Frage zu Lenkrad-Verstellung

  • Hallo,
    heute kam von Limora die Lenkrad-Tieferlegung-20mm für meinen MPI an.
    Habe sie dann auch fluchs eingebaut.
    Dabei hab ich das Lenkgetriebe nicht gelockert/entfernt.


    Habe nun gelesen, dass dies nicht so gut sein könnte.
    Kann das jemand erklären?
    Was muss befürchten?


    Bin schon ne Runde gefahren. War alles normal.



    Grüße Patrick

  • Hallo Patrick


    du hast ja gerade aktuell den Vergleich vorher zu nachher. Wie ist dein Eindruck. Ist der Umbau empfehlenswert und auch problemlos beim MPI.
    Ich hab das gleiche auch vor.


    Gruß
    Der BlechBernd

    Gruß
    Der BlechBernd

  • immer das lenkgetriebe mitdrehen, sonst steigt die belastung auf der verbindung zur lenksäule. und du wärst nicht der erste bei dem sich die verzahnung verabschiedet und ohne funktionierende lenkung dasteht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ok. Dank dir.


    Das werde ich dann morgen machen.
    Was muss ich dazu alles lösen?

  • Ok. Dank dir.


    Das werde ich dann morgen machen.
    Was muss ich dazu alles lösen?


    Ich hab mal zu Veranschauung gepaintet:



    Du musst die zwei Bügel des Lenkgetriebes lösen.


    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo Patrick


    du hast ja gerade aktuell den Vergleich vorher zu nachher. Wie ist dein Eindruck. Ist der Umbau empfehlenswert und auch problemlos beim MPI.
    Ich hab das gleiche auch vor.


    Gruß
    Der BlechBernd


    Einbau: Ca. 15min bei -10 Grad draußen! :rolleyes:
    Geht eng zu im Fussraum, musste mich hinlegen um überhaupt irgendwas zu sehen. Fingerfertig sollte man sein.
    Jetzt muss ich nur noch an das Lenkgetriebe ran. Ich berichte morgen nochmal.


    Vorher/Nacher: Ich bin ca. 1,72m groß. Habe mich dann für die 20mm Variante entschieden. Lenkrad steht nun etwas steiler. Wieviel Grad? Keine Ahnung. Lenkt sich etwas besser bzw. die Sitzposition ist jetzt besser, nun kann ich etwas weiter hinten sitze und eine entspanntere Sitzposition einnehmen.
    Das Beste ist jedoch, jetzt kann ich endlich die komplette Tacho-Einheit sehen. Davor konnte ich alles unterhalb der Tankanzeige nicht sehen.



    FritzPille,
    WOW :eek:! Danke für die Grafik. Jetzt verstehe ich das auch!


    -> Blöde Frage: Hat mein Lenkgetriebe nun ein Schaden davon getragen? Bin ca. 20km gefahren.

  • bitte überdenkt auch noch das bei MPI ein Airbag vorhander ist!!!



    das ist doch irgendwie eine Sprengladung, und sollte vermutlich in die richtige Richtung losgehen


    ob das nachher auch noch gewährleistet wird???

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik


  • Soweit, so nett. Die Schrauben für die "Bügel" finden sich in Fahrer- und Beifahrer-Fussraum (unterm Teppich/Dämm-Matten). Soweit klar.


    Mal eine Frage dazu (habe sowas nie gemacht und werde es wohl auch nicht, dennoch interessant): Dreht man jetzt das Lenkgetriebe, damit der Winkel zur Lenksäule passt, manuell nach hinten? Wenn ja, wie weit denn? Oder reguliert sich das irgendwie von allein (beim Zusammenschrauben, wegen Kreuzgelenk in der Säule...mmmh - ist da unten eigentlich eines??)?


    Nils (rätsel gerade etwas...:D)

  • also, wenn, dann nach vorne, da meine Lenksäule jetzt flacher steht.

