Edelstahl anstatt Chrom

  • Hallo liebe Lesenden,


    habe mir letztens bei Allbrit Edelstahl-Lampenringe bestellt und bin von der Qualität und dem Aussehen sehr angetan.


    Natürlich funkelt der Edelstahl nicht so sehr wie verchromtes Guss/Messing/Plastik... und was es sonst noch so gibt, allerdings finde ich das Aussehen des Edelstahls persönlich schöner und wertiger.


    Ich wollte euch mal fragen welche Anbauteile, Ausstattungsteile, etc. es noch in Edelstahl gibt.


    Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Ich wollte euch mal fragen welche Anbauteile, Ausstattungsteile, etc. es noch in Edelstahl gibt.


    Auf die Schnelle fällt mir da ein:


    - Stoßstangen, die ganz billigen Nachbauten taugen aber nichts
    - Kühlergrill MK2, allerdings nicht die Umrandung
    - Küglergrill MK1 Morris sowie Austin Cooper
    - "Schnurrbart" und Endstücke für MK1 Grill, allerdings nur Originale vom Inno und nicht mehr neu zu bekommen.
    - Obere Türumrandung wie Cooper S auch für MK3->
    - Oberes Kühlerhalteblech für 1300er Vergaser und SPi
    - Halter für originale Zusatzscheinwerfer.


    Da gibt´s bestimmt noch mehr ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo!


    Es gibt auch noch den Torpedo-Spiegel in Edelstahl Ausführung.
    Ich z.B. habe bei meinem alle Fahrwerksschrauben (soweit wie nur möglich) in Edelstahl gegeben.
    Des weiteren (glaube bei meiner Signatur/Profil müsstest du es am Photo sehen) ist meine Radlaufverbreiterung und die Schwellerleiste auch aus Edelstahl, da ich vom verchromten nicht ganz begeistert war.
    Auch habe ich mir einen Unterfahrschutz / Ölwannenschutz aus Niro gemacht.
    Als Vorlage diente der orig. Cooper Schutz, der gebogene, außer dass ich meinen 3xgekantet habe, da ich der Meinung war, das FS hält mehr im gekanteten Zustand als im eingerollten. (bei Bodenkontakt, bisher hatte ich / gottseidank noch keinen:D)

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Auspuffanlagen (Bastuck, Playmini, RC40...), diese komischen Radlaufverbreiterungen...:D


    Nils

  • Nils
    Hey, nicht ausfällig werden.
    Mit 2 so Hasen in der Signatur kann ja jeder prahlen :D:D;)

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • Also die meisten Artikel habe ich auch schon in Edelstahl gesehen (im Internet).


    Ich bin/war mir nur nicht sicher, ob diese aus Edelstahl sind und dann nachträglich verchromt, oder aus blankem Edelstahl.
    z.B. http://allbrit.de/etk_detail.a…MIN&Artikelnummer=8B12505


    Ist es eigentlich richtig, dass Edelstahl "ewig" hält?

  • Hallo!
    ....Ich z.B. habe bei meinem alle Fahrwerksschrauben (soweit wie nur möglich) in Edelstahl gegeben....



    ACHTUNG Edelschrauben habe meisten eine gringere Festigkeit als die normalen Schrauben, daher sollte man sie nicht fürr sicherheitsrelevant Schraubungen nehmen.


    Dashalb mag der TÜV auch keine Edelschrauben am Fahrwerk


    Gruß Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Auf den Gedanken sind sie bei uns in Ö noch nicht gekommen......:D


    Ich fahr ja keine Rennen, deshalb vertraue ich denen voll und ganz, außerdem ist es nicht das einzige Auto in welchem ich diese verbaut habe.

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Sorry, da muß ich wirklich mal an die Vernunft appelieren!
    Ob man nun Rennen fährt oder nicht, oder ob der TÜV bei uns, oder in der Alpenrepublik meckert, oder eben auch nicht.
    Edelstahlschrauben ergeben keine feste Verschraubung! Es ist nicht mal die eigentliche Zugfestigkeit, sondern die niedere Streckgrenze das Problem.
    Das Zeug ist einfach zu weich, egal wie zäh es ist. Deshalb haben Edelstahlschrauben am Fahrwerk nichts zu suchen!
    Außerdem neigen Edelstahlschrauben mit Edelstahlmuttern auch zum fressen, vor allem wenn man sie trocken zusammenschraubt. Also auch wieder nur mit Schmiermittel zusammenschrauben, dann kann man auch verzinktes Schraubenmaterial mit einer ordentlichen Zugfestigkeit nehmen.


    Griffschalen gibt es auch noch in Edelstahl.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo.....


    Was bei Verwendung von Edelstahlteilen zu beachten ist, damit wird der Mini zur Opferanode!!!!!!!!


    Ich habe zB. sämtliche Chrom- und Edelstahlteile klar Pulverbeschichten lassen..... Da läuft auch nix mehr an und gammeln tut da auch nix mehr.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Edelstahl für all den Tineff innen, aussen etc. und dort wo Nyloc Schrauben verwendet werden in Edelstahl.
    Nicht - Edelstahl für alle sonstigen Dinge. Zur Reinigung: Omas Kathoden-Edelstahlreiniger und -pfleger......geht prima.:D


    Scheibenwischerarme aus Edel..:cool:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Falls es um dem 8reihigen Grill geht.
    Die 8 Lammellen sind auch Edelstahl blank, der Grundkörper wahrscheinlich nicht.
    Auch bei Edelstahl ( sagt ja eigentlich nur aus, einen sehr geringen Schwefel- und Phosphorgehalt zu beinhalten ) ist Korrosion ein Thema. Kontaktkorrosion, oder zusammen mit aggressiven Elementen, z. B. Chlor.
    Wäre Edelstahl so hochfest und korrosionsbeständig, wie die meisten Leute glauben, könnte man, übertrieben gesagt, auch Brücken daraus bauen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Lamellen des 8ers sind aus Edelstahl, der Träger besteht aus einfachem Kohlenstoffstahl. Habe den Grill und bin ganz happy. Ab und zu mal mit Edelstahlreiniger aus der Küche drüber und blitz-blank und schmutzabweisend. Kann man auch mal Kratzer machen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Zitat

    Ist es eigentlich richtig, dass Edelstahl "ewig" hält?


    Nö. Alle Standard-Edelstähle zersetzen sich in chlorhaltiger Umgebung (Schwimmbad). 1.4579 (?) ist Chlorresistent.


    Chlor kommt sonst nicht in der Umgebung vor?
    Naja, Kochsalz (Streusalz) ist NaCl .... :rolleyes:


    Dann hat Edelstahl schlechtere mechan. Eigenschaften wie schon beschrieben. Wie schon genannt ist fressen, Dauerschwingverhalten etc. problematisch.


    In Verbindung mit Alu korrodiert das Edelstahlbauteil weg. Hier ist es sinnvoll immer eine Gummischeibe zwischenlegen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ist da nicht mal ein Hallenbad eingestürzt? Hallenkonstuktion aus Edelstahl, die Träger waren innen drin dann regelrecht hohl, alles wegen der Anwesenheit von Chlorionen!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!