Kolben der Vorderen Bremszangen fest

  • Hallo zusammen


    Hat evtl. einer von euch einen Tipp wie mann festgehockte Bremskolben demontieren kann?
    Habe Sie anfangs einmal mit Rostlöser eingesprüht... aber bis jetzt noch nichts...


    mfg
    Häfi

  • Moin.
    Ich puste die Kolben eigentlich immer mit Druckluft raus. Hat bis jetzt immer gut geklappt.


    Gruß Volker

  • am besten die kolben mit der fahrzeughydraulik herauspumpen bevor man den sattel vom fahrzeug trennt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Egal ob mit Luft oder Öldruck....wichtig ist das sich beide Kolben bewegen.
    Bleibt einer hängen wird's schwer den dann raus zu bekommen.:mad:


    Für ein paar Euro mehr gibt es ja dann auch die rostfreien Edelstahlkolben.:)


    Gruß
    Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ;) druck luft geht leider nicht...
    der Innere bewegt sich, der äussere bleibt leider starr...
    Kollege hatte noch was mit ner Fettpresse erwähnt, Schmiernippel drauf und PRESSSSEN :)


    Und wenn alles klappt giebt es natürlich neue Kolben... aber hoffe nicht gleich noch neue Sättel...


    mfg
    Häfi


  • Kollege hatte noch was mit ner Fettpresse erwähnt, Schmiernippel drauf und PRESSSSEN :)


    Und wenn alles klappt giebt es natürlich neue Kolben... aber hoffe nicht gleich noch neue Sättel...


    Fettpresse funktioniert tatsächlich, allerdings müssen die Sättel hinterher gründlichst gereinigt werden, da die Dichtungen, speziell die zwischen den Sattelhälften (sollten nicht getrennt werden!!!) von Mineralöl bzw. Fett angegriffen werden.
    Das Reinigen muss dann wiederum mit Reiniger auf Alkoholbasis (z.B. Aceton oder auch Bremsenreiniger) idealer weise im Ultraschallbad geschehen.
    Ist wirklich nicht ohne und das Fett muss zu 100% raus sein!!!


    Besser wäre auf jeden Fall, einen HBZ anzuschließen (oder eben im Auto eingebaut) und den Kolben mit Bremsdruck rauszudrücken. Dabei den bereits beweglichen Kolben blockieren.
    Im Auto geht´s tatsächlich am einfachsten. Zum Blockieren des beweglichen Kolbens einfach einen Bremsklotz einsetzen...;)


    Gruß, Diddi

  • ;) im Auto wird leider schwer ;) das ist in einzelteilen zerlegt ::scream:
    Werde anfangs woche mal das mit der Fettpresse versuchen und wenn das niecht gehts :S :scream::scream::scream:


    mfg
    Häfi


    ps. allen noch ein gutes neues

  • Der Bremskolben, der den Bremsleitungsanschluß hat, kann man durch diesen rausdrücken, die andere Seite geht mit Luftdruck, dazu muß aber eben der Bremskolben mit Anschluß gegen das herauskommen gesichert werden. Also ich habe ein dickes Holzbrett in den Schraubstock eingespannt und den Bremssattel darübergestülpt. Dann Druckluft drauf, erst der leichtgängige und anschließend der schwergängige Kolben gekommen und haben kräftig gegen das Holz geklopft. Nun den Kolben mit dem Bremsanschluß ganz reindrücken und dann wieder über das Holzbrett gestülpt. Dieses mal aber den Bremssattel mit eben diesem Kolben kräftig gegen das Holzbrett drücken und vorsichtig wieder Druckluft drauf geben. Nun hat der gegenübeliegende Kolben etwas mehr Platz und sollte mit einem lauten Plob aus der Führung rutschen. Nun den anderen Kolben mittels kurzen Luftstößen zum rausrutschen nötigen, sollte das nicht klappen, kann man durch das Bremsleitungsloch ihn rausdrücken.


    Die Methode mit der Fettpresse finde ich aus den Gründen die Hot erklärt hat, die denkbar schlechteste Methode. Das bekommst Du niemals 100%ig sauber. Zudem kannst Du den Kolben ja auch lösen, indem Du ihn weiter reindrückst. Das sollte auf jeden Fall klappen.

  • auto in einzelteilen ist doch perfekt ;) hauptbremszylinder greifen, mit ein paar alten leitungen an den sattel anschließen, hebel improvisieren oder die pedalbox nehmen, befüllen, beweglichen kolben mit schraubzwinge blockieren und druck drauf.


    aus resten gebaut kann es zb so aussehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Druckluft kann durchaus weh tun ...... wenn sich der Kolben löst, ballert er durch die ganze Bude .... beim Drücken mit Fett/Flüssigkeit ist der Druck weg sobald sich was bewegt = sicherer .