  • also, wenn, dann nach vorne, da meine Lenksäule jetzt flacher steht.


    Vorne - hinten... Wie auch immer...:D
    Irgendwierum muss man ja wohl drehen...


    Nils


  • Vorher/Nacher: Ich bin ca. 1,72m groß. Habe mich dann für die 20mm Variante entschieden. Lenkrad steht nun etwas steiler. Wieviel Grad? Keine Ahnung. Lenkt sich etwas besser bzw. die Sitzposition ist jetzt besser, nun kann ich etwas weiter hinten sitze und eine entspanntere Sitzposition einnehmen.
    Das Beste ist jedoch, jetzt kann ich endlich die komplette Tacho-Einheit sehen. Davor konnte ich alles unterhalb der Tankanzeige nicht sehen.


    Das ist doch eine echte Verbesserung. Danke für die Auskunft. Da ich auch nicht gerade ein Sitzriese bin, hab ich derzeit ein ähnliches Blickfeld.:D


    Das werd ich dann auch machen.


    Noch viel Erfolg bei der Lenkgetriebeaktion. Ist nicht wirklich kompliziert.


    Grüße

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Soweit, so nett. Die Schrauben für die "Bügel" finden sich in Fahrer- und Beifahrer-Fussraum (unterm Teppich/Dämm-Matten). Soweit klar.


    Mal eine Frage dazu (habe sowas nie gemacht und werde es wohl auch nicht, dennoch interessant): Dreht man jetzt das Lenkgetriebe, damit der Winkel zur Lenksäule passt, manuell nach hinten? Wenn ja, wie weit denn? Oder reguliert sich das irgendwie von allein (beim Zusammenschrauben, wegen Kreuzgelenk in der Säule...mmmh - ist da unten eigentlich eines??)?


    Nils (rätsel gerade etwas...:D)



    http://allbrit.de/etk.asp?MOD=…chsevornlenkung7696%23012


    ... wenn nix fest sitzt, gehts von selbst! :D

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Habe heut die 4 Schrauben gelockert. Lenksäule lies sich dann sehr einfach justieren. Jetzt dürfte alles in Ordnung sein.


    Danke Jungs, für eure Hilfe!

  • Zitat

    -> Blöde Frage: Hat mein Lenkgetriebe nun ein Schaden davon getragen? Bin ca. 20km gefahren.


    Blöde Antwort: Kann Dir so keiner sagen.


    Jetzt dürfte alles in Ordnung sein.


    Mit einer Portion Glück ja.
    Könnte aber auch gut sein, dass die Verbindung zwischen der Lenksäule und dem Lenkgetriebe durch das verstellen ohne lösen der Schrauben in Mitleidenschafft gezogen wurde und irgendwann versagt.
    Wenn noch die originale Lenkung montiert ist, sollte sie nicht auf einen Schlag versagen, sondern sich mit Spiel melden.
    Wahrscheinlicher könnte aber auch gut sein, dass das Getriebe selbst in Mitleidenschafft gezogen wurde.
    Noch wahrscheinlicher könnte aber auch gut sein, dass beides zuvor genannte nur ein bisschen zu trifft und die Lenkung sich in den Bügeln doch etwas gedreht hat.


    Irgendwas hat auf jeden Fall nachgeben müssen.
    Die Lenksäule hat sich garantiert nicht so weit durchgebogen.


    Deswegen, mit einer Portion Glück.....


    Deswegen ist es wichtig sich erst zu informieren und dann zu schrauben.


    Grüße
    Veit, der Dir Glück wünscht.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Hm. Dann hoffe ich dass alles gut gegangen ist.
    Der Verstellbereich war ja nicht so groß. :confused::rolleyes:
    Dumm wäre es trotzdem.


    D.h. in Zukunft wird meine Mini plötzlich einfach mal geradeaus fahren bzw sich nicht lenken lassen? :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!