Spannungsschwankungen, warum????

  • Hallo......


    Ich habe mal eine Frage zu meiner Lima......


    Im unteren Drehzahlbereich habe ich nicht genügend Strom, heisst, ab 2000 R/pm wird das Licht imemr erst richtig hell....... Selbst wenn sonst keine anderen Verbraucher eingeschaltet sind.... Wenn das Gebläse und HSH auch noch an ist, ist der Unterschied noch größer. Am deutlichsten merke ich das beim Fernlicht.....


    Jetzt meine Frage..... Liegt das einfach nur daran das die Lima nur 45 A hat, oder sind es die ersten Anzeichen dafür, das diese bald den Geist aufgiebt?????
    Ich habe auch das Gefühl das die Batterie nicht mehr so gut geladen wird, startet doch etwas gequälter......
    Die Kontrolleuchte ist aber, wenn der Motor läuft, nicht an...!
    Könnte jetzt natürlich auch an den Temperaturen liegen, ist mir nämlich erst vor ca. zwei Wochen aufgefallen das da was nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte und auch vorher nicht war......
    Den Lima-Regler habe ich erst vor einem Jahr erneuert.......


    Wäre natürlich zufrieden, wenn ihr mir sagen könntet: "Alles normal".... Aber auch Anregungen was ich tun kann, damit alles wieder im grünen Bereich ist, nehme ich gerne an.....


    Habe mir auch schon mal überlegt ne größere Lima einzubauen, zB. Ford.....


    Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Tips......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin Guido und auch erst mal "frohes Neues".


    Ich würde erst mal sagen "alles Normal". Eine Lichtmaschine liefert erst ab einer gewissen Drehzahl die volle Leistung, daher scheinen die Schwankungen normal. Wenn deine Batterie alt und kalt ist, hat sie einen höheren Innenwiderstand als eine neue warme Batterie und der Effekt tritt deutlicher zu Tage.
    Miss einfach die Spannung direkt an der Batterie und lass jemand für dich Gas geben. Liegt die Spannung an der Batterie über 2000 U/min bei etwa 14V, istr das okay. Du kannst ja mal spasseshalber die Spannung zwischen Batterie-Minuspol und der Karosserie messen, dann erkennst du, ob es da Übergangswiderstände im Massezweig gibt.


    VG
    Ralf

  • Hi Ralf....


    Dir auch ein frohes Neues.....


    Puhhhhh, da habe ich ja Glück gehabt..... Batterie ist noch relativ neu und ne Varta Silver.....
    Werde am WE mal Messen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!