    "Druckkessel" und Gasflaschen werden mit Flüssigkeit gefüllt wenn man ihre Druckfestigkeit prüft ..... mit Luft würde die ganze Halle in Trümmern liegen, wenn ein Behälter schlapp macht.


    Max

  • Da hast Du vollkommen Recht und Deine "Maschine" ist wohl eindeutig der beste Weg hierfür.


    Ich hab das bis heute immer mit Luft gemacht und mit dem Holz. Da treten schon beachtlich Kräfte auf und man muß schauen, daß da niergends die Finger dazwischen kommen. Das könnte sonst leicht in der Amputation eben dieses Fingers enden. Leider habe ich im Eifer heute Mittag vergessen diesen wichtigen Zusatz zu schreiben, deshalb danke für den Hinweis.


    Bei Luft, ist Vorsicht geboten!!! :eek::eek:


    Werde mir wohl auch so ne "Maschine" basteln... das gefällt mir.

  • Hi! Ich habs mit der fettpresse praktiziert und mehr als einmal. klar das fett muss raus. hab die sättel von hand gereinigt und danach in ne industriewaschanlage geschmissen. sauber. dann neu lackiert, neue dichtungen und die Kolben selber neu gedreht per cnc maschine. die maße von den alten abgenommen, die neuen gedreht, ich hab mir ne toleranz im hundertstel bereich ausgesucht, sicher is sicher.
    material ist ein 42CrMoV, die fertigen Kolben rolliert, das heißt die kolben werden laufen durch eine wellenpresse, also die dreht sich und drückt die kolben. natürlich nur um ein bis zwei hundertstel und die oberfläche wird richtig schön.
    dann die kolben zusätzlich vernickelt und eingebaut.
    funktioniert ohne ende und sitzt nicht mehr fest. voraussetzung: maschinenbau oder kontakte dort hin...

  • Also hatte heute etwas Zeit während der Arbeit und habe das mit der Fettpresse ausprobiert :) wunderbar :) die Kolben flutschten nur so raus;)


    Fettpresse ist zu empfehlen (wer gerne Fett raus putzt;) )


    Danke für all die Tipps ;) Super


    mfg
    Häfi

  • Hi,


    mal dazu ne Frage: Habe mal in ner Werkstatt "gearbeitet" (Name wird nicht preisgegeben :D ) und dort haben wir für Leute mit wenig geld, nach dem Rausdrücken des festgefressenen Kolbens diesen mit feinem Schleifpapier abgeschliffen und wieder reingesetzt.....ist das auch eine Möglichkeit? oder ist dieser angeschliffene dann prädestiniert für erneutes festgammeln? Habe nachdem ich meinen Mini aus dem Winterschlaf geholt habe nämlich das Problem, dass er beim Bremsen tierisch nach rechts zieht. (ist nicht mehr feierlich) Beim ersten Bremsen tat er das noch nicht, was aber daran lag, dass es vorne gar keine Bremswirkung gab, sondern direkt die Hinterräder blockiert sind. Nach mehrfachen Pumpen haben sich dann wohl die rechten, vorderen Bremskolben gelöst, die linken aber anscheinend nicht. Daher meine Vermutung: vorne Links Bremskolben festgegammelt, ergo keine Bremswirkung.
    Jemand ne andere Meinung? und wie stehts bezüglich des Abschleifens des Bremskolbens? :)


    mfg Dominic

  • ...als fehlerursache kommt der verklemmte kolben schon mal in frage...

    aber

    beim mini sind die kolben ab werk VERCHROMT...und diese dünne chromschicht wird von rost unterwandert, was den kolben klemmen lässt. da ist nix mit abschleifen...da muss man ersetzen.

    es gibt im mini zubehör handel kolben aus edelstahl, dann passiert sowas nicht mehr....

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • vielen dank für die schnelle antwort :)


    wenn er erstmal angegriffen ist, kommt also nur ein Autausch in frage? :( oder kann man glück haben und ihn durch drücken mit ner großen Wasserpumpenzange oder ähnlichem wieder gangbar zu machen?


    lG

  • ...das problem ist, dass rostunterwanderter chrom zum einen abblättert und die scharfen kanten die dichtringe schädigen können...

    und

    das unterwandern die runde form des kolbens in einem "mondlandschaft" verwandelt, also die oberfläche nicht mehr eben ist.

    und

    an der bremse gibt es KEINE kompromisse!!!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja, da hast du recht. Dann werde ich mich mal an eine Werkstatt wenden. Habe nicht die Ausrüstung sowas selber zu machen :(


    Trotzdem vielen Dank


    lG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!