (zum Heizen zu groß, sprich zu teuer) ist im Moment Winterpause.


    Das gab viel Zeit im Forum zu stöbern und auf das Thema Waaaaasser im Innenraum zu stoßen.


    Das Problem ist ja wohl hauptsächlich die Durchführung des Türfangbandes in der A-Säule.
    Da ich bei meinem SPi keinen Wert auf Originalität lege beabsichtige ich (back
    to the roots ) das Türfangband zu entfernen, und die Durchführung zu verschließen!! Stattdessen ( wenn ich mich recht erinnere hatte ich 1972 an
    meinem MK I sowas ) , ein Leder Türfangband bzw. zwei pro Tür anzuschrauben.
    Weiterhin beabsichtige ich das "Boden Feuchtbiotop" durch folgende Maßname
    zu vermeiden.
    Minimales Spreizen der zugänglichen Falze, reinigen und ausbürsten derselben,
    anschließend befüllen mit Fluidfilm und abdichten der Falze mit sparsam Sikaflex (natürlich nach entfetten der Kanten)
    Ich werde den sauber grundierten Boden dann mit leicht verdünntem (bringt eine gewisse Kriechfähigkeit und feinere Struktur) Terroson STEINSCHLAGSCHUTZ spritzen. Den Steinschlagschutz gibt es wohl in Weiss
    und Schwarz und der ist ggF. auch überlackierbar. Das Zeug hat eine sehr gute Haftung und ist sehr kratzfest. Anschließend will ich den Boden mit einer passend zugeschnittenen ca 1 cm dicken Gummischrotmatte lose auslegen und darauf den original Teppich. Das ist dann wenn trotzdem notwendig schnell ausgeräumt und zum Lüften ausgelegt.


    Was haltet Ihr davon, oder mache ich bei meinen geplanten " Handlungen"
    einen Denkfehler??????????????????


    Freue mich auf Eure Kommentare und Hinweise, da ich erst nach Außentemperaturerhöhung weitermachen kann und so die Möglichkeit besteht
    des Ein oder Andere zu berücksichtigen!


  • Weil in meiner Garage im Moment zu kalt [...] ist im Moment Winterpause.


    Schwuchtel :D:D:D Nicht ernst nehmen.


    Sonst muss ich sagen..Das mit dem Fangband ist ne gute Idee....Nur dichte die Karre nicht zu sehr ab, sonst kannste deine Palmen aus Muddis Stube ins Biotop ala Mini stellen^^

  • Hallo glaube nicht das Wasser allein vom Fangband her in den Innenraum gelangt eher auch vom Heizungskühler ,rund um die Belüftungsdüsen, Hauptbremszylinder Kupplungsgeber fußdichtung, Gummistopfen im Boden,oder
    wenns schneit oder regnet Wasser an den Schuhen .Die Gummimatte darf Wasser nicht ansaugen oder gar speichern, lege lieber eine alte Zeitung zwischen Matte und Unterboden und wechsele sie regelmässig aus .
    Ein Fangband vom MK 1 könnte ich mal hinhalten und mal sehen wie es aussieht
    mfk minimoke 68

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!