singende Benzinpumpe

  • Habe jetzt seit etwa 2 Wochen meinen zweiten Mini, einen 95-er Cooper 1.3i (also ein SPi ???), gebraucht gekauft mit 74 tkm - Zustand ist beinahe Sahnemäßig (aber das nur am Rande)...


    Was mich verunsichert ist ein sirrendes Geräusch von der Benzinpumpe. Beinahe schon turbinenartig (allerdings recht leise, daß man es nur im Stand wirklich hört) summt das gute Teil vor sich hin.


    Da ich den Wagen beim Händler gekauft hatte also wieder hinne, Meister reinhören lassen, und:


    "Ist die Benzinpumpe" (dachte ichs mir) "gehört aber so. haben alle Minis dieses Baujahrs. ne neue Pumpe dieses Typs surrt auch."


    Nu denne, mit dem Geräusch könnte ich leben, aber bahnt sich da nicht doch irgendwas an???


    Und wer kennt ne gute Mini-Werkstatt im Raum Düsseldorf (Auto Becker ist ja ganz engagiert, aber auch nich eben billig....)


    Dankkke


    Dikkker

    Mini-süchtig seit 1998...

  • Moin Dikkker!
    Kein Grund zur Panik - alles im grünen Bereich. Habe selbst einen 94er SPi und dasselbe Geräusch (man hört´s nur im Standgas + wenn´s Radio aus ist...).


    Der Grund dafür dürfte sein, daß 1. die Pumpe mehr oder weniger im "Innenraum" (im Tank) sitzt, 2. der Abstand zum Ohr gerade mal ca. 1,2 Meter ist, 3. die Übertragung der Schwingungen über praktisch ungedämpfte Teile (Tank, Karosserie, etc.) und daß 4. die Pumpe konstruktiv schon nicht zu den Leisetretern gehört...


    Aber Du kannst die Luft anhalten, wenn sie mal kaputt geht! Habe eine Zahl zwischen 350 und 400 DM gesehen!


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!